Dyndns funktioniert nicht / warscheinlich falsches Portforwarding?
Hallo zusammen,
möchte gerne via dyndns von unterwegs auf meine Buffalo Linkstation (NAS) zugreifen.
- Dyndns account ist bei dyndns.org eingerichtet
- bei meinem W-LAN Router (Siemens SE505) wurde unter erweitertes Setup:
Port Forwarding: "ext" Port 21 zur Linkstation "int" Port 21 und "ext" Port 80 zur LinkStation "int" Port 80 weitergeleitet.
Dynamisches DNS: Hier wurden meine Zugangsdaten von Dyndns.org eingegeben
- Die LinkStation habe ich unter Network/FTP Server Settings:
FTP Server enabled
Wie bekomme ich nun Zugriff auf die LinkStation?????
Mit einem Ping meinname.homeip.net bekomme ich "Sie" erreicht sonst funktioniert nichts!
Gruß
chukp
möchte gerne via dyndns von unterwegs auf meine Buffalo Linkstation (NAS) zugreifen.
- Dyndns account ist bei dyndns.org eingerichtet
- bei meinem W-LAN Router (Siemens SE505) wurde unter erweitertes Setup:
Port Forwarding: "ext" Port 21 zur Linkstation "int" Port 21 und "ext" Port 80 zur LinkStation "int" Port 80 weitergeleitet.
Dynamisches DNS: Hier wurden meine Zugangsdaten von Dyndns.org eingegeben
- Die LinkStation habe ich unter Network/FTP Server Settings:
FTP Server enabled
Wie bekomme ich nun Zugriff auf die LinkStation?????
Mit einem Ping meinname.homeip.net bekomme ich "Sie" erreicht sonst funktioniert nichts!
Gruß
chukp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31736
Url: https://administrator.de/forum/dyndns-funktioniert-nicht-warscheinlich-falsches-portforwarding-31736.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr
32 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
was liefert der Ping zurück?
Tracert schon probiert?
Noch was: Du kannst intern nicht auf Deinen FTP zugreifen, da Dein Router nicht nach draussen routet, d.h., Du musst, um es zu testen, einen Zugriff von "aussen" machen.
Das geht über "www.webftp.de", da kann man wohl einen Zugriff simulieren.
Wenn Du generell testen willst, ob der FTP- Server überhaupt läuft, dann trage diesen in die Hosts des zugreifenden Rechners ein. Dieser Zugriff erfolgt dann lokal.
Eintrag Hosts:
192.168.1.10(=Adresse deines FTP- Servers) meineadresse.homeip.net
Gruß - Toni
P.S. Du kannst Dir auch noch folgenden Thread ansehen: dyndns gibt keine verbindung...
was liefert der Ping zurück?
Tracert schon probiert?
Noch was: Du kannst intern nicht auf Deinen FTP zugreifen, da Dein Router nicht nach draussen routet, d.h., Du musst, um es zu testen, einen Zugriff von "aussen" machen.
Das geht über "www.webftp.de", da kann man wohl einen Zugriff simulieren.
Wenn Du generell testen willst, ob der FTP- Server überhaupt läuft, dann trage diesen in die Hosts des zugreifenden Rechners ein. Dieser Zugriff erfolgt dann lokal.
Eintrag Hosts:
192.168.1.10(=Adresse deines FTP- Servers) meineadresse.homeip.net
Gruß - Toni
P.S. Du kannst Dir auch noch folgenden Thread ansehen: dyndns gibt keine verbindung...
habe nun die Ports 20bis22 intern sowie
extern freigegeben und dann versucht via
ftp://meinedomain.homeip.net einzuloggen!
OHNE ERFOLG!
extern freigegeben und dann versucht via
ftp://meinedomain.homeip.net einzuloggen!
OHNE ERFOLG!
das kann nicht funktionieren, da meinedomain.homeip.net in Deinem Netz intern nicht bekannt ist, solange Du das nicht in die Hosts eingetragen hast. Wenn Du einen Ping auf meinedomain.homeip.net machst, wirst Du "unknown Host" zurückbekommen.
(ich hoffe, ich täusch mich nicht, probiers mal und poste das Ergebnis)
in die Hosts- Datei des rechners, mit dem Du via FTP auf Deinen Server zugreifen willst,
schreibst Du:
meinedomain.homeip.net 192.168.1.xxx (FTP-Serveradresse in Deinem Netz)
wenn Du dann einen Ping auf meinedomain.homeip.net machst, sollte die Adresse des Servers aufgelöst werden.
Ebenso muß dann der FTP Zugriff über Browser funktionieren
schreibst Du:
meinedomain.homeip.net 192.168.1.xxx (FTP-Serveradresse in Deinem Netz)
wenn Du dann einen Ping auf meinedomain.homeip.net machst, sollte die Adresse des Servers aufgelöst werden.
Ebenso muß dann der FTP Zugriff über Browser funktionieren
freu Dich nicht zu früh!
Wir wissen jetzt nur, daß Dein FTP- Server tut. Der Zugriff, den Du gemacht hast, war lokal, jetzt müssen wir das ganze über dyndns hinkriegen. Wenn Du lokal via FTP auf die Kiste zugreifen willst, ist es am einfachsten, diesen Eintrag an jedem Rechner zu machen. Es gibt noch andre Möglichkeiten, aber Step by Step...
