Einen Begriff (Servername) In allen GPO ersetzen
Hallo in Runde!
Sorry, wenn sich meine Fragen gerade häufen. Das ist jetzt hoffentlich die Letzte:
Kann ich auf einem Server 2016 quer durch alle Gruppenrichtlinien das Vorkommen eines Servernamen durch einen anderen ("AlterServer" durch "NeuerServer") ersetzen, ohne alle Richtlinien einzeln anzufassen, manuell zu schauen, ob der alte Servername darin vorkommt, mit durch die Hierarchie dorthinzuklicken und es dann einzeln zu ändern?
Schöne Grüße von der Elbe
Winfried
Sorry, wenn sich meine Fragen gerade häufen. Das ist jetzt hoffentlich die Letzte:
Kann ich auf einem Server 2016 quer durch alle Gruppenrichtlinien das Vorkommen eines Servernamen durch einen anderen ("AlterServer" durch "NeuerServer") ersetzen, ohne alle Richtlinien einzeln anzufassen, manuell zu schauen, ob der alte Servername darin vorkommt, mit durch die Hierarchie dorthinzuklicken und es dann einzeln zu ändern?
Schöne Grüße von der Elbe
Winfried
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 351293
Url: https://administrator.de/contentid/351293
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 22:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Nimm Dir eine Test-GPO und teste es aus. Sollte gehen, da die GPOs XML-/Text-Dateien sind, die Du massenhaft in notepad++ reinladen kannst und dort mit Suchen/Ersetzen über alle Dateien arbeiten könntest. Aber es ist Deine Domäne, Du musst sicherstellen, dass Du weißt, was wie funktioniert. Über die GUI ist das nicht vorgesehen - da würde man vermutlich eher davon ausgehen, dies über einen DNS-Alias zu lösen, der den alten Namen auf den neuen umleitet.
Nimm Dir eine Test-GPO und teste es aus. Sollte gehen, da die GPOs XML-/Text-Dateien sind, die Du massenhaft in notepad++ reinladen kannst und dort mit Suchen/Ersetzen über alle Dateien arbeiten könntest. Aber es ist Deine Domäne, Du musst sicherstellen, dass Du weißt, was wie funktioniert. Über die GUI ist das nicht vorgesehen - da würde man vermutlich eher davon ausgehen, dies über einen DNS-Alias zu lösen, der den alten Namen auf den neuen umleitet.
Zitat von @Winfried-HH:
Klar, ich hatte auch eher mit einer Lösung über Powershell oder so gerechnet.
Da hat unser Dienstleister uns gesagt, dass das schlechter Stil wäre ...
Wieso soll das schlechter Stil sein?Klar, ich hatte auch eher mit einer Lösung über Powershell oder so gerechnet.
da würde man vermutlich eher davon ausgehen, dies über einen DNS-Alias zu lösen, der den alten Namen auf den neuen umleitet.
Da hat unser Dienstleister uns gesagt, dass das schlechter Stil wäre ...
Was spricht dagegen, einer Netzwerkadresse (TCP/IP) mehrere DNS-Aliasse einzureichten.
Grade im Hinblick bzgl. Deiner Anforderung?
Hallo,
Genau aus diesem Grund nutzen wir DFS-Freigaben Domainweit. Da ist es nahezu egal da wird der Servername einmal in der DFS Freigabe angepasst. Man kann es natürlich auch schnell mit einer DNS Umleitung nutzen.
Hier könntet ihr natürlich auch einmal die arbeit machen und dies umstellen. Wir haben dies damals auch so gelöst. Erst DNS-Alias und dann nach und nach alles auf DFS umgestellt und die GPO angepasst und dann getestet. Bei uns waren es auch nur 25 Richtlinien
Gruß
Niklas
Genau aus diesem Grund nutzen wir DFS-Freigaben Domainweit. Da ist es nahezu egal da wird der Servername einmal in der DFS Freigabe angepasst. Man kann es natürlich auch schnell mit einer DNS Umleitung nutzen.
Hier könntet ihr natürlich auch einmal die arbeit machen und dies umstellen. Wir haben dies damals auch so gelöst. Erst DNS-Alias und dann nach und nach alles auf DFS umgestellt und die GPO angepasst und dann getestet. Bei uns waren es auch nur 25 Richtlinien
Gruß
Niklas
Das liegt am SMB Strict Name Checking!.
https://support.microsoft.com/de-de/help/3181029/smb-file-server-share-a ...
Der Name muss für den Computer registriert werden damit die SPNs hinzugefügt werden.
https://support.microsoft.com/de-de/help/3181029/smb-file-server-share-a ...
Der Name muss für den Computer registriert werden damit die SPNs hinzugefügt werden.
Übersetzungfehler? Oder geht das vielleicht gar nicht mehr?
Sicher geht das noch, aber statt das Namechecking zu deaktivieren setzt man den zusätzlichen Namen mit netdom. Klappt einwandfrei.
Hi,
zusätzlich angemerkt:
E.
zusätzlich angemerkt:
- Aliase im DNS sind definitiv kein schlechter Stil. Wer sowas sagt - aus Prinzip, wie mir scheint - hat keine Ahnung.
