Empfangene signierte E-Mails können nicht geöffnet oder weitergeleitet werden
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir zu meinem Problem etwas Hilfestellung geben:
Unser Kunde arbeitet mit zwei Terminalservern. Einmal ein 2008 mit Office 2010 und einmal 2012 R2 mit Office 2013. Ferner ist ein Exchange 2010 im Einsatz.
Das Problem ist nun, dass empfangene signierte E-Mails eines Absenders mal geöffnet werden können und mal die Fehlermeldung "Es besteht ein Problem beim Öffnen dieses Elements. Dies kann vorübergehend sein. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sollten Sie Outlook neu starten. Fehler im zugrundeliegenden Sicherheitssystem. Interner Fehler." erscheint. Die entsprechenden E-Mails wurden auch nochmals angefordert, das Problem besteht aber weiterhin. Das Zertifikat der Signatur wurde bereits mehrfach eingespielt bzw. auf vertrauenswürdig gesetzt. Bei einer Weiterleitung der entsprechenden E-Mails kommt die Fehlermeldung "Fehler im zugrundeliegenden Sicherheitssystem. Interner Fehler."
Dieser Fehler erscheint in beiden verwendeten Outlook-Versionen.
Ich habe über Google trotz ausgiebiger Suche leider keine passende Lösung gefunden. Die dortigen Lösungen beziehen sich zumeist auf das Versenden einer signierten E-Mail, was bei unserem Kunden nicht gemacht wird.
Mit dem Absender habe ich auch schon gesprochen, ob dort eine Änderung des Zertifikats vorgenommen wurde. Dies ist nicht der Fall.
In den Outlook-Einstellungen zum TrustCenter habe ich auch schon einige Einstellungen ausprobiert. Ein neues Outlook-Profil habe ich auch schon angelegt. Alles ohne Erfolg bisher.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank im Voraus
ich hoffe Ihr könnt mir zu meinem Problem etwas Hilfestellung geben:
Unser Kunde arbeitet mit zwei Terminalservern. Einmal ein 2008 mit Office 2010 und einmal 2012 R2 mit Office 2013. Ferner ist ein Exchange 2010 im Einsatz.
Das Problem ist nun, dass empfangene signierte E-Mails eines Absenders mal geöffnet werden können und mal die Fehlermeldung "Es besteht ein Problem beim Öffnen dieses Elements. Dies kann vorübergehend sein. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sollten Sie Outlook neu starten. Fehler im zugrundeliegenden Sicherheitssystem. Interner Fehler." erscheint. Die entsprechenden E-Mails wurden auch nochmals angefordert, das Problem besteht aber weiterhin. Das Zertifikat der Signatur wurde bereits mehrfach eingespielt bzw. auf vertrauenswürdig gesetzt. Bei einer Weiterleitung der entsprechenden E-Mails kommt die Fehlermeldung "Fehler im zugrundeliegenden Sicherheitssystem. Interner Fehler."
Dieser Fehler erscheint in beiden verwendeten Outlook-Versionen.
Ich habe über Google trotz ausgiebiger Suche leider keine passende Lösung gefunden. Die dortigen Lösungen beziehen sich zumeist auf das Versenden einer signierten E-Mail, was bei unserem Kunden nicht gemacht wird.
Mit dem Absender habe ich auch schon gesprochen, ob dort eine Änderung des Zertifikats vorgenommen wurde. Dies ist nicht der Fall.
In den Outlook-Einstellungen zum TrustCenter habe ich auch schon einige Einstellungen ausprobiert. Ein neues Outlook-Profil habe ich auch schon angelegt. Alles ohne Erfolg bisher.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
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Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 16:05 Uhr
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