mario.r
Goto Top

WSUS Clientcomputer können nicht aus der Gruppe "Clientcomputer für Update Service" verschoben werden

Hallo.
Wir haben einen Windows SBS 2011 - Server im Netz. Auf den ist WSUS-Server installiert ist. So weit so gut. Alle Computer in der Firma sind in der Computergruppe "Clientcomputer für Update Services eingetragen. Die Update-Verteilung klappt. Da wir zwei Updates (KB4041678 und 4041681) für die Konstruktionsrechner heraus nehmen wollen, da diese gewisse Funktionen in Inventor blockieren und der Registrie-Eintrag nicht geholfen hat, wollte ich im WSUS die Konstruktions-Rechner von den anderen Rechner trennen. Dazu habe ich zwei Computergruppen in WSUS angelegt (Konstruktion und Sonstige). Danach habe ich die einzelnen Computer über "Mitgliedschaft ändern ..." in die einzelnen Gruppen geteilt und danach für die Konstruktions-Rechner die zwei Updates herausgenommen. Bis dahin funktioniert alles.
Mache ich nach einer weile den WSUS-Server auf stehen alle Computer wieder in "Clientcomputer für Update Services" wieder drin und zusätzlich auch noch in der jeweils anderen Computergruppe. Unter Optionen Computer habe ich nach geschaut ob da was drin steht, aber dort ist nur der Punkt "Update Service-Konsole verwenden" markiert.
Habe schon im Internet mal gegoogelt aber nicht gefunden.
Vielleicht könnte mir jemand von euch einen Tip geben wo ich noch schauen kann. Danke

Gruß Mario

Content-Key: 352193

Url: https://administrator.de/contentid/352193

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Oct 19, 2017 at 11:24:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich meine, der SBS reagiert auf solche Aenderung mitunter sehr bockig.
Hast du schon mal probiert, eine Gruppe innerhalb der Gruppe, in der die Inventor-Rechner plaziert sind, zu erstellen, und die Computer dort hineinzuschieben?
Bleiben sie dann dort?

Habe übrigens diese beiden Update bei uns auch installiert (Windows 7, 64 bit), kann aber nicht feststellen, dass der Inventor 2018 irgendein Problem damit hätte

Gruss
Member: Mario.R
Mario.R Oct 19, 2017 updated at 14:29:20 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort.
Nein habe ich noch nicht. werde es nach her noch testen.
Dieser Fehler tritt, glaube ich bis Inventor 2015 auf. Wir haben in der Firma noch Inventor 2013.

Gruß Mario

Nachtrag:
Habe eine Gruppe innerhalb der Gruppe erstellt und die Rechner dort hinein verschoben. Es ändert sich nichts, nach schließen und späteren öffnen des WSUS sind die Rechner wieder in der Gruppe Clientcomputer für Update Service vorhanden und zusätzlich noch in der Untergruppe. Es hat sich also nichts geändert am Problem, das die Computer sich nicht aus der Gruppe "Clientcomputer für Update Service" verschieben lassen nur zusätzlich in eine andere Gruppe hinzugefügt werden kann.
Ich vermute das es irgend wo noch einen Eintrag gibt der das festlegt. Aber wo weis ich nicht.
Hat noch jemand einen Tip.