Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

einfacher Virenscanner auf Exchange Server

Mitglied: meikel1970

meikel1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2006, aktualisiert 08.09.2006, 3841 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
darf ein Virenscan mit einem normalen Virenscanner, der nicht installiert wird, auf einem Server W2k mit Exchange durchgeführt werden ?
Mitglied: esiggi
01.09.2006 um 09:24 Uhr
Normalerweise schon , man braucht ja nur ein Netzlaufwerk verbinden. Aber ob dann die Postfächer sauber geprüft werden wage ich zu bezweifeln

Sig
Bitte warten ..
Mitglied: meikel1970
01.09.2006 um 09:31 Uhr
Die Frage ist ja auch, ob bei einem einfachen Scanvorgang etwas zerstört werden könnte ?
Bitte warten ..
Mitglied: 16409
01.09.2006 um 09:46 Uhr
nein wieso sollte bei einem Scan etwas zerstört werden?
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
01.09.2006 um 09:48 Uhr
wenn du deinen virenscanner vor dem scan so einstellen kannst, dass er keine automatische aktion im falle eines hits durchführen soll, hast du mit grosser sicherheit nichts zu erwarten. in diesem fall werden die files nur gelesen. sollte aber bei diesem scan irgend eine malware gefunden werden dann musst du handeln. und in diesem fall würde ich eher auf einen scanner zurück greifen, der dazu gemacht ist, einen exchange-server zu checken. es ist schwer abzuschätzen, was ein "normaler" scanner mit einem exchange-server anstellen kann.

wie schon esiggi erwähnt hat wird dieser "normale" virenscanner wahrscheinlich die einzelnen postfächer des exchange-servers nicht scannen können.

gruss
marc
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.09.2006 um 10:16 Uhr
Hi,

Ich würde in jedem Fall die Exchange Verzeichnisse aus dem Scan ausschliessen.
Um die Postfächer zu scannen brauchst Du einen Scanner, der sich in
Exchange "einklinkt", wie z.B. Sophos Puremessage AV.
Sowas sollte man auf einem Exchange sowieso laufen haben, bei der Flut
an Mail Würmern in der letzten Zeit.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
01.09.2006 um 10:17 Uhr
für den fall das du ein grossen sammel-postfach abrufst, könnest du mit einem dazwischen geschalteten mailserver arbeiten, der z.b. unter linux läuft.

linux macht das sammelpostfach leer, checkt auf vieren und spam, exchange holt bei linux ab. das ganze könnte man soagr als VM laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: meikel1970
08.09.2006 um 22:36 Uhr
Hallo Supaman
`linux macht das sammelpostfach leer, checkt auf vieren und spam, exchange holt bei linux ab. das ganze könnte man soagr als VM laufen lassen.´

Super, wie ist das zu machen ? Gibt es einen Workshop zum Nachlesen im Netz ?
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Notebook & Zubehör

Notebook geht einfach aus

gelöst Frage von D3adm4nNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe hier ein Sony VAIO SV-E1511J1EW(2 Jahre alt) von einer Bekanten, Fehlerbescheibung war, das es ...

CPU, RAM, Mainboards

Rechner geht einfach aus

gelöst Frage von Zoom78CPU, RAM, Mainboards42 Kommentare

Hallo, ich bin zwar ziemlich sicher, dass es an dem Netzteil liegt, trotzdem möchte ich fragen um sicher zu ...

Windows 7

Internetverbindung bricht einfach ab

Frage von Andy33717Windows 73 Kommentare

Also: Mein Internet bricht des öfteren einfach ab, wie oben schon beschrieben. Der Faktor dabei ist aber es passiert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 6 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 10 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 22 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...