mann-000
Goto Top

Erfahrungswerte - Rebuild-Dauer SSD RAID

Hallo liebe Mitglieder,

wir hatten mal diskutiert, ob es für ein Backup Server mit einem RAID-Controller z.B. mit H740P es egal ist, ob man 2TB oder 1TB SSD für ein RAID5 nimmt.

Die Frage konnte keiner bei SSD beantworten, daher schreibe ich mal hier rein und wäre interessiert an euren Erfahrungswerten face-smile

Hat jemand schon mal mit SSD ein RAID 5 wiederherstellen müssen? Interessant wären auch andere RAID-Modelle.

Wäre sehr nett, wenn der/die eine hier seine Erfahrungen rein schreiben könnte.

Vielen Dank.

*Beispiel-Konfig:
Server mit 2 Sockel und 64GB RAM, 24x2,5" SSD RAID5, H740P Controller

Content-Key: 507242

Url: https://administrator.de/contentid/507242

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 22, 2019 at 07:59:27 (UTC)
Goto Top
Hi.

Komische Frage. Der Rebuild erfolgt doch zur Laufzeit (und nicht unter Laborbedingungen), somit ist ganz entscheidend für die Dauer, welche Last auf deinem Storage ist. Die Frage kann nicht beantwortet werden, teste es aus.
Member: Mann-000
Mann-000 Oct 22, 2019 at 08:03:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Komische Frage. Der Rebuild erfolgt doch zur Laufzeit (und nicht unter Laborbedingungen), somit ist ganz entscheidend für die Dauer, welche Last auf deinem Storage ist. Die Frage kann nicht beantwortet werden, teste es aus.

Natürlich kann die Frage beantwortet werden. Wenn du zB. einen Fileserver hast und den Vorgang schon mal durchführen musstet, hast du Erfahrungswerte und kannst ja grob sagen, welche Konfig und Dauer. Mit verschiedenen Erfahrungswerten kann man sich eine bessere Vorstellung bilden face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 22, 2019 updated at 08:10:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe andere Platten, andere Controller und eine ganz andere Hintergrundlast als Du - wenn ich dir nun sage "3 Stunden auf LSI 9361 mit 4x2TB SSDs im Raid 5", was bringt dir das? Es könnten bei dir 12 Stunden sein oder mehr. Bitte teste Deinen Rebuild aus, alles andere ist aus meiner Sicht sinnlos.
Member: Mann-000
Mann-000 Oct 22, 2019 updated at 08:24:00 (UTC)
Goto Top
Es geht bei meiner Frage um eine rein fiktive. Ich habe diese Konfig auch nicht face-smile Es war nur ein Beispiel.


"3 Stunden auf LSI 9361 mit 4x2TB SSDs im Raid 5" < das wären ja schon mal Erfahrungswerte. Mit x anderen kann man ja mal schauen, ob jemand anderes eine ähnliche Konfig hat und eine ähnliche Dauer oder er zB. 18 Stunden schreibt.

Mich per. interessiert es schon, ob es zum Vergleich zu den HHDs schneller geworden ist oder nicht. Vielleicht hat ja mal jemand den Server von 4x2TB HDDs auf 4x2TB SSDs (oder von 4x2TB auf 8x1TB SSDs) gewechselt und musste leider bei beiden schon ein Rebuild machen und kann sagen, ob es schneller ging oder nicht. Alles Erfahrungswerte die mich (nicht nur mich) interessieren und bei der Zusammenstellung neuer System ggf. hilfreich sein kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 22, 2019 at 08:23:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mann-000:

Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Komische Frage. Der Rebuild erfolgt doch zur Laufzeit (und nicht unter Laborbedingungen), somit ist ganz entscheidend für die Dauer, welche Last auf deinem Storage ist. Die Frage kann nicht beantwortet werden, teste es aus.

Natürlich kann die Frage beantwortet werden.

o.k.

10 Minuten mit md-raids und 4x64GB ssd. face-smile

War zwar nur ein Testsetup, Aber Du hast danach gefragt.

Du kannst aber selbst zumindest mit den Datenblättern die Mindest-Rebuildzeit ausrechnen. Nach unten kannst Du sie direkt Zeit abschätzen, die SSD/HDD einmal komplett vollzuschreiben. Die andere Abschätzung nach unten ist die Zeit, alle anderen SSDs/HDDs im Raid zu lesen und daraus die Prüfsummen oder die Daten zu berechnen, die auf die augetauschte ssd/HDD sollen.

Die höhere der beiden Abschätzungen ist die Mindestzeit des Rebuilds.

Dazu kommt noch der Performanceverlust unter Last, wenn Du keine downtime willst, Mindestens Faktor 10 solltest Du da rechnen.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 22, 2019 at 08:35:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

diese Frage kann man meines erachtens nicht sinnvoll beantworten. Wie @lks schon geschrieben hat, gibt es unzählige Faktoren, welche die Rebuildzeit im produktiven Umfeld beeinflussen.
Folgende Faktoren fallen mir spontan ein:
  • RAID Typ
  • große und Anzahl der SSDs
  • Priorität des Rebuilds (bei manchen RAID Controllern kann man einstellen mit welcher Prio / Leistung der Rebuild erfolgen soll)
  • Last auf dem Storage

Ich bin gespannt, welche Faktoren noch genannt werden.

