Excel VB Makro - Suchen und Ersetzen zwischen 3 Tabellen

froschkoenig-lr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich würde gerne 3 Tabellen eines bestehenden Excel-Dokuments (.xls) vergleichen und die Zeilen übertragen.
Im Internet wird zu einem Makro über Visual-Basic geraten, um so ein Vorhaben sinnvoll zu realisieren.

Natürlich begab ich mich gleich auf die Suche, da es ja reichlich Makro-Templates für Excel im Internet gibt, aber wie es eben so ist nicht maßgeschneidert auf meine Vorstellung.
Hinzu kommt, dass keine Visual-Basic Programmierkenntnisse vorhanden sind.

Aber vielleicht hat jemand von euch ein Quellcode aus früheren Tagen noch herumliegen, der nur noch angepasst werden müsste...das wäre natürlich ein Traum. face-wink

Kurzum, ich erläutere was das Makro genau tun soll:

1. Wenn in Spalte "D" in Tabelle "COR" "Keine Mängel" steht, nimm Nummer aus Spalte "A" in Tabelle "COR" und suche/ersetze in Spalte "A" in Tabelle "PRO" oder Tabelle "VER" ab Zeile 8 den Zeileninhalt der Spalten "B-F".
2. Wenn in Spalte "D" in Tabelle "COR" "Reparatur erforderlich" steht, nimm Nummer aus Spalte "A" in Tabelle "COR" , suche/ersetze in Spalte "A" in Tabelle "PRO" oder Tabelle "VER" ab Zeile 8 den Zeileninhalt der Spalten "B-F", markiere die gesamte Zeile rot und kopiere den Zeileninhalt von Spalten "B-F" aus Tabelle "COR" nach Tabelle ""Reparatur erforderlich".

Kann mir jemand weiterhelfen?
Das Makro würde mir den Alltag jedenfalls enorm erleichtern.

SG,
Froschkönig

Content-Key: 504833

Url: https://administrator.de/contentid/504833

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 16:07 Uhr

Mitglied: 141320
141320 15.10.2019, aktualisiert am 16.10.2019 um 10:34:41 Uhr
Goto Top
Das Makro würde mir den Alltag jedenfalls enorm erleichtern.
Na dann prost
https://we.tl/t-yjkSgiBj1N

Gruß
Mitglied: Froschkoenig-LR
Froschkoenig-LR 16.10.2019 um 07:18:37 Uhr
Goto Top
Guten Morgen nc6400,

vielen Dank für den Quellcode, habe mich riesig darüber gefreut. face-smile

Habe diesen heute früh getestet und es erscheint beim betätigen des Buttons "Start Macro" folgende Fehlermeldung:
"Objekt erforderlich"

Habe versucht nach bestem Wissen die Debugfunktion zu nutzen, worüber ich vielleicht sehe wo ich im Quellcode hängen bleibe. (siehe Screenshot)

Was mache ich falsch?
1
2
Mitglied: 141320
141320 16.10.2019 aktualisiert um 10:53:26 Uhr
Goto Top
Hatte nachträglich nur eine Variable vom Typ her falsch deklariert, nochmal runterladen ist korrigiert.

Tschö.
Mitglied: Froschkoenig-LR
Froschkoenig-LR 16.10.2019 um 11:20:08 Uhr
Goto Top
Hi,

du hattest ja nur den Quellcode angepasst, da ich nur diesen übernommen habe.
Dennoch wird die genannte Fehlermeldung beim Schritt in die zweite Zeile (siehe Bild) generiert...

Woran kann dies liegen?
1
Mitglied: 141320
Lösung 141320 16.10.2019 aktualisiert um 12:51:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Froschkoenig-LR:

Hi,

du hattest ja nur den Quellcode angepasst, da ich nur diesen übernommen habe.
Nochmal vom neuen Link runterladen den ich oben angepasst habe https://we.tl/t-yjkSgiBj1N !!! Funktioniert einwandfrei in der Demo-Datei.

Dennoch wird die genannte Fehlermeldung beim Schritt in die zweite Zeile (siehe Bild) generiert...

Woran kann dies liegen?
Dann hast du es falsch angepasst/bearbeitet!
Mitglied: Froschkoenig-LR
Froschkoenig-LR 17.10.2019 um 06:23:33 Uhr
Goto Top
Hallo nc6400,

du hattest recht, habe die Datei neu geladen, meinen Inhalt testweise rein kopiert und getestet.
Es funktioniert.

Werde den Ablauf die nächsten Tage ausführlicher testen, hoffe nicht dass noch etwas hinzukommt. face-wink

Vielen Dank nochmal. face-smile

SG
Mitglied: Froschkoenig-LR
Froschkoenig-LR 30.10.2019 aktualisiert um 12:30:13 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich müsste diesen Fall noch einmal aufrollen.

Mir ist aufgefallen, dass bei dem Import neue Nummern in Spalte A der Arbeitsmappe COR die nicht in den Spalten A der Arbeitsmappen PRO oder VER enthalten sind NICHT übernommen werden.

Können diese Zeilen in Arbeitsmappe COR & PRO am Ende angehängt werden, mit 3 Leerzeilen vorweg?

Hier der soweit funktionierende Quellcode:

Viiielen Dank für die Hilfe. face-smile