petermuelleref
Goto Top

Druckprobleme aus den Netzwerk

Hallo zusammen,
ich bin gerade total genervt von Windows 10. Ich habe 3 Rechner als Netzwerk mit einen PC als Server konfiguriert und habe die Windwos Updates unter services.msc deaktiviert um diese in den Betriebsferien kontrolliert aufzuspielen. (Drucker brother HL-5100DN)

Nun hatte ich 3 Wochen lang das Problem, dass meine Rechnungen Duplex gedruckt wurden, was ich mir nicht so wünsche.

Nachdem ich in der letzten Woche den Softwarehersteller verrückt gemacht habe und der Programmierer mir nochmal versichert hat, dass die Software nicht dafür ausgelegt ist Duplex zu drucken, konnte es als nur an Windows liegen.

Ich habe als einen lokalen Softwareservice angerufen und einen Termin vereinbart. Nach 3 Std. habe ich allerdings diesen Service abgebrochen, weil ich das Gefühl hatte, dass er zwar viel probiert hat aber es eigentlich nur ein "try & error" war, aber nicht wirklich eine Lösung hatte.

Nun habe ich heute nochmal den PC Server und alle Rechner runtergefahren und der Drucker druckt nicht mehr Duplex. Freunde!!!

Kann mir jemand verraten, wie ich mein Mininetzwerk vor irgendwelchen Microsoft Updates schützen kann? Ich weiß, dass Updates sinnvoll sind und ich möchte diese auch weiterhin aufspielen, aber bitte nicht im Vollbetrieb und ohne Vorwarnung.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Welche Einstellung muß ich vornehmen, um nicht wieder von den Ausdrucken des Druckers überrascht zu werden?

Fragt sich eine genervter

Peter

Content-ID: 1370687287

Url: https://administrator.de/contentid/1370687287

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 21:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 10.10.2021 um 11:58:30 Uhr
Goto Top
Duplex lässt sich an verschiedenen Stellen aktivieren, am Drucker selbst, im Treiber vom Client, im Treiber vom Druckerserver, in der Applikation. Natürlich ist das ein Try & Error bzw ein Suchspiel, da es auch jedes Gerät und jeder Treiber anders macht. Gute Administratoren kontrollieren die Signalkette durch wo der Duplexbefehl dazu kommt.

Verhindern kann man so etwas nicht, zumal es auch der Benutzer verstellt haben kann, absichtlich oder unabsichtlich.
PeterMuellerEF
PeterMuellerEF 10.10.2021 um 13:23:45 Uhr
Goto Top
Hallo NordicMike,
danke für deine Antwort.

Viele Grüße
Peter
PeterMuellerEF
PeterMuellerEF 16.10.2021 um 07:14:23 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe nochmal das Windows Update in den Windows "Diensten" mit "deaktiviert" ausgeschaltet. Nun nach 3 Tagen steht das Update schon wieder auf "manuell", wie kann ich denn sicherstellen, ich keine Updates erhalten?

Viele Grüße Peter
PeterMuellerEF
Lösung PeterMuellerEF 16.10.2021 um 09:34:20 Uhr
Goto Top
Ich habe nun das Programm Win Update Stop runtergeladen und werde es nun erstmal ausprobieren.