Excel Tabelle in Access Datenbank

Mitglied: Dr.Cornwallis

Dr.Cornwallis (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2016 um 14:16 Uhr, 1628 Aufrufe, 9 Kommentare

Liebe Gemeinde,

ich muss aus einer Excel Tabelle Daten in einen Access Table importieren, nun möchte ich die Excel mit Access verlinken, dabei entsteht aber folgendes Problem:

Die Excel wird täglich neu generiert(SAP), darum hätte ich gerne dass die Datenbank immer die aktuelle Excel Datei verwendet.

Ist es irgendwie möglich, dass Access immer die Datei mit dem aktuellen Datum im Dateinamen verwendet? zb. "Abfrage tt.mm.jjjj.xlsx"

Danke für eure Hilfe!!
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 29.03.2016, aktualisiert um 14:55 Uhr
Hallo Dr.Cornwallis,
mit ein bisschen VBA importierst du dir die aktuelle Excel-Tabelle des Tages in eine Tabelle in deiner Datenbank. Das Makro kannst du dann bspw. beim Öffnen einmalig ausführen lassen.
Anzupassen sind Pfad zum Ordner in dem die Excel-Dateien liegen und den Namen der Tabelle in welchem immer die aktuellen Daten hineingeschrieben werden.
Die Tabelle von welcher der Namen angegeben werden muss wird, solange sie nicht vorhanden ist, von selbst erzeugt. Ist sie bereits vorhanden werden die eventuell vorhandenen Daten in der Tabelle gelöscht und dann die Daten aus der Excel-Tabelle importiert. Im jetztigen Zustand haben die Daten in den Excel-Tabellen in der ersten Zeile Überschriften (Wenn nicht, kann das in Zeile 25 durch ändern des letzten Parameters auf False geändert werden.
Viele Grüße und Erfolg der Umsetzung deines Vorhabens
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Cornwallis
29.03.2016 um 15:14 Uhr
Wow, vielen Dank für deine Antwort, das hilft enorm!!
Ich bin leider zum VBA Handkuss gekommen da ich der einzige EDVler im Unternehmen bin :-) face-smile.

Besten Dank und Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Cornwallis
30.03.2016 um 09:07 Uhr
Danke und HI Uwe,

wenn ich jetzt möchte dass die Datei als neue Tabelle importiert wird und den Inhalt der aktuellen nicht löscht, dann muss ich bei "DoCmd.RunSql "Delete FROM" ansetzen wenn ich das richtig verstanden habe?


Grüße Dr
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.03.2016, aktualisiert um 09:46 Uhr
Du lässt einfach die ganze FOR-Schleife weg (Zeilen 18-23), dann wird der Inhalt des tagesaktuellen Sheets immer an die vorhandene Access-Tabelle angehängt. Ist sie noch nicht vorhanden wird sie automatisch erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Cornwallis
31.03.2016 um 14:02 Uhr
Besten Dank für deine Hilfe, das Skript funktioniert nun tadellos!!
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Cornwallis
31.03.2016 um 14:04 Uhr
Könntest du mir noch verraten wie ich folgendes realisieren kann:

ich möchte nicht die Excel vom aktuellen Datum, sondern die Excel von letzer Woche, kann ich da irgendwie diesen Parameter setzen?
zb. dd.mm.jjjj -7?


Danke !


Grüße

Dr.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 31.03.2016, aktualisiert um 14:18 Uhr
Zitat von @Dr.Cornwallis:
ich möchte nicht die Excel vom aktuellen Datum, sondern die Excel von letzer Woche, kann ich da irgendwie diesen Parameter setzen?
zb. dd.mm.jjjj -7?
Kein Problem, um mit dem Datum zu rechnen gibt es die Funktion DateAdd

Für den obigen Code änderst du dann die obige Zeile so ab:
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.03.2016, aktualisiert um 14:22 Uhr
Moin, Dr.Cornwallis,

wieviel Sekunden hätte es denn gedauert,
- in der Zeile 14 mal das Format(Date, "dd.mm.yyyy") in ein Format(Date-7, "dd.mm.yyyy") zu ändern und selbst zu testen?
- mal zu versuchen, eine For-Next ode Do While-Konstruktion über alle Datumsvariationen von Date-1 bis Date-7 zu basteln?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Cornwallis
31.03.2016 um 14:35 Uhr
Hi,

@Biber: hätt ich versucht, leider sah mein Ergebnis so aus:
strCurrentSheet = PATH & "\" & "Abfrage " & Format(Date, "dd.mm.yyyy(-7)") & ".xlsx"
Es ist gar nicht so einfach wenn man noch einen Plan von VBA hat.

Das war für meine VBA skills schon ein Doktorarbeit ;-) face-wink, diese "FOR"-"NEXT" und "DO" - "WHILE sind mir einfach noch zu hoch(Tag 5).

@Uwe:

Du bist der Beste:-) face-smile


Danke euch!

Grüße

Dr.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 23 StundenTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 18 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...