Ersten sechs Zeilen bei allen CSV Dateien löschen für Import in Access
Hallo zusammen,
meine Aufgabe ist eine Datenbank in Access zu erstellen. Dabei sollen alle csv. Dateien aus einem bestimmten Ordner in dieser Access Datenbank eingelesen werden.
Soweit so gut, bis dahin funktioniert auch alles.
Leider muss ich im ersten Schritt, die ersten sechs Zeilen aus allen csv. Dateien löschen und kann erst anschließend alle Dateien in die Datenbank einlesen.
Das Problem bei den CSV Dateien ist, dass unterschiedliche viele Zeilen mit Werten darin enthalten sind. Also die Messdaten fangen immer bei Zeile 6 an, aber manchmal sind in der Datei 50 und manchmal 100 Zeilen mit Daten enthalten. Deswegen kann ich auch nicht mit Do.Cmd Transferspreadsheed einen Range definieren.
Bis jetzt habe ich noch keine praktikable Lösung gefunden und weiß auch nicht mehr weiter.
Ich bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank und viele Grüße
meine Aufgabe ist eine Datenbank in Access zu erstellen. Dabei sollen alle csv. Dateien aus einem bestimmten Ordner in dieser Access Datenbank eingelesen werden.
Soweit so gut, bis dahin funktioniert auch alles.
Leider muss ich im ersten Schritt, die ersten sechs Zeilen aus allen csv. Dateien löschen und kann erst anschließend alle Dateien in die Datenbank einlesen.
Das Problem bei den CSV Dateien ist, dass unterschiedliche viele Zeilen mit Werten darin enthalten sind. Also die Messdaten fangen immer bei Zeile 6 an, aber manchmal sind in der Datei 50 und manchmal 100 Zeilen mit Daten enthalten. Deswegen kann ich auch nicht mit Do.Cmd Transferspreadsheed einen Range definieren.
Bis jetzt habe ich noch keine praktikable Lösung gefunden und weiß auch nicht mehr weiter.
Ich bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank und viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 658843
Url: https://administrator.de/forum/ersten-sechs-zeilen-bei-allen-csv-dateien-loeschen-fuer-import-in-access-658843.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 05:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit der Powershell schnell vorbereitet
Oder du machst in Access per Schleife einen Import in eine temporär angelegte Tabelle und überträgst dann mittels SQL Abfrage und einer Select Into Anweisung die Daten ab dem siebten Datensatz in die Zieltabelle.
$folder = 'd:\ordner'
ls $folder -File -Filter *.csv | %{(gc $_.Fullname) | select -skip 6 | sc $_.Fullname}