Teste jetzt mal den Zugriff von aussen über webftp.de, dann sehn wir weiter.
Wir wissen jetzt nur, daß Dein FTP- Server tut. Der Zugriff, den Du gemacht hast, war lokal, jetzt müssen wir das ganze über dyndns hinkriegen. Wenn Du lokal via FTP auf die Kiste zugreifen willst, ist es am einfachsten, diesen Eintrag an jedem Rechner zu machen. Es gibt noch andre Möglichkeiten, aber Step by Step...
Teste jetzt mal den Zugriff von aussen über webftp.de, dann sehn wir weiter.
wenns ne Zeit dauert, seh ich das positiv, denn dann löst er vermutlich wenigstens auf. Probier mal,
dem anonymous account temporär volle rechte auf die ganze Kiste zu geben, und versuch dann nochmal, Dich über webftp über den anonymous zu connecten. Ich kenne Deinen Server nicht, als Beispiel wäre der anonymous bei IIS (Web) der iusr_rechnername, welcher volle Rechte bekäme. Mit FTP bin ich nicht so fit, welcher User welche Rechte braucht, müsstest Du dann selber rausfinden. Aber temporär würde ich mal volle Kanne probieren, das schließt fehler aus, danach beschneidet man eben, bis nichts mehr geht.
dem anonymous account temporär volle rechte auf die ganze Kiste zu geben, und versuch dann nochmal, Dich über webftp über den anonymous zu connecten. Ich kenne Deinen Server nicht, als Beispiel wäre der anonymous bei IIS (Web) der iusr_rechnername, welcher volle Rechte bekäme. Mit FTP bin ich nicht so fit, welcher User welche Rechte braucht, müsstest Du dann selber rausfinden. Aber temporär würde ich mal volle Kanne probieren, das schließt fehler aus, danach beschneidet man eben, bis nichts mehr geht.
Hallo zusammen,
habe das selbe Problem (kann via dyndns.org nicht auf meine Fritzbox zugreifen) - habe alle Einträge schon 10 Mal geprüft, weiß nicht mehr, was es sein könnte.
Bei meinem DynDNS Account habe ich "Host with IP address" ausgewählt, die Einträge alle richtig in der Fritzbox Oberfläche eingetragen.
Eine Funktion, die Firewall im Router abzuschalten, wie hier empfohlen wurde, kann ich nicht finden.
Muss ich in der Fritzbox irgendwelche Ports freigeben?
Danke für eure Hilfe,
Gruß writerx
PS: Aso, mein Firefox bringt beim Verbindungsversuch die Fehlermeldung:
Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter meinedomain.dyndns.org braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
edit: Der Port-Tester bei dyndns.org sagt:
An attempted connection to XX.XX.32.116:80 timed out. This typically indicates that traffic to that port is being actively blocked by either a firewall or your ISP.
Dann werd ich mal suchen, ob man die Fritzbox FW abschalten kann oder ob es an Arcor (mein ISP) liegt...(kann letzteres wirklich der Fall sein?)
edit 2:
So, jetzt wirds spannend: Hab mal die Windows-FW deaktiviert. Jetzt bringt mir der dynDNS-Test folgendes:
An attempted connection to XX.XX.32.116:80 was refused. This typically indicates that there are no services available on that port, but that it is NOT being blocked by a firewall or your ISP.
--> ergo liegt es nicht an Arcor, und nunmehr auch nicht mehr an einer FW. Was kann es sein, das den Verbindungsversuch abweist?
habe das selbe Problem (kann via dyndns.org nicht auf meine Fritzbox zugreifen) - habe alle Einträge schon 10 Mal geprüft, weiß nicht mehr, was es sein könnte.
Bei meinem DynDNS Account habe ich "Host with IP address" ausgewählt, die Einträge alle richtig in der Fritzbox Oberfläche eingetragen.
Eine Funktion, die Firewall im Router abzuschalten, wie hier empfohlen wurde, kann ich nicht finden.
Muss ich in der Fritzbox irgendwelche Ports freigeben?
Danke für eure Hilfe,
Gruß writerx
PS: Aso, mein Firefox bringt beim Verbindungsversuch die Fehlermeldung:
Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter meinedomain.dyndns.org braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
edit: Der Port-Tester bei dyndns.org sagt:
An attempted connection to XX.XX.32.116:80 timed out. This typically indicates that traffic to that port is being actively blocked by either a firewall or your ISP.
Dann werd ich mal suchen, ob man die Fritzbox FW abschalten kann oder ob es an Arcor (mein ISP) liegt...(kann letzteres wirklich der Fall sein?)
edit 2:
So, jetzt wirds spannend: Hab mal die Windows-FW deaktiviert. Jetzt bringt mir der dynDNS-Test folgendes:
An attempted connection to XX.XX.32.116:80 was refused. This typically indicates that there are no services available on that port, but that it is NOT being blocked by a firewall or your ISP.
--> ergo liegt es nicht an Arcor, und nunmehr auch nicht mehr an einer FW. Was kann es sein, das den Verbindungsversuch abweist?