Eigene Kartenanwendung auf OSM (Open Street Map) Basis

fisi-pjm
Goto Top
Hi Leute,

ich bin gerade an der Vorbereitung für ein kommendes Projekt.
Ziel des Projektes ist folgendes. Es soll in eine bestehende Datenbankanwendung die über Goecodierte Daten verfügt eine Ansicht auf Basis von Open Street Map erzeugt und auch eine Routenplanung möglich gemacht werden.

Gleich zu Beginn stellen sich ein Haufen fragen. Thematisch habe ich mich schon ziemlich in das Thema eingelesen, dennoch komme ich nicht so richtig voran.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Projekt und kennt gute Seiten auf denen man sich informieren kann?
Natürlich kenne ich die Wiki von OSM, finde dort aber irgendwie nicht die Infos die ich suche. z.B.:
- Muss ich einen eigenen OSM Server betreiben oder gibt es da etwas öffentliches
- Dieses Produkt wird kommerziell vertrieben werden, muss ich etwas beachten? Natürlich wird für das Kartenmaterial keine kosten erhoben!
- Kann OSM mittlerweile selbst Routing, oder brauch ich dafür eine Drittanbindung wenn ja welche?
- Gibt es eine schönere API Doku als die in der Wiki?
- Wo kann man sich bei Fragen hin wenden?

Vielen dank fürs Interesse face-wink und eine schöne Restarbeitswoche
Gruß
PJM

Content-Key: 319783

Url: https://administrator.de/contentid/319783

Ausgedruckt am: 15.08.2022 um 20:08 Uhr

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 02.11.2016 um 10:57:27 Uhr
Goto Top
Moin,

joa, es gibt einige nette Projekte. Sehr empfehlen kann ich das Framework leaflet. Es geht etwas über den reinen OSM use-case hinaus, aber funktioniert sehr angenehm.

Was man vielleicht im Vorhinein erwähnen muss, dass OSM nicht das eigentliche Kartenmaterial ist, sondern nur die Rohdaten. Das hast du aber vermutlich schon selbst verstanden, wenn du fragst, wie du einen Kartenserver betreiben kannst.

Hilfreich hierfür sind sicher:
http://osm2vectortiles.org/docs/serve-raster-tiles-docker/
https://github.com/geo-data/openstreetmap-tiles-docker

Wenn du es einfach haben möchtest reicht aber oft auch:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/ProxySimplePHP

Zum Thema "routing":
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing/online_routers
Speziell für Leaflet: http://www.liedman.net/leaflet-routing-machine/

Wenn du Fragen hast ist sicher die OSM Mailinglisten die richtige Adresse:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mailing_lists

In diesem Sinne

Gruß
Chris