Gruss Penny.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 22, 2019 at 09:07:50 (UTC)
Goto Top
Klar ist der Rebuild auf SSDs schneller.
Aber auch 4x 2TB mit RAID 5 kann man locker auf 8 Stunden treiben wenn die Last groß genug ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 22, 2019 at 09:31:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Klar ist der Rebuild auf SSDs schneller.
Aber auch 4x 2TB mit RAID 5 kann man locker auf 8 Stunden treiben wenn die Last groß genug ist.


Moin,

Ich schätze mal die Zeit ohne Last auf 2 bis 3 h. Mit Last können das durchaus auch mal 12h und mehr werden. Bei HDDs habe ich schon durchaus auch deutlich längere Rebuildzeiten gesehen.

Man darf nicht aus dem Auge verlieren daß die Rebuildzeit kritisch ist und falls eine weiteres Mitglied des Raids in dieser Zeit ausfällt, man sein Backup wieder hervorkramen muß.

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 22, 2019 at 09:42:03 (UTC)
Goto Top
Der längste Rebuild, welchen ich gesehen habe, war eine Woche mit 12x 4TB HDD.
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 22, 2019 updated at 10:17:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mann-000:

Mich per. interessiert es schon, ob es zum Vergleich zu den HHDs schneller geworden ist
Klar ist das schneller geworden. So ne SSD ist halt schneller.
Wenn der RAID Controller jetzt nicht grad aus 1980 ist und er die Berechnungen auch entsprechend schnell hinbekommt, dann wird das schneller

Vielleicht hat ja mal jemand den Server von 4x2TB HDDs auf 4x2TB SSDs (oder von 4x2TB auf 8x1TB SSDs) gewechselt und musste leider bei beiden schon ein Rebuild

OK von was reden wir jetzt? Ein Rebuild erfolgt, wenn z.B eine Platte defekt war und ausgetauscht wurde.
Das andere wäre ein Umzug von Alt nach Neu, bzw ein Restore vom Backup.
Da sind dann die Festplatten eher selten der limitierende Faktor (wenn wir jetzt nicht grad von einem 4-Platten Setup reden) , sondern das Medium über das die Daten transpotiert wird. Also Vom Tape zum Storage, oder Über das Netzwerk von alt nach Neu usw.
Member: Mann-000
Mann-000 Oct 22, 2019 updated at 10:19:21 (UTC)
Goto Top
OK von was reden wir jetzt? Ein Rebuild erfolgt, wenn z.B eine Platte defekt war und ausgetauscht wurde.
Das andere wäre ein Umzug von Alt nach Neu, bzw ein Restore vom Backup.
Da sind dann die Festplatten eher selten der limierende Faktor, sondern das Medium über das die Daten transpotiert wird. Also Vom Tape zum Storage, oder Über das Netzwerk von alt nach Neu usw.

Ich meinte damit, dass jemand vielleicht mal 4x2TB HHDs eingebaut hatte, dort ein Rebuild machen musste, irgendwann auf 4x2TB SSD gewechselt hat und dort auch ein Rebuild machen musste. Das wünsche ich keinem, aber es wäre der interessanteste Vergleich, da die gleiche Konfig (abgesehen von der Last die dann sicherlich unterschiedlich war)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 22, 2019 at 10:33:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mann-000:

OK von was reden wir jetzt? Ein Rebuild erfolgt, wenn z.B eine Platte defekt war und ausgetauscht wurde.
Das andere wäre ein Umzug von Alt nach Neu, bzw ein Restore vom Backup.
Da sind dann die Festplatten eher selten der limierende Faktor, sondern das Medium über das die Daten transpotiert wird. Also Vom Tape zum Storage, oder Über das Netzwerk von alt nach Neu usw.

Ich meinte damit, dass jemand vielleicht mal 4x2TB HHDs eingebaut hatte, dort ein Rebuild machen musste, irgendwann auf 4x2TB SSD gewechselt hat und dort auch ein Rebuild machen musste. Das wünsche ich keinem, aber es wäre der interessanteste Vergleich, da die gleiche Konfig (abgesehen von der Last die dann sicherlich unterschiedlich war)

Nicht mit dem selben RAID controller. In den Fällen wäre es die Mühe nicht wert gewesen.
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Oct 23, 2019 updated at 08:38:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mann-000:

Hallo liebe Mitglieder,

Moin

Die Frage konnte keiner bei SSD beantworten, daher schreibe ich mal hier rein und wäre interessiert an euren Erfahrungswerten face-smile

Ok. Die Erfahrungswerte sind immer unterschiedlich. Jedenfalls waren sie bei mir so.

Hat jemand schon mal mit SSD ein RAID 5 wiederherstellen müssen? Interessant wären auch andere RAID-Modelle.
Ja, habe ich. Nicht nur ein RAID 5. Ebenso ein RAID 10.

Wäre sehr nett, wenn der/die eine hier seine Erfahrungen rein schreiben könnte.
Erfahrungswerte? Ok. Wenn ich mich recht erinnere waren es unterschiedliche Modelle. Dauer des Rebuilds ca. halbe Stunde bis 1 1/2 Stunden pro Platte.
Ich meine sogar, dass sich das bei einem Server, da der noch mit HDDs ausgestattet war und ein Wechsel zu dem damaligen Zeitpunkt auf SSDs zwecks Kosten nicht vorgesehen war, fast 2 Tage in Anspruch genommen hatte.


Vielen Dank.
Gerne.
Gruß.