stefan007
Goto Top

ESXi nicht erreichbar nach Netzwerk-Cut

Hi Leute,

ich nutze einen ESXi auf einem Intel NUC und hatte letztens das Problem, dass ich meinen Switch (Cisco SG350) rebooten musste.

Das Problem dabei war, dass der ESXi (oder NUC) danach nicht mehr per IP erreichbar war, obwohl der Switch wieder on war. Erst nachdem ich den ESXi heruntergefahren und wieder hochgefahren habe, lief alles wie gewohnt.

Daher meine Frage: Ist dieses Verhalten normal?

ESXi läuft in der Version 7.0.


Gruß,
Stefan

Content-ID: 667135

Url: https://administrator.de/contentid/667135

Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr

146211
146211 27.05.2021 um 18:23:10 Uhr
Goto Top
Wie sind die Netzwerkeinstellungen im ESXi? Hast Du nur einen LAN Port oder mehrere?
Looser27
Looser27 27.05.2021 um 18:38:06 Uhr
Goto Top
Hattest Du mal versucht einfach nur das Netzwerkkabel raus und wieder rein zu stecken?
Stefan007
Stefan007 27.05.2021 um 19:07:36 Uhr
Goto Top
Hi,

also ja, das Netzwerkkabel habe ich testweise abgezogen, ohne Erfolg.
Ich habe nur einen Port am ESXi (reicht für meine Zwecke).

Ich kann halt nicht nachvollziehen, weshalb er diesen Reconnect nicht eigenständig hinbekommt.
ChriBo
ChriBo 27.05.2021 um 20:11:41 Uhr
Goto Top
Hi,
wie erhält der ESXI seine IP Adresse ? per DHCP oder manuell ? Setze mal auf manuell.
und/oder: wie wird die Geschwindigkeit und Negotiation ausgehandelt ? Setze auf beiden Seiten (Switch + ESXI) mal feste Werte z.B. 1000 mbps + Full duplex.

bye
CH
146211
146211 28.05.2021 aktualisiert um 01:04:54 Uhr
Goto Top
Welche ESXi Version ist es genau?

Habe es bei meinem standalone ESXi LAB (VMware ESXi, 7.0.2, 17630552) ausprobiert, der reconnectet sich ohne Probleme.
Stefan007
Stefan007 28.05.2021 um 21:01:15 Uhr
Goto Top
Hi,

bei mir ist es: 7.0.0 (Build 16324942)

Die IP habe ich statisch gesetzt, also manuell. Negotiation ist auf Auto. Ich werde am Wochenende nochmal schauen.

Gruß,
Stefan
Stefan007
Stefan007 02.06.2021 um 17:16:37 Uhr
Goto Top
also Update auf 7.0.2 durchgeführt, heute mal testweise den Netzwerkstecker gezogen -> Verbindung kam nicht mehr zurück.

Im ESXI Menü "Network Restart" durchgeführt, keine Änderung. Erst der vollständige Neustart hat wieder geholfen.