Einrichten von Synology MailPlus Server und Synchronisierung mit Strato Emailaccount
Hallo
Ich muss mich mal wieder hier an Euch wenden weil ich in meinem aktuellen Vorhaben nicht mehr weiterkomme.
Ich habe eine Synlogy DS1618+ Diskstation mit aktuer Firmware für meine Datensicherungen. Das läuft seit langem sehr gut. Nun möchte ich gern mein Emailverkehr über einen lokalen Emailserver verwalten. Dazu möchte ich gern den Mail Plus Server auf meiner Synology verwenden.
Senden und Empfangen will ich mit meinem Thunderbird Programm via IMAP.
Letztendlich möchte ich aber den MailPlus Server mit dem Mailserver meines Domäneanbieters STRATO synchronisieren. MailPlus soll dann die mails von Strato abholen und meine lokal geschriebenen sollen vom MailPlus dann wieder über Strato versenden weil ich ja bei Strato eine www Domäne mit Mailserver habe.
Zunächst möchte ich es erstmal schaffen lokal Mails hin und her zu schicken. Dazu habe ich:
mit Hilfeder Anleitung von hier:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Collaboration/ ...
und dem Assisten im MailPLus Server meiner Einrichtung vorgenommen. Es sieht auch alles Ok aus wie beschrieben.
Doch wenn ich das Emailkonto in Thunderbird einrichte findet er keine Emaileinstellungen für das Emailkonto.
Irgend etwas mache ich wohl falsch und würde mich freuen wenn ich hier Hilfe finde von jemand, der das vielleicht auch schon mal gemacht hat.
Meine Domäne bei Strato= www.bbg-schulz.com
Ich habe im MailPLus Server:
Domän= bbg-schulz.com
und Host= mail.bbg-schulz.com
So wie ich es verstanden habe muss ich den Host als Mailservernamen im Thunderbird eintragen. Die IMAP POP und SMTP Sachen habe ich alle aktiviert.
Aber es geht leider nicht.
Ich muss mich mal wieder hier an Euch wenden weil ich in meinem aktuellen Vorhaben nicht mehr weiterkomme.
Ich habe eine Synlogy DS1618+ Diskstation mit aktuer Firmware für meine Datensicherungen. Das läuft seit langem sehr gut. Nun möchte ich gern mein Emailverkehr über einen lokalen Emailserver verwalten. Dazu möchte ich gern den Mail Plus Server auf meiner Synology verwenden.
Senden und Empfangen will ich mit meinem Thunderbird Programm via IMAP.
Letztendlich möchte ich aber den MailPlus Server mit dem Mailserver meines Domäneanbieters STRATO synchronisieren. MailPlus soll dann die mails von Strato abholen und meine lokal geschriebenen sollen vom MailPlus dann wieder über Strato versenden weil ich ja bei Strato eine www Domäne mit Mailserver habe.
Zunächst möchte ich es erstmal schaffen lokal Mails hin und her zu schicken. Dazu habe ich:
mit Hilfeder Anleitung von hier:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Collaboration/ ...
und dem Assisten im MailPLus Server meiner Einrichtung vorgenommen. Es sieht auch alles Ok aus wie beschrieben.
Doch wenn ich das Emailkonto in Thunderbird einrichte findet er keine Emaileinstellungen für das Emailkonto.
Irgend etwas mache ich wohl falsch und würde mich freuen wenn ich hier Hilfe finde von jemand, der das vielleicht auch schon mal gemacht hat.
Meine Domäne bei Strato= www.bbg-schulz.com
Ich habe im MailPLus Server:
Domän= bbg-schulz.com
und Host= mail.bbg-schulz.com
So wie ich es verstanden habe muss ich den Host als Mailservernamen im Thunderbird eintragen. Die IMAP POP und SMTP Sachen habe ich alle aktiviert.
Aber es geht leider nicht.
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Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Schönes Projekt.
Problem ist leider nur, dass du einen kleinen Denkfehler hast.
Wenn du die E-Mails von Strato auf deine Synology holst, dann muss logischerweise deine Synology von deinen Geräten angesprochen werden. Dazu muss diese aus dem Internet erreichbar sein (DynDNS / Portweiterleitung). Auch müssen bei Strato mehrere DNS Einträge (CNAME / A-Record für Mail Domain und Autodiscover) erstellt werden, damit deine Domain entsprechend E-Mails auf deine Synology umleitet.
Auch musst du dir noch einmal skizzieren, wie das ganze funktionieren soll.
Wenn du die E-Mails zu dir nach Hause holst, dann verbleiben diese nicht mehr bei Strato, sondern befinden sich ausschließlich bei dir. Du könntest bei Strato für 2,50 € pro Monat / Benutzer eine E-Mail Archivierung leisten, damit wäre ein Backup deinerseits gegeben.
