mario.r
Goto Top

E-Mail Synchronisierung von SBS-2011 mit iPhone

Unsere Server, ein SBS-2011 war kurz aus. Und zwar von gleich auf jetzt und nicht mal runtergefahren. Beim Hochfahren habe ich gesehen. dass er die Festplatt kontrolliert und was repariert hatte.
Die Exchange-Datenbank konnte ich mit eseutil /p reparieren und habe danach mit eseutil /mh überprüft (Status: Clean Shutdown). Danach musste ich noch die Log-Dateien löschen, weil Exchange im SBS-2011 diese nicht einhängen wollte.
Danach lief Exchange wieder und man kann über Outlook, owa und ecp wieder zugreifen. Was nicht funktioniert ist, dass man über iPhone die E-Mails abfragen kann. Der Kollege meinte, dass Kontakte und Kalendereinträge abgefragt werden können. Was mich total verwirrt, da ich bis jetzt annahm, das bis jetzt keine Verbindung zwischen iPhone und SBS-2011 stattfindet.
Was kann ich noch kontrollieren, damit der Austausch zwischen Server und iPhone stattfindet.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Mario

Content-Key: 611183

Url: https://administrator.de/contentid/611183

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 08, 2020 at 13:08:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Den SBS in Rente schickt da er schon länger EOL ist
2. Die Mobilgerät in den Postfächer löschen
3. Die Postfächer in den Mobilgeräten löschen
4. Die Postfächer in den Mobilgeräten neu einrichten

Damit erreichst Du eine Voll-Synchronisierung
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 08, 2020 at 13:09:37 (UTC)
Goto Top
Moin

... und um zu prüfen, ob technisch alles i.O. ist:

https://testconnectivity.microsoft.com/tests/o365

Gruß
Member: Mario.R
Mario.R Oct 08, 2020 at 14:05:33 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Stefan: Die Postfächer in den Mobilgeräten hatten wir gelöscht und wieder neu angelegt. Was wir nicht gemacht hatten, das wir zuvor die Mobilgeräte in den Postfächern gelöscht haben. Werde ich nächste Woche noch mal versuchen, da ich das Geräte nicht zur Hand habe und den Kollegen erst nächste Woche sehe.
@Hubert: Mit den Test muß ich noch machen.
Member: Mario.R
Mario.R Oct 12, 2020 at 09:07:05 (UTC)
Goto Top
So habe die Mobilgeräte in den Postfächern über ecp gelöscht, danach im iPhone das Konto gelöscht und neu angelegt. Die Kontakte und Kalender werden synchronisiert, aber keine E-Mail.
Unter https://testconnectivity.microsoft.com/tests/exchange habe ich folgende Test gemacht
- Exchange ActiveSync
- Synchronisierung, Berechtigung, Verfügbarkeit und automatische Antwort
- Dienstkontozugriff
- Outlook-Verbindung
In Exchange ActiveSync und Outlook-Verbindung, wurde die Gültigkeit des SSL-Zertifikats bemängelt und zwar bei der Überprüfung der Zertifikatsvertrauensstellung "Die Zertifikatkette konnte nicht erstellt werden. Möglicherweise fehlen erforderliche Zwischenzertifikate." Wir nehmen das selbsterstellte Zertifikat von SBS-2011 und diese sind noch alle gültig. Wie kann man die Zertifikatskette in SBS-2011 kontrollieren, so dass der Test besteht. Auf den iPhone sind die Zertifikate installiert.
Test von Synchronisierung, .. und Dienstkontozugriff sind durchgefallen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Gruß Mario