schicksal
Goto Top

Energieoptionen Zeitsteuern

Hallo zusammen,

da meine Server unter Tags die Energieoption "Höchstleistung" benötigen und in der Nacht vor sich hindümpeln und die Einstellung "Ausbalanziert" die ideale wäre, ist mir eine Idee gekommen.
Kann man mit dem Taskplaner die Energieoptionen steuern?

Habt Ihr dazu Ansätze mit welchen Befehlen ich dies steuern könnte?

Danke für eure Idee etwas mehr "Green IT" in meine Umgebung zu bekommen.

Grüße Mike

Content-Key: 381260

Url: https://administrator.de/contentid/381260

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jul 25, 2018 updated at 08:47:25 (UTC)
Goto Top
hi

powercfg.exe -setactive SCHEME_BALANCED
bzw
powercfg.exe -setactive SCHEME_MIN

_MIN ist höchstleistung, MAX ist energie sparen

wobei ich nicht glaube dass das am Energiekonsum was ändert, wenn du das nachts auf Balanced setzt. Hab ich aber auch noch nie getestet.
Member: Xaivia
Solution Xaivia Jul 25, 2018 updated at 09:39:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

hi

powercfg.exe -setactive SCHEME_BALANCED
bzw
powercfg.exe -setactive SCHEME_MIN

_MIN ist höchstleistung, MAX ist energie sparen

wobei ich nicht glaube dass das am Energiekonsum was ändert, wenn du das nachts auf Balanced setzt. Hab ich aber auch noch nie getestet.
Hey face-smile
Ich hatte das bei meinem Alten Laptop (MSI GE60) getestet und hatte immense Leistungsunterschiede u.a verwendet er bei Energiesparen und bei Balance in den Meisten fällen die Boost funktionen einzelner Komponenten nicht (CPU,GPU) was zu einem Geringeren Stromverbrauch aber auch zu einer Geringeren Leistung führt
Gruß S
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jul 25, 2018 at 09:37:57 (UTC)
Goto Top
ja bei Auslastung glaub ich das sofort, weil da dann halt solche Features nicht aktiv sind. Aber im Idle Modus?
Member: Xaivia
Solution Xaivia Jul 25, 2018 at 09:41:28 (UTC)
Goto Top
Hey,
Im Idle Modus war der Boost Trotzdem permanent aktiviert
ich hatte ein Core i7 4700HQ der Standartmäßig auf 2,4ghz getaktet hatte aber wegen höchstleistung war der permanent bei 3,2ghz
Wird wahrscheinlich trotzdem nicht viel ausmachen..
Gruß S
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 25, 2018 updated at 10:53:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hab ich mal so umgesetzt: GPOs zeitgesteuert aktivieren
Member: schicksal
schicksal Jul 25, 2018 at 11:01:47 (UTC)
Goto Top
Danke euch allen, an Powercfg habe ich nicht gedacht. ... ich glaub es ist zu Heiss.