DRBD - Frage?

Mitglied: MJat2378

MJat2378 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2009, aktualisiert 10:49 Uhr, 2395 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen zu drbd!
Ich weiß was es grundlegend kann!

Meine Fragen sind:

Wie groß sollte eine Partition für das /dev/drbd0 sein?
Muss ich dafür eine extra Festplatte benutzen? --> Es wird an manchen Stellen von einer Partition geredet, aber dann benutzen sie /dev/sda3!
Was wird auf die Partition geschrieben? --> Z.B. wenn ich Apache laufen lassen möchte, muss ich es auf diese Partition erstellen oder wie funktioniert das?

Danke schonmal für eure Antworten!

MJ
Mitglied: 6890
25.01.2009 um 21:44 Uhr
Nabend,

Wie groß sollte eine Partition für das /dev/drbd0 sein?
10 GB, 100GB, 500 GB egal

Muss ich dafür eine extra Festplatte benutzen? --> Es wird an manchen Stellen von einer Partition geredet, aber dann
benutzen sie /dev/sda3!

nein musst du nicht, eine partition reicht, /dev/sda3 ist die dritte primäre partition der ersten sata/scsi platte

Was wird auf die Partition geschrieben? --> Z.B. wenn ich Apache laufen lassen möchte, muss ich es auf diese Partition
erstellen
als erstes erstellst du dir die drbd-konfig, dann startest du drbd, schreibst die meta-daten und sagst auf einer seite das sie primary ist, danach synchrnosierst sich erstmal das drbd, danach kannst du einfach via mkfs."dein-lieblings-fs", also zb mkfs.ext3 auf /dev/drbd0 machen

danach kannst du dann das drbd einfach mounten, zb mount /dev/drbd /mnt

mfg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup16 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Xenserver
Xenserver 6.5 DRBD Problem
aif-getFrageXenserver4 Kommentare

Hi, ich habe ein Problem mit meinem Xenserver 6.5 habe aktuell auf zwei Servern die gleiche Konfig in einem ...

Linux Tools

DRBD in bestehendem Raid-1-Verbund mit LVM

daniel4FrageLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema DRBD. Ich habe derzeitig zwei Server mit jeweils einem Software-Raid-1 für ...

Debian

Probleme beim einrichten von LVM auf DRBD (Filter wird ignoriert)

it-fraggleFrageDebian1 Kommentar

Hallo, ich muss auf DRBD ein LVM einrichten. Replizierte Laufwerke (generau: Partition sda4) gibt es nur eins. Darauf brauche ...

Microsoft Office

Verständnis Frag MS 365 ohne Exchange nutzen aber mit eigener Email

OSelbeckFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Office 365, möchte nicht immer die .onmicrosfotblabla adresse eingeben, ist ja auch nicht ganz ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud