akrosh
Goto Top

E-Mail bei AD-Passwort-Ablauf

Guten Morgen,

ich weiss das Internet ist voll von Antworten auf die nachfolgende Fragestellung jedoch fehlen mir irgendwo die Rosinen im Kuchen.

Erstmal zur Problemstellung:
Ich will das jeder User im Unternehmen dessen Kennwort in X-Tagen abläuft eine Meldung in Intervallen (30d, 7d, 3d,2d,1d) per Mail erhält.

Bisher unternommen:
Ich habe mir im Internet div. PowerShell-Fetzen zusammen gekratzt um das in einer Testphase Mails bei Ablauf an mich gesendet hat.
Das lief soweit gut bis ich Mails für Anwender erhalten habe deren Kennwörter nie ablaufen.

Desweiteren hab ich 2 Tools im Netz gefunden jedoch mit Englischem Support.
Mein Arbeitgeber würde gerne einen deutschen Support bevorzugen.

ManageEngine ADSelfService >>> sieht vielversprechend aus aber Englischer Support
SysOp Tools Password Reminder PRO >>> nicht getestet

So nun zum Punkt wo Ich gerne Unterstützung hätte:

Was nutzt Ihr so? Es muss ja irgendwas geben um dieses Szenario sauber zu lösen.

PowerShell ist gut aber fies zu administrieren.
Ich habe ja die Hoffnung das ein 1A deutsches Unternehmen ein Produkt für schmale Kohlen anbietet einen super Support hat
und mir die Arbeit abnimmt und täglich meinen Kaffee bringt ... aber ich bin Pessimist!

Es darf auch Geld kosten ... ob ich es ausgeben darf muss ich dann selbst lösen ;)

Content-Key: 396092

Url: https://administrator.de/contentid/396092

Printed on: May 2, 2024 at 20:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 19, 2018 updated at 07:58:23 (UTC)
Goto Top
Moin.

Lass ein oder mehrere Skripte am DC laufen, die Mails verschicken.
AD Password Reminder Mail
->Passe Zeile 18 an, so dass dort Deine gewünschten Tage drin stehen.

Wir nutzen Anixis PPE (Kennwortrichtlinien-Management) dazu, das kann genau das nebenbei auch.
Member: joehuaba
joehuaba Dec 19, 2018 updated at 08:17:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @Akrosh,

Das hier sollte dir weiterhelfen:
https://www.itnator.net/password-expire-mail/
Ist zwar PowerShell, aber zu konfigurieren ganz einfach und eigentlich auch nur einmalig face-smile

Gruß joehuaba
Member: Akrosh
Akrosh Dec 19, 2018 updated at 09:22:05 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste
Das sieht stark nach dem aus was ich geklaut habe :P

Das Tool schaue ich mir mal an.
Member: athi1234
athi1234 Dec 19, 2018 at 09:03:39 (UTC)
Goto Top
Ich hab recht erfolgreich ADSelfService im Einsatz.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 19, 2018 at 09:49:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab hier PassAlert. Kleines, schlankes Programm mit GUI und kostenlos.
Man kann drei Benachrichtigungen konfigurieren. Die Texte und Tage sind variabel.
Einziges Manko: Man kann den Betreff der Mail nicht ändern. Dieser lautet immer "Benachrichtigung".
Erfüllt hier schon lange seinen Zweck sehr zufriedenstellend.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 19, 2018 at 09:56:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich weiß ist im AD doch die Benachrichtigung vorhanden. D.h. 14 Tage vor Ablauf des Passwortes wird man bei der Anmeldung benachrichtigt.

OK, manch einer klickt die Meldung einfach weg ohne zu lesen.

Gruss Penny
Member: Akrosh
Akrosh Dec 20, 2018 at 13:46:28 (UTC)
Goto Top
Das ist eher für die Aussendienstkollegen die evtl. Dienstreisen planen und merken das während der Reise das Kennwort die Mücke macht und abläuft ... und dann geht das gekrähe los.
Member: clSchak
clSchak Dec 20, 2018 at 14:20:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Moin,

soweit ich weiß ist im AD doch die Benachrichtigung vorhanden. D.h. 14 Tage vor Ablauf des Passwortes wird man bei der Anmeldung benachrichtigt.

OK, manch einer klickt die Meldung einfach weg ohne zu lesen.

Gruss Penny

Seit Windows 8 kommt lediglich eine kleine Ballon Meldung unten in der Taskleiste nicht mehr so wie früher mit einer direkten Meldung nach der Anmeldung "Passwort läuft in x Tagen ab", das ist eher unschön gelöst bei M$