tobalf
Goto Top

DSL Telefonie über 2. FritzBox bei einem DSL-Anschluss

DSL Telefonie in zwei Gebäuden über vorhandene analoge Telefone nutzen

Hallo!

Folgendes Problem:

In einem Gebäude befindet sich ein DSL Anschluss mit entsprechender FritzBox. Dort sind bereits die analogen Telefone an der FritzBox angeschlossen und können DSL-Telefonie durchführen.
Ein weiteres Gebäude (ca. 40 Meter) soll nun ebenfalls DSL-Telefonie über diesen DSL-Anschluss durchführen. Es ist bereits an der FritzBox (über LAN) noch ein WLAN-Gerät (DLINK) der als Access-Point konfiguriert ist angeschlossen (nur mit der FritzBox klappt der Empfang nicht). Über den besteht bereits die Möglichkeit DSL im 2. Gebäude zu nutzen.

Wie bekomme ich es hin, dass ich im 2. Gebäude ebenfalls die analogen Telefone mit DSL-Telefonie nutzen kann?
Habe bereits überlegt eine zweite Fritz-Box mir anzuschaffen? Würde das funktionieren?

Vielen Dank für Ideen!!

tobalf

Content-Key: 36312

Url: https://administrator.de/contentid/36312

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 20, 2006 at 11:43:00 (UTC)
Goto Top
Gar nicht... Das liegt daran das die DSL WAN Adresse der ersten Fritz Box die Adresse ist mit der die dort angeschlossenen Telefone mit dem SIP Gateway des Carriers kommunizieren. Vermutlich ist das sogar eine fixe Adresse wenn du auch eingehende VoIP Gespräche bekommst.
Für die 2. FritzBox müsstest du nun ein Port Forwarding dieser Adresse auf die 2. Fritzbox einstellen, damit sägst du aber den VoIP Ast ab an dem die Telefone an der ersten Box hängen, denn alle eingehenden Calls auf diese Adresse würden ja nun woanders hingeschickt durch das Portforwarding.
Mit anderen Worten: für eingehende Gespräche geht das nicht, es sei denn du verbindest die beiden Telefonanschlüsse mit einer Telefonanlage und kannst dann jeweils immer 2 Anschlüsse für die DSL Telefonie nutzen....sicher nicht das was du willst.
Für ausgehende Gespräche von Telefonen die direkt im LAN hängen oder über LAN analog Adapter ins LAN gebracht werden und auch für Softphones auf dem PC oder Laptop ist das aber nicht relevant, da die alle über die erste Fritzkarte und damit über dessen WAN IP gehen. Solche Maschinen werden immer auch ausgehende Gespräche führen können aber umgekehrt ist das nicht möglich, nur mit den Telefonen an der 1. FritzBox.
Member: tobalf
tobalf Jul 20, 2006 at 11:49:24 (UTC)
Goto Top
Das klingt logisch.
Schade ....


Trotzdem Danke.
Member: Otacon
Otacon Jul 20, 2006 at 14:09:12 (UTC)
Goto Top
Würde es mit einer TK Anlage gehn? wenn ja könnte er doch das einmal probieren oder?
Member: aqui
aqui Jul 21, 2006 at 11:49:05 (UTC)
Goto Top
Ja Telefonanlage würde gehen wenn er 2 Nebenstellenanschlüsse auf die FritzBox Telefon Ports schalten würde. Allerdings muss die Anlage das supporten, da man hier Endgeräteportmit Endgeräteport verbindet. Nicht alle Anlagen können sowas, da sollte man erstmal ins Manual sehen. Ansonsten könnten dann immer diese beiden Anlagenports benutzt werden.
Member: tobalf
tobalf Jul 22, 2006 at 09:38:52 (UTC)
Goto Top
Dann müßte ich aber ein Kabel zwischen den beiden Gebäuden legen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Member: aqui
aqui Jul 23, 2006 at 10:57:16 (UTC)
Goto Top
Ja das müsste es, denn du musst ja die analogen oder ISDN Anschlüsse der Anlage an die Fritz Box ziehen.
Member: leolosone
leolosone Jan 11, 2007 at 11:38:03 (UTC)
Goto Top
Problem habe ich wie folgt gelöst:
an die Fritz-Box 2 Mobiltelefonanlagen und die Mobiltelefone nach Bedarf im einen oder anderen Gebäude platziert. funktioniert wunderbar. bei einem kumpel war der empfang teils nicht so toll, haben da einen Siemens-Repeater zur signalverstärkung mit angeschlossen, klappt jetzt auch super. keine kabel ziehen, aber evt neue telefone.
leolosone