Dynamische XML-Erstellung nach Form Elementen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, eine XML zur Speicherung von Einstellungen dynamisch zu generieren, je nachdem welche Textbox Elemente sich auf der Form befinden?
Ich habe folgende Form:
Dort kann ich derzeit Pfade abspeichern.
In Zukunft sollen auf dieser Form aber noch mehr Einstellungsmöglichkeiten für das restliche Programm folgen.
Da die Einstellungen mit im Anwendungspfad als xml gespeichert werden sollen stellt sich mir die Frage ob es nicht besser ist, eine Logik zu verbauen, die automatisch den Inhalt der Textboxelemente zieht und in nodes erstellt die nach den Namen der Textboxen gespeichert werden.
So könnte man in Zukunft die Maske nach belieben abändern ohne die xml Funktion zum erstellen und lesen der xml zu ändern.
Vielleicht kennt auch jemand eine super Seite wo man sich die XML Geschichte in VB.Net durchlesen kann, da ich auf diesem Gebiet noch recht unerfahren bin und nichts richtiges online finde.
gibt es eine Möglichkeit, eine XML zur Speicherung von Einstellungen dynamisch zu generieren, je nachdem welche Textbox Elemente sich auf der Form befinden?
Ich habe folgende Form:
Dort kann ich derzeit Pfade abspeichern.
In Zukunft sollen auf dieser Form aber noch mehr Einstellungsmöglichkeiten für das restliche Programm folgen.
Da die Einstellungen mit im Anwendungspfad als xml gespeichert werden sollen stellt sich mir die Frage ob es nicht besser ist, eine Logik zu verbauen, die automatisch den Inhalt der Textboxelemente zieht und in nodes erstellt die nach den Namen der Textboxen gespeichert werden.
So könnte man in Zukunft die Maske nach belieben abändern ohne die xml Funktion zum erstellen und lesen der xml zu ändern.
Vielleicht kennt auch jemand eine super Seite wo man sich die XML Geschichte in VB.Net durchlesen kann, da ich auf diesem Gebiet noch recht unerfahren bin und nichts richtiges online finde.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 476461
Url: https://administrator.de/forum/dynamische-xml-erstellung-nach-form-elementen-476461.html
Ausgedruckt am: 07.05.2025 um 23:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Schlag mal unter Object Serialization nach.
Wenn ja, sowas ist schon seit XP nicht mehr Best Practice!
Ein Normalouser hat keine Schreibrechte im Programme-Ordner. Sowas sollte wenn dann in's Appdata des jeweiligen Users.
Da die Einstellungen mit im Anwendungspfad als xml gespeichert werden sollen
Oh hauahauahaa... kriegt das Ding nen Installer?Wenn ja, sowas ist schon seit XP nicht mehr Best Practice!
Ein Normalouser hat keine Schreibrechte im Programme-Ordner. Sowas sollte wenn dann in's Appdata des jeweiligen Users.

Ist Jacke wie Hose wie du das machst, normalerweise gibt es ein Default-Set (Templatr) das ein Admin vordefiniert und wenn es auf Anwenderseite noch keine Einstellungsdatei gibt werden die in die User-Settings kopiert, und der User kann dann trotzdem weiterhin seine eigenen Anpassungen vornehmen und seine Anpassungen landen dann in seinem Profil.