sirsimon
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DSL-Anschluß von außen überwachen

Hallo,

mit welcher Software/Hardware ist es möglich, von außen die Zuverlässigkeit von DSL-Anschlüssen zu überwachen? Also ob sie hohe Latenzen haben, wann sie kurze Ausfälle haben, etc.?
Wohlgemerkt von außen, also ohne selbst Teil des Netzwerks dahinter zu sein.

Vielen Dank!

Mfg

SirSimon

Content-ID: 336156

Url: https://administrator.de/forum/dsl-anschluss-von-aussen-ueberwachen-336156.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr

aqui
Lösung aqui 26.04.2017 um 11:54:32 Uhr
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Na wenn sie Ausfälle haben ist's natürlich aus mit der externen Überwachung. Dann ist der Ast ja ab an dem die Überwachung hängt. Es sei denn du bist der Provider selber oder hast eine redundante Leitung auf den Router via Mobilfunk etc.

Sinnvollerweise macht man das immer mit einem Netzwerk SNMP Tool um die Betriebsparameter des Routers bzw. seinen DSL Interfaces abzufragen.
Nagios, Munin, Zabbix, Cacti, MRTG, STG sind hier wie immer die üblichen kostenfreien Verdächtigen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Paessler PRTG, Spiceworks usw. und andere das kommerzielle Lager.
SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 26.04.2017 um 11:59:45 Uhr
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Moin,

von außen die Zuverlässigkeit von DSL-Anschlüssen zu überwachen?
Falls es sich dabei um Consumer Anschlüsse mit dyn. IP handelt: Gar nicht.
Zwar kannst du mit DynDNS arbeiten, hast aber nie die Gewissheit den richten Anschluss zu "treffen"

Falls static IP: siehe post von @aqui

lg,
Slainte
brammer
brammer 26.04.2017 um 12:21:09 Uhr
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Hallo,

relativ einfach...
Am DSLAM einfach die Ports monitoren....
Wenn du der Provider bist (oder Reseller...) kann das deine Monitoringsoftware....

brammer
Michael89
Michael89 05.05.2017 um 22:21:48 Uhr
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Hiho,

was Brammer sagt ist soweit korrekt. Von Extern kann das nur der Provider, die Telekom zum Beispiel über das KONTES System damals, heute andere Tools.

Das betrifft allerdings ehr Endkundenanschlüsse. Im Businessbereich für 'Standleitungen' zum Beispiel dedizierte Glasfaseranbindungen (z.B. 144Mbit Synchon der Telekom), gibt es durchaus auch Lösungen welche vom jeweiligen Provider gestellt werden. Deine Anfrage ist dahingehend aber nicht wirklich detailliert genug.

Grüße Micha
aqui
aqui 06.05.2017 aktualisiert um 10:12:31 Uhr
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Das fehlende Feedback des TO zeigt ja auch das er keinerlei Interesse mehr an einer zielführenden Lösung oder Antwort hat face-sad
Hoffentlich reichts dann wenigstens noch zu einem
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
SirSimon
SirSimon 07.05.2017 um 20:16:08 Uhr
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Hallo aqui,

der TO hat durchaus ein Interesse an einer zielführenden Lösung, es ist aber nicht wirklich oberste Prio im Moment. Deswegen reichte es auch noch nicht zu einem "gelöst".
Aber Vorurteile machen schon Spaß, gell? :D

@all: Vielen Dank für die Vorschläge, ich schaue mir das mal alles in Ruhe an und komme bei Bedarf darauf zurück.
C.R.S.
C.R.S. 07.05.2017 um 21:20:25 Uhr
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Hallo,

je nachdem, was du machen willst: Oszilloskop (Ausfälle), herkömmlicher Spectrum-Analyzer (Signalqualität) oder Sniffer wie TraceSpan Xpert bzw. Phantom (Dekodieren).

Grüße
Richard