vollmilchheini
Goto Top

Excel Passwort vergessen, Dienstleister gesucht

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei, habe jedoch das Passwort nicht mehr, welches benötigt wird, um die Datei zu öffnen.
Um das Passwort herauszubekommen würde ich gerne den Hash der Datei einem Dienstleister zur Verfügung stellen, der das Passwort dann für mich herausbekommt.
Kann mir da jemand einen entsprechenden Dienstleister empfehlen?

Danke im Voraus
Grüße Vollmilchheini
Kommentar vom Moderator colinardo am Aug 28, 2023 um 12:24:03 Uhr

Content-Key: 31084431617

Url: https://administrator.de/contentid/31084431617

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 28, 2023 updated at 11:46:09 (UTC)
Goto Top
Nur mit dem Hash kann der nix anfangen, da braucht es schon die ganze Datei.
Kann mir da jemand einen entsprechenden Dienstleister empfehlen?
Selbst ist der Mann, sensible Informationen gibt man nicht in fremde Hände.
https://www.passware.com/kit-basic

Gruß siddius
Member: markthom87
markthom87 Aug 28, 2023 at 11:07:06 (UTC)
Goto Top
Wenn es eine ältere Excel Datei ist kannst du das Passwort einfach Entfernen.

Schau mal hier und etwas weiter runter scrollen.

https://www.easeus.de/dateien-wiederherstellen/passwort-aus-excel-entfer ...
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Aug 28, 2023 at 11:26:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markthom87:

Wenn es eine ältere Excel Datei ist kannst du das Passwort einfach Entfernen.

Schau mal hier und etwas weiter runter scrollen.

https://www.easeus.de/dateien-wiederherstellen/passwort-aus-excel-entfer ...

Das hab ich schon probiert - ohne Erfolg
Member: user3086
user3086 Aug 28, 2023 at 11:31:16 (UTC)
Goto Top
Hilft es nicht den Blattschutz zu entfernen?
Du fragtest ja nach dem Passwort...
Aber in meinen bisherigen Workflows war immer die endgültige Nachfrage nach "voller Zugriff auf das Dokument" gewünscht. Damit war das alte bisherige Passwort nicht notwendig.
Wenn dir das hilft:

Der Weg, über 7zip und dem Argument aus der xml datei für den blattschutz entfernen, ist dir bekannt?

Ich weiß nicht ob das verlinken eines solchen Wegs hier schon gegen die Richtlinien verstößt, daher von mir nur den Hinweis: du möchtest für den Zugriff auf das Dokument den "sheetprotection" Eintrag in der entsprechenden xml der Arbeitsmappe entfernen.
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Aug 28, 2023 at 11:33:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user3086:

Hilft es nicht den Blattschutz zu entfernen?
Du fragtest ja nach dem Passwort...
Aber in meinen bisherigen Workflows war immer die endgültige Nachfrage nach "voller Zugriff auf das Dokument" gewünscht. Damit war das alte bisherige Passwort nicht notwendig.
Wenn dir das hilft:

Der Weg, über 7zip und dem Argument aus der xml datei für den blattschutz entfernen, ist dir bekannt?

Ich weiß nicht ob das verlinken eines solchen Wegs hier schon gegen die Richtlinien verstößt, daher von mir nur den Hinweis: du möchtest für den Zugriff auf das Dokument den "sheetprotection" Eintrag in der entsprechenden xml der Arbeitsmappe entfernen.

Der Weg über 7zip ist mir bekannt.
Das bisherige Passwort ist auch nicht mehr notwendig, Hauptsache man kommt an die Daten wieder ran

Grüße
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Aug 28, 2023 at 11:35:17 (UTC)
Goto Top
Hi siddius,

Selbst ist der Mann, sensible Informationen gibt man nicht in fremde Hände.
https://www.passware.com/kit-basic

Das stimmt, aber ewig warten bis ein PC mit Bruteforce da durch ist... weiß ich nicht.
Also einen V-Server mieten, Programm drauf und warten?