Du kannst im MailPlusServer den Mailversand (SMTP) auf zwei Arten einstellen. Zunächst einmal, dass du der Versender bist. Damit wirst du aber schnell auf Schwierigkeiten stoßen, weil du von einer Consumer IP Adresse verschickst und damit eine unwahrscheinlich schlechte Reputation bei den Mail-Servern dieser Welt hast. Dies wird dazu führen, dass E-Mails nicht ankommen bzw. abgelehnt werden.
Die zweite Möglichkeit wäre es Strato als SmartHost einzusetzen, sodass du deren (bessere) Reputation für den Mail-Versand nutzt.
Alles in allem ist ein eigener Mail-Server kein leichtes Unterfangen und mit jeder Menge Fallstricke versehen.
Gruß
Radiogugu
Schönes Projekt.
Problem ist leider nur, dass du einen kleinen Denkfehler hast.
Wenn du die E-Mails von Strato auf deine Synology holst, dann muss logischerweise deine Synology von deinen Geräten angesprochen werden. Dazu muss diese aus dem Internet erreichbar sein (DynDNS / Portweiterleitung). Auch müssen bei Strato mehrere DNS Einträge (CNAME / A-Record für Mail Domain und Autodiscover) erstellt werden, damit deine Domain entsprechend E-Mails auf deine Synology umleitet.
Auch musst du dir noch einmal skizzieren, wie das ganze funktionieren soll.
Wenn du die E-Mails zu dir nach Hause holst, dann verbleiben diese nicht mehr bei Strato, sondern befinden sich ausschließlich bei dir. Du könntest bei Strato für 2,50 € pro Monat / Benutzer eine E-Mail Archivierung leisten, damit wäre ein Backup deinerseits gegeben.
Du kannst im MailPlusServer den Mailversand (SMTP) auf zwei Arten einstellen. Zunächst einmal, dass du der Versender bist. Damit wirst du aber schnell auf Schwierigkeiten stoßen, weil du von einer Consumer IP Adresse verschickst und damit eine unwahrscheinlich schlechte Reputation bei den Mail-Servern dieser Welt hast. Dies wird dazu führen, dass E-Mails nicht ankommen bzw. abgelehnt werden.
Die zweite Möglichkeit wäre es Strato als SmartHost einzusetzen, sodass du deren (bessere) Reputation für den Mail-Versand nutzt.
Alles in allem ist ein eigener Mail-Server kein leichtes Unterfangen und mit jeder Menge Fallstricke versehen.
Gruß
Radiogugu
Hey,
was funktioniert denn nicht?
Hast du intern in deinem Netzwerk auch den DNS-Server so eingestellt, dass er nicht den Strato Mail Server adressiert sondern dein NAS ?
also IMAP.bbg-schulz.com, SMTP.bbg-schulz.com usw.
erster Step mal mit deinem Client (bei Windows mal ein "nslookup mail.bbg-schulz.com" in CMD oder der Pwoershell eingeben)
check das mal bitte.
MFG Vans66
was funktioniert denn nicht?
Hast du intern in deinem Netzwerk auch den DNS-Server so eingestellt, dass er nicht den Strato Mail Server adressiert sondern dein NAS ?
also IMAP.bbg-schulz.com, SMTP.bbg-schulz.com usw.
erster Step mal mit deinem Client (bei Windows mal ein "nslookup mail.bbg-schulz.com" in CMD oder der Pwoershell eingeben)
check das mal bitte.
MFG Vans66
Fangen wir noch mal ganz vorne an.
Was für ein Internet-Anschluss liegt denn überhaupt vor?
Kabelanschluss (DS-Lite)? Dann vergiss es. Ohne feste oder dynamische IPv4 wird das kaum bis gar nichts werden.
Wie gesagt du musst bei Strato die DNS Einträge auf mail.bbg-schulz.com umschreiben, sonst bekommt deine Synology keinerlei Wind von den E-Mails.
Für den Versand solltest du in jedem Fall den SMTP von Strato als SmartHost konfigurieren, sonst wirst du beispielsweise keine E-Mails an GMX oder Web.de schicken können, ohne dass du eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung bekommst.
Gruß
Radiogugu
Was für ein Internet-Anschluss liegt denn überhaupt vor?
Kabelanschluss (DS-Lite)? Dann vergiss es. Ohne feste oder dynamische IPv4 wird das kaum bis gar nichts werden.
Wie gesagt du musst bei Strato die DNS Einträge auf mail.bbg-schulz.com umschreiben, sonst bekommt deine Synology keinerlei Wind von den E-Mails.
