Excel- und Textdatei mittels Makro vergleichen
Hallo zusammen
Ich habe ein Makro geschrieben, welches Daten aus einer Excel Tabelle in ein TXT Fiel exportiert. Nun möchte ich dies noch anschliessend "prüfen" ob die exportierten Daten übereinstimmen mit den Excel-Inhalten.
Falls ja, MSG Box: Die Daten wurden richtig exportiert.
Falls Fehler vorhanden, MSG Box: Der Export enthält einige Fehler, bitte Support (Tel.: bla bla) kontaktieren.
Programmiersprache: VBA Visual Basic for Applications
Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen!
Gruss
WinKid
Ich habe ein Makro geschrieben, welches Daten aus einer Excel Tabelle in ein TXT Fiel exportiert. Nun möchte ich dies noch anschliessend "prüfen" ob die exportierten Daten übereinstimmen mit den Excel-Inhalten.
Falls ja, MSG Box: Die Daten wurden richtig exportiert.
Falls Fehler vorhanden, MSG Box: Der Export enthält einige Fehler, bitte Support (Tel.: bla bla) kontaktieren.
Programmiersprache: VBA Visual Basic for Applications
Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen!
Gruss
WinKid
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 215441
Url: https://administrator.de/contentid/215441
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo WinKid,
Du solltest vor der Freigabe eines Makros überprüfen, dass dein Programm genau das tut was es soll.
In den Export solltest du eine Fehlerauswertung einbauen, damit du auswerten kannst, wenn er und warum er fehlschlägt.
grüße vom it-frosch
Nun möchte ich dies noch anschliessend "prüfen" ob die exportierten Daten übereinstimmen mit den Excel-Inhalten.
Schreibt man nicht Programme damit man dass nicht machen muss? Du solltest vor der Freigabe eines Makros überprüfen, dass dein Programm genau das tut was es soll.
In den Export solltest du eine Fehlerauswertung einbauen, damit du auswerten kannst, wenn er und warum er fehlschlägt.
grüße vom it-frosch
Hi,
und wieso willst du prüfen ?
Ich gehe davon aus wenn ein programm 30-mal den Testlauf bravourös absolviert hat, dann kann ich es demnächst blind verwenden ohne die Ausgabe zu überprüfen
Grüße
Exze
PS: wie it-frosch schon sagt solltest du einen "Error-Handler" einbauen, damit du wenn es zu Fehlern kommt direkt nachvollziehen kannst, wo es hackt.
und wieso willst du prüfen ?
Ich gehe davon aus wenn ein programm 30-mal den Testlauf bravourös absolviert hat, dann kann ich es demnächst blind verwenden ohne die Ausgabe zu überprüfen
Grüße
Exze
PS: wie it-frosch schon sagt solltest du einen "Error-Handler" einbauen, damit du wenn es zu Fehlern kommt direkt nachvollziehen kannst, wo es hackt.