Energieoptionen Zeitsteuern
Hallo zusammen,
da meine Server unter Tags die Energieoption "Höchstleistung" benötigen und in der Nacht vor sich hindümpeln und die Einstellung "Ausbalanziert" die ideale wäre, ist mir eine Idee gekommen.
Kann man mit dem Taskplaner die Energieoptionen steuern?
Habt Ihr dazu Ansätze mit welchen Befehlen ich dies steuern könnte?
Danke für eure Idee etwas mehr "Green IT" in meine Umgebung zu bekommen.
Grüße Mike
da meine Server unter Tags die Energieoption "Höchstleistung" benötigen und in der Nacht vor sich hindümpeln und die Einstellung "Ausbalanziert" die ideale wäre, ist mir eine Idee gekommen.
Kann man mit dem Taskplaner die Energieoptionen steuern?
Habt Ihr dazu Ansätze mit welchen Befehlen ich dies steuern könnte?
Danke für eure Idee etwas mehr "Green IT" in meine Umgebung zu bekommen.
Grüße Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 381260
Url: https://administrator.de/contentid/381260
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @SeaStorm:
hi
powercfg.exe -setactive SCHEME_BALANCED
bzw
powercfg.exe -setactive SCHEME_MIN
_MIN ist höchstleistung, MAX ist energie sparen
wobei ich nicht glaube dass das am Energiekonsum was ändert, wenn du das nachts auf Balanced setzt. Hab ich aber auch noch nie getestet.
Hey hi
powercfg.exe -setactive SCHEME_BALANCED
bzw
powercfg.exe -setactive SCHEME_MIN
_MIN ist höchstleistung, MAX ist energie sparen
wobei ich nicht glaube dass das am Energiekonsum was ändert, wenn du das nachts auf Balanced setzt. Hab ich aber auch noch nie getestet.
Ich hatte das bei meinem Alten Laptop (MSI GE60) getestet und hatte immense Leistungsunterschiede u.a verwendet er bei Energiesparen und bei Balance in den Meisten fällen die Boost funktionen einzelner Komponenten nicht (CPU,GPU) was zu einem Geringeren Stromverbrauch aber auch zu einer Geringeren Leistung führt
Gruß S