manu87
Goto Top

Drucker druckt nicht - VLAN - per ping und weboberfläche erreichbar

hi,

wir haben einen drucker von einem vlan in ein anderes verschoben.
der client der auf diesem drucker druckt, ist nun nicht mehr im selben netz wie der drucker.

das routing übernimmt ein entsprechender L3 switch.

der drucker ist per ping und per weboberfläche aus dem anderen vlan erreichbar.
wir haben testweise alle acls aus diesen beiden vlans entfernt.

das einzige was der drucker nicht macht ist drucken.
sobald er im selben netz ist wie der client, funktioniert wieder alles.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

VG

Content-Key: 1185323847

Url: https://administrator.de/contentid/1185323847

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Aug 23, 2021 at 06:26:00 (UTC)
Goto Top
Nur sicherheitshalber: In Windows neu angelegt hast Du ihn aber doch sicherlich?
Member: tikayevent
tikayevent Aug 23, 2021 at 06:28:50 (UTC)
Goto Top
Vermutlich wirst du den Druckeranschluss auf dem PC neu anlegen müssen, da dieser entweder noch statisch auf die IP im alten VLAN zeigt oder der Drucker wurde per WSD installiert, welches nur innerhalb des selben Layer2-Netzwerks funktioniert.

Alten Druckeranschluss löschen und neu anlegen bzw. bei einem WSD-Drucker den Drucker löschen und, je nach Fähigkeiten des Druckers, als TCP/IP-Drucker neu anlegen.
Member: manu87
manu87 Aug 23, 2021 at 06:28:55 (UTC)
Goto Top
ja klar face-smile
Member: manu87
manu87 Aug 23, 2021 at 06:31:12 (UTC)
Goto Top
drucker ist bereits als tcp/ip drucker angelegt, der druckeranschluss ist auch neu angelegt.
ich verstehe es nicht wirklich...
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 23, 2021 at 06:37:59 (UTC)
Goto Top
ipconfig /flushdns durchgeführt?
Member: aqui
aqui Aug 23, 2021 updated at 06:43:16 (UTC)
Goto Top
Häufig basiert die Drucker Erkennung auf Naming Broadcast was nun Prinzip bedingt durch die Router Trennung nicht mehr klappt.
Wenn du den Drucker also neu anlegst auf dem Client Rechner musst du die Ziel IP des Druckers statisch mitgeben. Dann klappt das in der Regel sicher.
Der 2te Knackpunkt ist die Winblows Firewall. Im Normalfall blockt die alles was aus Fremdnetzen kommt an Traffic, folglich dann auch deinen Druckertraffic. Dort musst du also in der "Datei- und Druckerfreigabe" auch entsprechend customizen das du Traffic aus diesem Netz zulässt für das entsprechende FW Profil.

Nebenbei: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, jeder darf sie nutzen. Sie ist aber NICHT OpenSource, das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!
Bezogen auf die Übersichtlichkeit ist es nicht immer angenehm solche Texte wie die deinen lesen zu müssen.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 23, 2021 at 07:06:44 (UTC)
Goto Top
Freeware, aber NICHT OpenSource, das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Made my day face-smile
Member: Visucius
Visucius Aug 23, 2021 updated at 07:32:31 (UTC)
Goto Top
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, jeder darf sie nutzen. Sie ist aber NICHT OpenSource, das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!
Naja, nett formuliert ... aber nen Lizenzvertrag der diese Postulat stützt, wirste dann doch nicht finden. 😂

Und das "Privatprojekt" Duden bildet per Definition auch nur den Statusquo ab. Auch wenn etliche NGOs und unterausgelastete Politikdarsteller versuchen darin ihre politische Agenda zu verewigen - z.T. erfolgreich.
Member: em-pie
em-pie Aug 23, 2021 at 07:23:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Freeware, aber NICHT OpenSource, das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Made my day face-smile

Dafür auch von mir ein Sternchen face-smile


@to
Funktioniert denn ein TELNET [IP-Adresse] 9100
du solltest dann einen schwarzen Screen sehen, bei dem du irgendwas eintippen kannst, aber nicht wirklich etwas passiert...

Gruß
em-pie
Member: NordicMike
NordicMike Aug 23, 2021 at 07:58:56 (UTC)
Goto Top
aber nen Lizenzvertrag der diese Postulat stützt, wirste dann doch nicht finden
Dann wären wir wieder bei der Netiquette. Es gibt einfach keine netten leute mehr, ausser uns :c)
Member: Deepsys
Deepsys Aug 23, 2021 at 08:33:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie aqui auch schon sagte, wenn das Routing stimmt (ping) aber der Dienst nicht klappt, dann ist es meistens irgendeine Firewall. Nicht nur der PC, auch der Drucker und der Router (wirklich alle ACLs weg?).
In die Richtung mal gucken.

VG
Deepsys
Member: Benandi
Benandi Aug 23, 2021 at 22:30:40 (UTC)
Goto Top
'n Abend,

die Kollegen haben sich schon ausführlich geäußert.
Ergänzend kann man noch fragen, ob ein Printserver vorhanden ist oder andere Techniken zum Einsatz kommen, die von "Drucker direkt auf Client installieren" abweichen. Vielleicht magst du noch Druckerhersteller und -modell nennen. Eventuell gibt es Besonderheiten bei genau diesem einen Produkt.
So wirklich gelöst kriegst du deine vergangenen Fragen aber auch nicht, hm?

@em-pie
Telnet muss erst nachinstalliert werden. Die Standardinstallation von Windows 10 (ich bin mal so frei, diesen Umstand beim TO anzunehmen) bringt keinen Client mit.