DRBD - Frage?
Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen zu drbd!
Ich weiß was es grundlegend kann!
Meine Fragen sind:
Wie groß sollte eine Partition für das /dev/drbd0 sein?
Muss ich dafür eine extra Festplatte benutzen? --> Es wird an manchen Stellen von einer Partition geredet, aber dann benutzen sie /dev/sda3!
Was wird auf die Partition geschrieben? --> Z.B. wenn ich Apache laufen lassen möchte, muss ich es auf diese Partition erstellen oder wie funktioniert das?
Danke schonmal für eure Antworten!
MJ
ich hab mal ein paar Fragen zu drbd!
Ich weiß was es grundlegend kann!
Meine Fragen sind:
Muss ich dafür eine extra Festplatte benutzen? --> Es wird an manchen Stellen von einer Partition geredet, aber dann benutzen sie /dev/sda3!
Was wird auf die Partition geschrieben? --> Z.B. wenn ich Apache laufen lassen möchte, muss ich es auf diese Partition erstellen oder wie funktioniert das?
Danke schonmal für eure Antworten!
MJ
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106785
Url: https://administrator.de/contentid/106785
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
1 Kommentar
Nabend,
nein musst du nicht, eine partition reicht, /dev/sda3 ist die dritte primäre partition der ersten sata/scsi platte
danach kannst du dann das drbd einfach mounten, zb mount /dev/drbd /mnt
mfg
10 GB, 100GB, 500 GB egal Muss ich dafür eine extra Festplatte benutzen? --> Es wird an manchen Stellen von einer Partition geredet, aber dann
benutzen sie /dev/sda3!
benutzen sie /dev/sda3!
nein musst du nicht, eine partition reicht, /dev/sda3 ist die dritte primäre partition der ersten sata/scsi platte
Was wird auf die Partition geschrieben? --> Z.B. wenn ich Apache laufen lassen möchte, muss ich es auf diese Partition
erstellen
als erstes erstellst du dir die drbd-konfig, dann startest du drbd, schreibst die meta-daten und sagst auf einer seite das sie primary ist, danach synchrnosierst sich erstmal das drbd, danach kannst du einfach via mkfs."dein-lieblings-fs", also zb mkfs.ext3 auf /dev/drbd0 machenerstellen
danach kannst du dann das drbd einfach mounten, zb mount /dev/drbd /mnt
mfg