einfacher Virenscanner auf Exchange Server

Mitglied: meikel1970

meikel1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2006, aktualisiert 08.09.2006, 4064 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
darf ein Virenscan mit einem normalen Virenscanner, der nicht installiert wird, auf einem Server W2k mit Exchange durchgeführt werden ?
Mitglied: esiggi
01.09.2006 um 09:24 Uhr
Normalerweise schon , man braucht ja nur ein Netzlaufwerk verbinden. Aber ob dann die Postfächer sauber geprüft werden wage ich zu bezweifeln

Sig
Bitte warten ..
Mitglied: meikel1970
01.09.2006 um 09:31 Uhr
Die Frage ist ja auch, ob bei einem einfachen Scanvorgang etwas zerstört werden könnte ?
Bitte warten ..
Mitglied: 16409
16409 (Level 1)
01.09.2006 um 09:46 Uhr
nein wieso sollte bei einem Scan etwas zerstört werden?
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
01.09.2006 um 09:48 Uhr
wenn du deinen virenscanner vor dem scan so einstellen kannst, dass er keine automatische aktion im falle eines hits durchführen soll, hast du mit grosser sicherheit nichts zu erwarten. in diesem fall werden die files nur gelesen. sollte aber bei diesem scan irgend eine malware gefunden werden dann musst du handeln. und in diesem fall würde ich eher auf einen scanner zurück greifen, der dazu gemacht ist, einen exchange-server zu checken. es ist schwer abzuschätzen, was ein "normaler" scanner mit einem exchange-server anstellen kann.

wie schon esiggi erwähnt hat wird dieser "normale" virenscanner wahrscheinlich die einzelnen postfächer des exchange-servers nicht scannen können.

gruss
marc
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.09.2006 um 10:16 Uhr
Hi,

Ich würde in jedem Fall die Exchange Verzeichnisse aus dem Scan ausschliessen.
Um die Postfächer zu scannen brauchst Du einen Scanner, der sich in
Exchange "einklinkt", wie z.B. Sophos Puremessage AV.
Sowas sollte man auf einem Exchange sowieso laufen haben, bei der Flut
an Mail Würmern in der letzten Zeit.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
01.09.2006 um 10:17 Uhr
für den fall das du ein grossen sammel-postfach abrufst, könnest du mit einem dazwischen geschalteten mailserver arbeiten, der z.b. unter linux läuft.

linux macht das sammelpostfach leer, checkt auf vieren und spam, exchange holt bei linux ab. das ganze könnte man soagr als VM laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: meikel1970
08.09.2006 um 22:36 Uhr
Hallo Supaman
`linux macht das sammelpostfach leer, checkt auf vieren und spam, exchange holt bei linux ab. das ganze könnte man soagr als VM laufen lassen.´

Super, wie ist das zu machen ? Gibt es einen Workshop zum Nachlesen im Netz ?
Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 21 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 22 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...