Excel VB Makro - Suchen und Ersetzen zwischen 3 Tabellen
Hallo zusammen,
ich würde gerne 3 Tabellen eines bestehenden Excel-Dokuments (.xls) vergleichen und die Zeilen übertragen.
Im Internet wird zu einem Makro über Visual-Basic geraten, um so ein Vorhaben sinnvoll zu realisieren.
Natürlich begab ich mich gleich auf die Suche, da es ja reichlich Makro-Templates für Excel im Internet gibt, aber wie es eben so ist nicht maßgeschneidert auf meine Vorstellung.
Hinzu kommt, dass keine Visual-Basic Programmierkenntnisse vorhanden sind.
Aber vielleicht hat jemand von euch ein Quellcode aus früheren Tagen noch herumliegen, der nur noch angepasst werden müsste...das wäre natürlich ein Traum.
Kurzum, ich erläutere was das Makro genau tun soll:
1. Wenn in Spalte "D" in Tabelle "COR" "Keine Mängel" steht, nimm Nummer aus Spalte "A" in Tabelle "COR" und suche/ersetze in Spalte "A" in Tabelle "PRO" oder Tabelle "VER" ab Zeile 8 den Zeileninhalt der Spalten "B-F".
2. Wenn in Spalte "D" in Tabelle "COR" "Reparatur erforderlich" steht, nimm Nummer aus Spalte "A" in Tabelle "COR" , suche/ersetze in Spalte "A" in Tabelle "PRO" oder Tabelle "VER" ab Zeile 8 den Zeileninhalt der Spalten "B-F", markiere die gesamte Zeile rot und kopiere den Zeileninhalt von Spalten "B-F" aus Tabelle "COR" nach Tabelle ""Reparatur erforderlich".
Kann mir jemand weiterhelfen?
Das Makro würde mir den Alltag jedenfalls enorm erleichtern.
SG,
Froschkönig
ich würde gerne 3 Tabellen eines bestehenden Excel-Dokuments (.xls) vergleichen und die Zeilen übertragen.
Im Internet wird zu einem Makro über Visual-Basic geraten, um so ein Vorhaben sinnvoll zu realisieren.
Natürlich begab ich mich gleich auf die Suche, da es ja reichlich Makro-Templates für Excel im Internet gibt, aber wie es eben so ist nicht maßgeschneidert auf meine Vorstellung.
Hinzu kommt, dass keine Visual-Basic Programmierkenntnisse vorhanden sind.
Aber vielleicht hat jemand von euch ein Quellcode aus früheren Tagen noch herumliegen, der nur noch angepasst werden müsste...das wäre natürlich ein Traum.
Kurzum, ich erläutere was das Makro genau tun soll:
1. Wenn in Spalte "D" in Tabelle "COR" "Keine Mängel" steht, nimm Nummer aus Spalte "A" in Tabelle "COR" und suche/ersetze in Spalte "A" in Tabelle "PRO" oder Tabelle "VER" ab Zeile 8 den Zeileninhalt der Spalten "B-F".
2. Wenn in Spalte "D" in Tabelle "COR" "Reparatur erforderlich" steht, nimm Nummer aus Spalte "A" in Tabelle "COR" , suche/ersetze in Spalte "A" in Tabelle "PRO" oder Tabelle "VER" ab Zeile 8 den Zeileninhalt der Spalten "B-F", markiere die gesamte Zeile rot und kopiere den Zeileninhalt von Spalten "B-F" aus Tabelle "COR" nach Tabelle ""Reparatur erforderlich".
Kann mir jemand weiterhelfen?
SG,
Froschkönig
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 504833
Url: https://administrator.de/contentid/504833
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Na dann prosthttps://we.tl/t-yjkSgiBj1N
Gruß
Hatte nachträglich nur eine Variable vom Typ her falsch deklariert, nochmal runterladen ist korrigiert.
Tschö.
Tschö.
Zitat von @Froschkoenig-LR:
Hi,
du hattest ja nur den Quellcode angepasst, da ich nur diesen übernommen habe.
Nochmal vom neuen Link runterladen den ich oben angepasst habe https://we.tl/t-yjkSgiBj1N !!! Funktioniert einwandfrei in der Demo-Datei.Hi,
du hattest ja nur den Quellcode angepasst, da ich nur diesen übernommen habe.
Dennoch wird die genannte Fehlermeldung beim Schritt in die zweite Zeile (siehe Bild) generiert...
Woran kann dies liegen?
Dann hast du es falsch angepasst/bearbeitet!Woran kann dies liegen?