84075
27.04.2010, aktualisiert um 15:40:05 Uhr
5679
10
0
E2fsck Probleme
OS = RHEL 5.3
hallo Leute,
ich arbeite unter Linux und wollte euch fragen wie die Vorgehensweise bei einem Filesystemcheck ist? Weiss nicht was ich machen muss.
Wenn ich das eingebe= e2fsck -b 8193 /dev/sda1 erhalte ich= /boot was not cleanly unmounted - check forced. Dann geht er PASS1-5 durch checked was und fertig!
Wenn ich das eingebe= e2fsck -b 8193 /dev/sda2 erhalte ich=device or ressource busy while trying to open /dev/sda2
Wenn ich das eingebe=e2fsck -b 8193 /dev/sdb1 erhalte ich=device or ressource busy while trying to open /dev/sdb1
Wenn ich fdisk -ls eingebe erhalte ich folgendes:
/dev/sda1
/dev/sda2
/dev/sdb1
Wenn ich df-h eingebe erhalte ich das:
Filesystem: /dev/mapper/data-root
Size: 51G
Used: 18G
Avail: 31G
Use%: 37%
Mounted on: /
hallo Leute,
ich arbeite unter Linux und wollte euch fragen wie die Vorgehensweise bei einem Filesystemcheck ist? Weiss nicht was ich machen muss.
Wenn ich das eingebe= e2fsck -b 8193 /dev/sda1 erhalte ich= /boot was not cleanly unmounted - check forced. Dann geht er PASS1-5 durch checked was und fertig!
Wenn ich das eingebe= e2fsck -b 8193 /dev/sda2 erhalte ich=device or ressource busy while trying to open /dev/sda2
Wenn ich das eingebe=e2fsck -b 8193 /dev/sdb1 erhalte ich=device or ressource busy while trying to open /dev/sdb1
Wenn ich fdisk -ls eingebe erhalte ich folgendes:
/dev/sda1
/dev/sda2
/dev/sdb1
Wenn ich df-h eingebe erhalte ich das:
Filesystem: /dev/mapper/data-root
Size: 51G
Used: 18G
Avail: 31G
Use%: 37%
Mounted on: /
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 141573
Url: https://administrator.de/contentid/141573
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo cyanecy,
du musst die zu prüfenden Laufwerke aushängen.
Also z.B. umount /dev/vgdata1/data3 um data3 prüfen zu können.
Möchtest du alle Laufwerke prüfen geht das am schnellsten mit touch /forcefsck und Neustart.
Anschließend werden alle Laufwerke geprüft.
Die Laufwerke werden automatisch geprüft. Du kannst mit
tune2fs -l /dev/sdaX | grep -i "mount count"
dir anzeigen lassen wann der nächste Prüflauf dran ist. Macht bei einem Fileserver natürlich keinen Sinn da der nicht so oft bootet.
Ach ja, das wäre vielleicht ganz interessant für dich.
http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#Die_ ...
du musst die zu prüfenden Laufwerke aushängen.
Also z.B. umount /dev/vgdata1/data3 um data3 prüfen zu können.
Möchtest du alle Laufwerke prüfen geht das am schnellsten mit touch /forcefsck und Neustart.
Anschließend werden alle Laufwerke geprüft.
Die Laufwerke werden automatisch geprüft. Du kannst mit
tune2fs -l /dev/sdaX | grep -i "mount count"
dir anzeigen lassen wann der nächste Prüflauf dran ist. Macht bei einem Fileserver natürlich keinen Sinn da der nicht so oft bootet.
Ach ja, das wäre vielleicht ganz interessant für dich.
http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#Die_ ...
Hallo Cyaency,
wenn die Platte defekt ist dann kaufe doch eine neue und spiegle die alte HD mit Acronis auf die neue HD.
Sollte sie sich nicht mehr spiegeln lassen dann halt alle Daten runter kopieren, neue Platte einbauen und nach dem Formatieren wieder drauf kopieren.
Wenn du auf Dateien nur readonly zugreifen kannst, fehlen dir entweder die Rechte bzw. es wird in die Dateien geschrieben.
wenn die Platte defekt ist dann kaufe doch eine neue und spiegle die alte HD mit Acronis auf die neue HD.
Sollte sie sich nicht mehr spiegeln lassen dann halt alle Daten runter kopieren, neue Platte einbauen und nach dem Formatieren wieder drauf kopieren.
Wenn du auf Dateien nur readonly zugreifen kannst, fehlen dir entweder die Rechte bzw. es wird in die Dateien geschrieben.