windowsuser123
Goto Top

EFS Zertifikat aus Windows-Sicherung?

Liebe Community,

ich versuche mich kurz zu fassen.. also ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Windowssicherung eines alten Laptops (Gerät nicht mehr vorhanden) aus der ich per EFS verschlüsselte Dateien wiederhergestellt habe, diese lassen sich logischerweise auf meinem jetzigen System nicht öffnen.

Ich habe damals leider nicht daran gedacht meine Zertifikate zu sichern. Jetzt würde ich gerne aus der Windowssicherung irgendwie an diese Zertifikate kommen, ist das möglich, wenn diese nicht als CER/PFX Datei vorhanden sind? Lassen sich diese Zertifikate nachträglich aus der Sicherung auslesen/extrahieren und im neuen System installieren?

Die Sicherung umfasst das Komplette System (Windows 7 Prof x64), selbiges OS nutze ich derzeit auch.

Der Versuch, die Dateien mittels "Advanced EFS Data Recovery" zu entschlüsseln war nicht erfolgreich.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist zu wissen, dass auch der System-Certificate Ordner im Benutzerordner auf der Sicherung vorhanden ist (enthält jedoch lediglich Systemdateien (Ohne Endung))

Ich verzweifle langsam an diesem Problem und wäre für rasche Hilfe wirklich sehr dankbar.


Viele Grüße,

windowsuser123

Content-ID: 201932

Url: https://administrator.de/contentid/201932

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr

windowsuser123
windowsuser123 18.02.2013 um 11:49:32 Uhr
Goto Top
Also soweit ich das jetzt herausgefunden habe, lassen sich Zertifikate nicht so ohne weiteres aus einer Sicherung wiederherstellen wenn diese nicht schon existieren.

Die Lösung:
Das Windows-Backup mittels "ShadowProtect" in eine VHD umwandeln, das gesicherte System in einer virtuellen Maschine wieder lauffähig machen und dann das Zertifikat sichern (oder die Dateien gleich entschlüsseln und erneut sichern).

Sicherlich ein umständlicher Weg, je nach Menge und Priorität der Daten die es zu entschlüsseln gilt.
Onitnarat
Onitnarat 18.02.2013 um 11:50:43 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn Du eine komplette Sicherung des Rechners hast, dann stelle diese doch in eine virtuelle Maschine wieder her. Dann kannst Du diese booten und die Daten dort mit dem Zertifikat entschlüsseln, in das neue Ziel kopieren/verschieben und wieder verschlüsseln.

Gruß
Marcus