Eigenschaften für TCP IP sperren
Hallo,
ich habe bei einem Bekannten mal gesehen, das es möglich ist, die Eigenschaften der TCP/IP-Verbindung so zu sperren, das man die zwar aufrufen kann, aber alles (an den Haken erkennbar) grau hinterlegt ist und die Meldung erscheint, das die nötigen Rechte dafür fehlen.
Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?
Danke schonmal im vorraus.
ich habe bei einem Bekannten mal gesehen, das es möglich ist, die Eigenschaften der TCP/IP-Verbindung so zu sperren, das man die zwar aufrufen kann, aber alles (an den Haken erkennbar) grau hinterlegt ist und die Meldung erscheint, das die nötigen Rechte dafür fehlen.
Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?
Danke schonmal im vorraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 82340
Url: https://administrator.de/forum/eigenschaften-fuer-tcp-ip-sperren-82340.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Shadowhawk,
es ist auch noch über die Lokale Sicherheitsrichtlinie möglich, selbst jemandem mit Admin-Rechten das ändern der Eigenschaften einer LAN-Verbindung zu verbieten. Wenn du Wissen möchtest wie das funktioniert, schreib mich einfach direkt an. Ich würden dann noch kurz prüfen ob das überhaupt Sinn macht und die dann die entsprechenden Informationen geben.
es ist auch noch über die Lokale Sicherheitsrichtlinie möglich, selbst jemandem mit Admin-Rechten das ändern der Eigenschaften einer LAN-Verbindung zu verbieten. Wenn du Wissen möchtest wie das funktioniert, schreib mich einfach direkt an. Ich würden dann noch kurz prüfen ob das überhaupt Sinn macht und die dann die entsprechenden Informationen geben.
@datasearch: Stimmt, das ginge auch - aber kann nicht auch jeder Administrator die lokale Sicherheitsrichtlinie wieder ändern? Insofern wäre das ja dann Makulatur.
Habt ihr die Rechner gestellt oder bringen die User ihre eigenen Kisten mit? Bei der Anzahl von Rechnern macht es vieleicht doch Sinn die Einstellungen über die Sicherheitseinstellungen vorzunehmen, in eine Vorlage zu speichern und nacheinander auf die Rechner anzuwenden. Ich denke mal die Gamer brauchen Adminrechte um ihre Spiele installieren zu können.
Klingt nach einer großen LAN mit viel Spaß.
Start -> Ausführen -> gpedit.msc
Unter "Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen" die Option "Zugriff auf Eigenschaften einer LAN-Verbindung nicht zulassen" und "Erweiterte TCP/IP-Konfiguration nicht zulassen" aktivieren.
User mit Admin-Rechten können das natürlich wieder ändern. Aber die Normalen User sollten das nicht wissen. Die die das können machen sicher andere Dinge mit den Rechnern.
Start -> Ausführen -> gpedit.msc
Unter "Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen" die Option "Zugriff auf Eigenschaften einer LAN-Verbindung nicht zulassen" und "Erweiterte TCP/IP-Konfiguration nicht zulassen" aktivieren.
User mit Admin-Rechten können das natürlich wieder ändern. Aber die Normalen User sollten das nicht wissen. Die die das können machen sicher andere Dinge mit den Rechnern.