Ersten sechs Zeilen bei allen CSV Dateien löschen für Import in Access

Mitglied: Michaeltobias

Michaeltobias (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2021 um 19:42 Uhr, 531 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

meine Aufgabe ist eine Datenbank in Access zu erstellen. Dabei sollen alle csv. Dateien aus einem bestimmten Ordner in dieser Access Datenbank eingelesen werden.
Soweit so gut, bis dahin funktioniert auch alles.
Leider muss ich im ersten Schritt, die ersten sechs Zeilen aus allen csv. Dateien löschen und kann erst anschließend alle Dateien in die Datenbank einlesen.
Das Problem bei den CSV Dateien ist, dass unterschiedliche viele Zeilen mit Werten darin enthalten sind. Also die Messdaten fangen immer bei Zeile 6 an, aber manchmal sind in der Datei 50 und manchmal 100 Zeilen mit Daten enthalten. Deswegen kann ich auch nicht mit Do.Cmd Transferspreadsheed einen Range definieren.
Bis jetzt habe ich noch keine praktikable Lösung gefunden und weiß auch nicht mehr weiter.
Ich bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank und viele Grüße
Mitglied: erikro
04.03.2021 um 20:08 Uhr
Moin,

Du könntest doch einfach vorher die Zeilen zählen. Dann hast Du Deine Range. ;-) face-wink Und ist nicht .row eine Eigenschaft Deines csv-Objekts? Ich kann VBA nicht allzu gut. ;-) face-wink

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: 147669
147669 (Level 1)
04.03.2021, aktualisiert um 22:38 Uhr
Mit der Powershell schnell vorbereitet
Oder du machst in Access per Schleife einen Import in eine temporär angelegte Tabelle und überträgst dann mittels SQL Abfrage und einer Select Into Anweisung die Daten ab dem siebten Datensatz in die Zieltabelle.
Bitte warten ..
Mitglied: Michaeltobias
05.03.2021 um 09:12 Uhr
Ich versuche die einzelnen Zeilen zu löschen.
Die zu löschenden Zeilen sind immer gleich aufgebaut.
Mit einer ID z.B. 02 und 03 danach eine leere Zeile und abschließend noch eine Beschreibung.

Mit dem ungezeigten Code kann ich die Zeilen nicht löschen.
Kannst du mir da bitte einen Tipp geben?

DoCmd.SetWarnings False ' Zum Unterdrücken der Accessmeldungen
docmd.runsql ("delete* from Importtabelle where Importtabelle.ID:= 02;)
DoCmd.SetWarnings True ' Zum Einschalten der Accessmeldungen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 18 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...