Für den Versand solltest du in jedem Fall den SMTP von Strato als SmartHost konfigurieren, sonst wirst du beispielsweise keine E-Mails an GMX oder Web.de schicken können, ohne dass du eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung bekommst.
Gruß
Radiogugu
hey, nur damit ich das nochmal richtig verstehe.
Du willst den Strato Server als Smart-Host betreiben, das heißt du willst dass deine Syn die Mail drüber verschickt und auch abholt.
aber wie schon gesagt, wenn du DS-DSL hast, kannst du es eigentlich vergessen. Einzige Möglichkeit die ich sehe: eine Site-to-Site VPN z.B. zu einem V-Server bei Strato.
Du willst den Strato Server als Smart-Host betreiben, das heißt du willst dass deine Syn die Mail drüber verschickt und auch abholt.
aber wie schon gesagt, wenn du DS-DSL hast, kannst du es eigentlich vergessen. Einzige Möglichkeit die ich sehe: eine Site-to-Site VPN z.B. zu einem V-Server bei Strato.
Zitat von @christiande:
IPv4 sagst Du brauche ich. Hmm also wenn ich meine DDNS anpinge, dann bekomme ich eine IPv4 Angezeigt.
IPv4 sagst Du brauche ich. Hmm also wenn ich meine DDNS anpinge, dann bekomme ich eine IPv4 Angezeigt.
Wenn du VDSL hast, hast du also keinen Kabelanschluss. Damit sollte DS-Lite kein Thema sein.
Bevor ich die REcords setze wollte ich den Mailserver erstmal lokal in betrieb nehmen und erst wenn er funktioniert (intern mails senden/empfangen) dann mit dem Strato Mailserver synchronisieren. Oder kann ich das so nicht machen? ICh wollt nur nicht sofort synchronisieren damit ich nicht die Mails aller Konten verliere wenns schief geht.
Mit Synchronisieren ist da nix. Du kannst die Mails nicht zu dir holen und diese wieder zurück an Strato schicken. Deswegen hast du diese ja bei dir auf die Synology abgerufen, um die Hoheit darüber zu haben. Wenn du einen Failover haben willst, musst du dir einen Server irgendwo mieten und die Mails dorthin replizieren.
Quasi 1x Mailserver vor Ort und 1x in der Cloud. Dann die MX Einträge bei Strato noch entsprechend priorisieren und fertig ist die Laube.
Gruß
Radiogugu
Smarthost ist der SMTP Server, welcher letztendlich die Nachrichten in die große weite Welt verschickt.
Das hattest du ja bereits verstanden.
Die Nachrichten werden vollständig auf deine Synology geholt. Auf diese kannst du dich dann mit allen IMAP und POP fähigen Geräten verbinden und die Nachrichten abrufen.
Der A Record in deiner Domäne muss, genauso wie der MX auf die öffentliche IP deiner Synology zeigen. Auch der lokale DNS und das Portforwarding müssen entsprechend konfiguriert sein.
Eine Namensauflösung von beispielsweise mail.deinedomain.de muss deine öffentliche IP Adresse ergeben.
Starto setzt du dann als SMTP Relay ein und fertig ist die Laube.
Du kannst den Mail-Server natürlich intern aufsetzen und dich aus dem WLAN oder LAN mit der Synology verbinden und dies testen, bevor es dann in den Echtbetrieb geht. Dies wird dann aber nicht in Gänze funktionieren, da du keine Internetverbindung zustande bringst. Aber intern solltest Du Nachrichten verschicken und empfangen dürfen.
Gruß
Radiogugu
Das hattest du ja bereits verstanden.
Die Nachrichten werden vollständig auf deine Synology geholt. Auf diese kannst du dich dann mit allen IMAP und POP fähigen Geräten verbinden und die Nachrichten abrufen.
Der A Record in deiner Domäne muss, genauso wie der MX auf die öffentliche IP deiner Synology zeigen. Auch der lokale DNS und das Portforwarding müssen entsprechend konfiguriert sein.
Eine Namensauflösung von beispielsweise mail.deinedomain.de muss deine öffentliche IP Adresse ergeben.
Starto setzt du dann als SMTP Relay ein und fertig ist die Laube.
Du kannst den Mail-Server natürlich intern aufsetzen und dich aus dem WLAN oder LAN mit der Synology verbinden und dies testen, bevor es dann in den Echtbetrieb geht. Dies wird dann aber nicht in Gänze funktionieren, da du keine Internetverbindung zustande bringst. Aber intern solltest Du Nachrichten verschicken und empfangen dürfen.
Gruß
Radiogugu