Grüße
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 28, 2023 updated at 11:42:04 (UTC)
Goto Top
Es kommt drauf an wie verschlüsselt wurde.
Je nachdem geht das sogar innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde auch ohne Bruteforce .
Wenn du ungefähre Länge oder evt. auch noch mögliche Teile (Buchstaben, verwendete Zahlen etc.) des Passwortes angibst lässt sich das auch noch beschleunigen.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 28, 2023 at 11:40:06 (UTC)
Goto Top
würde ich gerne den Hash der Datei einem Dienstleister zur Verfügung stellen
Das wird nicht viel helfen, da braucht man schon die ganze Datei und selbst dann ...
Member: ipzipzap
ipzipzap Aug 28, 2023 at 11:42:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über welche Office/Excel-Version reden wir hier? Ist es noch eine .xls oder .xlsx?

cu,
ipzipzap
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Aug 28, 2023 at 11:50:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:
über welche Office/Excel-Version reden wir hier? Ist es noch eine .xls oder .xlsx?

Hi ipzipzap,
.xlsx, zuletzt von Excel 2016 geöffnet

Grüße
Member: NordicMike
NordicMike Aug 28, 2023 at 11:51:29 (UTC)
Goto Top
Den ganzen Inhalt in eine neue Excel Datei umzukopieren ist keine Option?
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Aug 28, 2023 at 11:51:37 (UTC)
Goto Top
Passwortverschlüsselung ist immer eine Einbahnstraße.
Über die Hash das Passwort zurück zurechnen ist ( wenn allles richtig programmiert ist usw .... ) unmöglich.
Bei der Eingabe eines Kennworts wird ja letztendliches auch wieder nur ein Hash erzeugt und der wird dann mit dem gespeicherten Hash verglichen.

Und der Hash an sich bringt dem DL nichts. Der brauch die Datei komplett.
Je nach dem was da drinne ist wirds schwierig.

Ich weiß jetzt das einer meiner ex. Chefs ( selber DL ) das IMMER abgelehnt hat mit den Worten:
Ich mach mich doch nicht für andere Strafbar.
Das Problem war immer wie bewiesen werden kann das der Kunde der Eigentümer ist bzw. die Firma der Eigentümer ist. Argument meines ex Chefs war immer Eigentümer kann sich durch Kennwort ausweisen... Also kein Kennwort = kein Eigentümer/Urheber ( ich weiß das ganze hinkt etwas ....... )

Weißt du denn grob wie das Kennwort war ? Das ganze ist durchaus hilfreich wenn du es mit einem Brutforce versuchst denn es mach einen Unterschied ob es z.B. nur ein Name war mit 10 zeichen ( A-z ) oder eben noch Zahlen dabei .....Eigentlich logisch wenn ich als Bsp. Martin2012 habe dann brauch ich ja bei den Jahren bzw. Zahlen nicht 0000/00001/0002 usw. versuchen. Daten gibt es ja ja nicht so viele :-
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Aug 28, 2023 at 11:52:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7907292512:
Es kommt drauf an wie verschlüsselt wurde.
Je nachdem geht das sogar innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde auch ohne Bruteforce .
Wenn du ungefähre Länge oder evt. auch noch mögliche Teile (Buchstaben, verwendete Zahlen etc.) des Passwortes angibst lässt sich das auch noch beschleunigen.

Das man das Verfahren durch zusätzliche Filter beschleunigen kann ist mir bewusst, hilft mir jetzt aber auch gerade nicht weiter, da die bisherigen Programme das Passwort trotz Eingabe dieser Daten nicht herausfinden konnten und ich aber auch nicht einen Computer auf unbestimmte Zeit dafür abstellen möchte.

Grüße
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Aug 28, 2023 at 11:54:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Den ganzen Inhalt in eine neue Excel Datei umzukopieren ist keine Option?

Ich muss die Excel Datei ja erstmal auf bekommen. Es geht nicht um den Blattschutz, sondern um den generellen Schutz der Datei. Das Passwort wird direkt beim Öffnen abgefragt.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 28, 2023 updated at 12:20:17 (UTC)
Goto Top
Da wird dir kein Dienstleister offiziell und legal helfen. Du müsstest ja wie oben schon erwähnt wurde beweisen das du auch der Eigentümer der Datei bist, ansonsten beteiligt sich der Dienstleister ja an einer potentiellen Straftat.

Und ehrlich gesagt, wenn man seine Passwörter nicht sichert und kein Backup dieser hat, und einem dann der Aufwand der Wiederbeschaffung des Passwortes auch noch zu hoch ist, können die Daten darin ja nicht wirklich wichtig sein. Ergo => Lesson learned