elknipso
Goto Top

Excel oder Calc - Werte in Tabelle addieren mit Einheit

Hallo,

ich habe eine große Tabelle und in einer Spalte stehen Werte mit Einheit "20 kb" z.B.
Ich will diese Werte nun addieren, die Einheit ist immer gleich. Mit "Summeface-sadSpalte)" geht es aber nicht, da kommt 0 dabei raus, wahrscheinlich stört sich das Programm an dem Text bei der Zahl.

Wie bekomme ich das trotzdem addiert? Kann ich ihm irgendwie sagen, dass er nur die Zahl nehmen soll und die Einheit einfach ignoriert?

Content-Key: 119807

Url: https://administrator.de/contentid/119807

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Jul 06, 2009 at 10:37:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sobald du eigene Texte in die Zelle schreibst, wird diese auch als Text formatiert und nicht mehr als Zahl.
Es können aber nur Zahlen addiert werden.

Musst also für kb eine seperate Spalte anlegen.
Member: elknipso
elknipso Jul 06, 2009 at 10:45:08 (UTC)
Goto Top
Ich kopiere diese Werte aus einer Tabelle raus die so in der Form gegeben ist. Kann also nicht für kb eine extra Spalte anlegen. Und von Hand die Einheit in jeder Zeile zu entfernen wäre a) ein untragbarer Aufwand und b) muss das doch auch irgendwie so funktionieren. Ich bin sicher nicht der erste der vor dem Problem steht.
Member: miniversum
miniversum Jul 06, 2009 at 10:47:24 (UTC)
Goto Top
1. Möglichkeit:
In die Zellen nur die Zahlen schreiben und im Format unter Benutzerdefiniert das " kb" hinzufügen.

2. Möglichkeit:
Per Formel aus jeder Zelle das " kb" entfernen und diese Zellen dann addieren. Das geht dann z.B. so:
A B
1 20 kb =WECHSELN(A1;" kb";"")+0
2 30 kb =WECHSELN(B1;" kb";"")+0
3 =Summe(A1:B1)

Edit: Nein da bist du sicher nicht der Erste. Aber Möglichkeit 1 hat sich dann auch erledigt denke ich.
Member: elknipso
elknipso Jul 06, 2009 at 11:48:13 (UTC)
Goto Top
Danke mit der Formel bekomme ich das kb prima weg und kann die neuen bereinigten Werte dann in meine Summe Funktion setzen.