- Alias setzt natürlich voraus, dass der alte Server dann nicht mehr mit diesem Namen online ist
- Wenn man 2. voraussetzt, dann kann man auch darüber nachdenken, dem neuen Server den bisherigen Namen des alten Servers zu geben. Und dessen IP-Adresse. Das hängt jetzt davon ab, warum neuer Server mit (bisher) neuem Namen.
E.
Zitat von @Winfried-HH:
Also auf dem neuen Server NETDOM AlterServername /ADD ausführen?
Was hat es mit dem "SETSPN-Host /Alias_name Targetserver" auf sich, was auch in dem Artikel genannt wurde? Dieser Artikel ist echt verwirrend.
Ja.Zitat von @134464:
Sicher geht das noch, aber statt das Namechecking zu deaktivieren setzt man den zusätzlichen Namen mit netdom.
Sicher geht das noch, aber statt das Namechecking zu deaktivieren setzt man den zusätzlichen Namen mit netdom.
Also auf dem neuen Server NETDOM AlterServername /ADD ausführen?
Was hat es mit dem "SETSPN-Host /Alias_name Targetserver" auf sich, was auch in dem Artikel genannt wurde? Dieser Artikel ist echt verwirrend.
Schalte doch einfach auf Englisch um, ist das so schwer??
https://support.microsoft.com/en-us/help/3181029/smb-file-server-share-a ...
Die SPNs werden durch den Befehl automatisch gesetzt, die brauchst du in dem Fall nicht anrühren.
... den Namen eines DC ...
Das ist ne nette, kleine "Randinformation" .... Hat der Dienstleister diese Migration durchgeführt? Gab es dafür überhaupt ein Konzept?
Wenn man weiß wie, dann kann man den Namen eines DC selbstverständlich ändern. Aber das würde ich in keinem Fall von diesem Dienstleister ausführen lassen! Der hätte sich bei mir mit seinen Aussagen bereits disqualifiziert. Es sei denn, es gibt da noch andere Abhängigkeiten, welche Du uns hier verschweigst und welche dieser aber berücksichtigt hat. Exchange z.B. o.ä.
Oder eben mit Select-String den ganzen Sysvol Ordner durchsuchen lassen und ein Replace per Foreach nachschicken.
Ich habe es es selbst noch nicht versucht.
Also Alias für Fileserver verwenden - ja, kein Problem, wenn er einfach nur Domain Member ist. Haben wir zig-fach so eingesetzt.
Aber wenn dieser auch DC ist - keine Ahnung, ob dieser sich da strenger verhält. Müsste ich erst testen.
Wegen DC --> Ich würde da keine Experiment machen und die Namen in den Dateien ersetzen. Vorschläge dafür hast Du ja bereits erhalten. Das ist ein einmaliger Aufwand.
Domäne umbennen:
Ja, geht auch. Das ist aber ne etwas größere Hausnummer, als nur einen DC umbenennen. Da die Domäne aber - offenbar - nur aus einem DC besteht, wäre das aber machbar. Andereseits: Namen sind nur Schall und Rauch ...
Also Alias für Fileserver verwenden - ja, kein Problem, wenn er einfach nur Domain Member ist. Haben wir zig-fach so eingesetzt.
Aber wenn dieser auch DC ist - keine Ahnung, ob dieser sich da strenger verhält. Müsste ich erst testen.
Wegen DC --> Ich würde da keine Experiment machen und die Namen in den Dateien ersetzen. Vorschläge dafür hast Du ja bereits erhalten. Das ist ein einmaliger Aufwand.
Domäne umbennen:
Ja, geht auch. Das ist aber ne etwas größere Hausnummer, als nur einen DC umbenennen. Da die Domäne aber - offenbar - nur aus einem DC besteht, wäre das aber machbar. Andereseits: Namen sind nur Schall und Rauch ...
Zitat von @Winfried-HH:
Kein Wunder dass ich da nichts finde, wenn man da auf Englisch suchen muss
Zitat von @emeriks:
https://www.google.de/search?q=powershell+user+replace+homedirectory+pat ...
https://www.google.de/search?q=powershell+user+replace+profilepath
https://www.google.de/search?q=powershell+user+replace+homedirectory+pat ...
https://www.google.de/search?q=powershell+user+replace+profilepath
Nur so als Hinweis: Du weißt schon daß Microsoft eine amerikanische Firma ist?
Und logischerweise das Betriebssystem und deren Komponenten in Englisch sind?
Alles andere sind Aufsätze in Sprachpakete.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, mit englischen Begriffen zu suchen.
Weil,
1. ist die Sprache weiterverbreitet als deutsch.
2. erhält man mehr Suchtreffer
...
Das sagt einem schon alles ... Kindergarten.Wir haben als Schule nicht die Mittel
Aha, aber bestimmt einen Englisch Lehrer bei dem du ein paar Stunden nehmen kannst
Damit ist es nicht getan
@Winfried-HH
Ich habe auch gut zwei Jahre gebraucht bis ich mit den Grundlegenden Begriffen im Englischen klar gekommen bin.
Gut Ding braucht weile
@Winfried-HH
Ich habe auch gut zwei Jahre gebraucht bis ich mit den Grundlegenden Begriffen im Englischen klar gekommen bin.
Gut Ding braucht weile