sarekhl
Goto Top

EMail als einseitiges PDF drucken

Hallo zusammen,

kenn jemand ein Thunderbird-Plugin oder eine andere Methode, um eine lange eMail als PDF-Datei auszugeben - und zwar einseitig, als eine Seite, die eben so lang ist, wie sie sein muss, damit alles draufpasst, ohne sie zu skalieren?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 11062592215

Url: https://administrator.de/contentid/11062592215

Printed on: July 24, 2024 at 09:07 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 23, 2024 at 10:30:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Sarek,

nein, kenne ich nicht.

Das ist vermutlich ein Prinzip-Problem.
Als erstes fragt TB den PDF-Creator nach der Blattgröße.
Dann erstellt TB, basieren auf der Blattgröße, die Seiten.
Und dann ist es zu spät für den PDF-Creator eine Seite draus zu machen.

Aber (Brainstorm) gibt es nicht welche um die Mail als Grafik zu speichern?
Das könnte man dann in ein PDF umwandeln. Dann weiß man ja vorher die größe (Auflösung) der Grafik für das PDF.

Stefan
Member: Strods
Strods Jul 23, 2024 updated at 10:46:35 (UTC)
Goto Top
Hi.
Benutzerdefiniertes Papierformat im PDF Drucker anlegen, Breite 210mm und Länge z.B. 7000mm. Dann auf dieses Papierformat mit dem PDF Drucker drucken und im PDF Editor dann mit dem Crop-Werkzeug den überflüssigen Whitespace am Ende beschneiden.

Gruß Strods
Member: SarekHL
SarekHL Jul 23, 2024 updated at 11:01:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Strods:

Benutzerdefiniertes Papierformat im PDF Drucker anlegen, Breite 210mm und Länge z.B. 7000mm. Dann auf dieses Papierformat mit dem PDF Drucker drucken

So trivial scheint es nicht zu sein. Im Microsoft Print to PDF kann ich leider kein benutzerdefiniertes Papier anlegen:

mp2p

Im Adobe PDF geht das, da habe ich jetzt ein Format mit 297 x 50.000 mm angelegt und auch als Standard definiert, damit Thudnerbird bei seiner initialen Abfrage (siehe Beitrag von Stefan) auch dieses Format erkennt. Tut er aber nicht, er druckt trotzdem A4-Seiten face-sad

Im Prinzip bräuchte ich für Thunderbird so etwas wie das Plugin FireShot bei Firefox. Der scrollt die WebSite komplett durch und bietet dann die Möglichkeit, die Ausgabe als Graphik oder eben als PDF zu speichern:

ashampoo_snap_dienstag, 23. juli 2024_12h57m54s_014_

Ganz optimal ist das aber auch nicht, denn auch als PDF wird ein Bild gespeichert, so dass Text nicht durchsuchbar ist.
Member: Strods
Strods Jul 23, 2024 updated at 11:16:07 (UTC)
Goto Top
Ich nutze FinePrint oder PDF Factory Pro da läuft das problemlos aus Thunderbird raus als Text und nicht als Bild ...

screenshot

screenshot

Gruß Strods
Member: Strods
Strods Jul 23, 2024 updated at 11:22:48 (UTC)
Goto Top
Und benutzerdefinierte Papierformate lassen sich über printmanagement.msc > Formulare oder die Druckservereigenschaften anlegen und im Drucker zuweisen.

screenshot
Member: SarekHL
SarekHL Jul 23, 2024 at 13:14:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Strods:

PDF Factory Pro

Das geht - aber nur bis zu einer Seitenlänge von 32767 Millimetern. Wenn man eine größere Zahl eingibt, wird ein negativer Wert angezeigt face-sad

Allerdings - selbst das wird im Acrobat nicht mehr richtig angezeigt:

anzeigeproblem

Es fehlt dann oben ganz viel.

Das PDF-Format scheint für sowas nicht geeignet zu sein face-sad
Member: Strods
Strods Jul 23, 2024 updated at 13:27:25 (UTC)
Goto Top
aber nur bis zu einer Seitenlänge von 32767 Millimetern
32 Meter, mal ehrlich ... 😂. Einfach einen Wert darunter nehmen dann macht er halt danach eine neue 32Meter Seite wenns länger ist. Welchem Zweck soll das Ganze denn dienen? Als HTML export wäre es dann wohl sinnvoller.
Member: SarekHL
SarekHL Jul 23, 2024 at 13:27:18 (UTC)
Goto Top
Welchem Zweck soll das Ganze denn dienen?

Einen Newsletter als einseitiges Dokument zum Scrollen zu speichern. Wenn ich das auf mehreren Seiten drucke, dann kommt der Seitenumbruch oft an völlig unpassenden Stellen wir hier mitten im Bild:

ashampoo_snap_dienstag, 23. juli 2024_15h25m16s_001_
Member: godlie
godlie Jul 23, 2024 at 13:29:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Strods:

aber nur bis zu einer Seitenlänge von 32767 Millimetern
32 Meter, mal ehrlich ... 😂. Einfach einen Wert darunter nehmen dann macht er halt danach eine neue 32Meter Seite wenns länger ist. Welchem Zweck soll das Ganze denn dienen? Exportiere es als HTML dann kannst du unendlich scrollen.

Hallo,

also PDF an und für sich ist nicht begrenzt in seiner Größe.
Der Acrobat hat sein Grenzen: ab Version 7 auf 15.000.000 Zoll × 15.000.000 Zoll (381 km × 381 km)

Also 32m ist jetzt nicht wirklich lang, wenn man bedenkt auf einer Ettikettenrolle für z.b. Bierflaschendruck können bis zu einem Kilometer aufgewickelt seint, welche im blödesten Fall, auch durch ein 1km lang PDF benötigen zum Druck.

Du kommst halt mit den "Wald und Wiesen" Spoolern oder PDF Hilfsprogrammen and grenzen in diesen Bereichen.

grüße
Member: Strods
Strods Jul 23, 2024 updated at 13:31:38 (UTC)
Goto Top
Einen Newsletter als einseitiges Dokument zum Scrollen zu speichern. Wenn ich das auf mehreren Seiten drucke, dann kommt der Seitenumbruch oft an völlig unpassenden Stellen wir hier mitten im Bild:
Wenn dich das stört musst im Reader einfach nur die Seiten-Umbrüche ausblenden. Haken hier wegnehmen ...

screenshot
Member: Kraemer
Kraemer Jul 23, 2024 at 13:39:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Strods:

32 Meter, mal ehrlich ... 😂. ... Welchem Zweck soll das Ganze denn dienen?

Naja,

PDF = Portable Document Format
und du kannst nun nicht behaupten, das Schriftrollen nicht auch Dokumente sind face-big-smile
Member: Strods
Strods Jul 23, 2024 updated at 13:44:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Naja,

PDF = Portable Document Format
und du kannst nun nicht behaupten, das Schriftrollen nicht auch Dokumente sind face-big-smile

Ja klar meinte das halt im Zusammenhang mit "E-Mail" doch etwas ungewöhnlich, aber manch einer schreibt wohl doch meterlange Romane in Mails face-smile.
Kommt halt auch auf den Zweck an, solls später nur am Screen gelesen werden oder gedruckt werden soll.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 23, 2024 at 13:45:54 (UTC)
Goto Top
<OT>
Ich muss gerade daran denken, wie es anders herum aussehen würde. Wenn man z.B. die 5 Meter des 1. Buch Mose durch den ADF eines MuFu-Druckers laufen lässt. Das PDF hätte dann zumindest die exakte größe face-big-smile
</OT>
Member: SarekHL
SarekHL Jul 23, 2024 at 13:52:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Du kommst halt mit den "Wald und Wiesen" Spoolern oder PDF Hilfsprogrammen and grenzen in diesen Bereichen.

Also ich würde den Adobe Acrobat nicht als Wald- und Wiesen-Spooler bezeichen. Adobe ist der Inhaber des Dateiformats ...
Member: Strods
Solution Strods Jul 23, 2024 updated at 14:37:22 (UTC)
Goto Top
Das hier kann einzelne Seiten in eine Seite mergen:
https://www.pdfstitcher.org/
Das selbe online only
https://avepdf.com/convert-to-one-page-pdf

screenshot

screenshot

Seitenlängenlimit musst du prüfen.
Member: SarekHL
SarekHL Jul 23, 2024 at 15:09:37 (UTC)
Goto Top
Super, das funktioniert und ist sogar kostenlos face-smile