rei5tel3
Goto Top

Excel-VBA-Problem

Hallo zusammen,

ich bekomme wöchentlich von meiner PV-Anlage einen Report über die ganzen Strommengen (produzierter Strom, verbrauchter Strom, eingespeister Strom). Dies ist eine Excel-Tabelle mit über 2000 Zeilen an Daten. Der Grund: Von Montag Null Uhr bis Sonntag 23.55 Uhr werden alle 5 MInuten die Strommengen der letzten 5 Minuten erfasst.

Über mehrere Woche habe ich mir nun mittels VBA ein Programm zusammengestellt, über das ich die ganzen Daten verarbeite und zum Schluss ein Säulendiagramm erstellen lasse. Darin wird von Montag bis Sonntag dargestellt, wieviel Strom produziert, verbraucht und der Rest ins öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Dieser Code funktioniert im Großen und Ganzen.

Nun hätte ich gerne, dass im Diagramm zum Datum auch der Wochentag geschrieben wird, wie z. B. "Die, 25.04.2022". Dazu formatiere ich als ersten Schritt die erste Spalte der Tabelle als Datum mit dem Wochentag. Nur: Das Problem ist: Es werden von den über 2000 Zeilen nur die ersten ca. 500 formatiert, dann hört er einfach auf, obwohl ich alle 2000 Zeilen angegeben habe, siehe Bild_1
bild_1
. Nun meine große Frage: Hat irgend jemand eine Idee, weshalb das passiert? Und: Was kann ich tun, damit alle Datums in der kompletten Spalte formatiert werden?

Zu meinem großen Erstaunen passiert auch folgendes: Am Ende eines Tages füge ich eine Leerzeile ein und ermittle die Summe der Strommengen des ganzen Tages. Das dazugehörige Datum wird gar ich formatiert, obwohl die Datums vorher und nachher das von mir gewünschte Format haben, also den Wochentag mit dabei, siehe Bild_2
bild_2
. Woher kommt das??

Besten Dank für jeden Tipp, der mir weiterhilft.

Viele Grüße

Reinhold

Content-Key: 2592768141

Url: https://administrator.de/contentid/2592768141

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Apr 25, 2022 at 09:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie Formatierst du die Zellen den genau? Kannst Du diesen Teil deines VBA Codes zeigen?
Der Wochentag wird wohl direkt in VBA ermittelt und nicht als Formatierungsvorlage in Excel, kann das sein?

Gruß
...
Member: it-frosch
it-frosch Apr 25, 2022 at 12:07:11 (UTC)
Goto Top
Hallo rei5tel8,

die Zeile 503 ist die erste, in der das Jahr 2022 keinen Punkt dahinter hat. face-wink
Ich denke das ist das Problem.

grüße vom it-frosch
Member: Doskias
Doskias Apr 25, 2022 at 12:21:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @it-frosch:
Hallo rei5tel8,
die Zeile 503 ist die erste, in der das Jahr 2022 keinen Punkt dahinter hat. face-wink
Ich denke das ist das Problem.

grüße vom it-frosch

Zeile 292 im zweiten Screenshot genau so.

Gruß
Doskias
Member: rei5tel3
rei5tel3 Apr 25, 2022 at 13:24:20 (UTC)
Goto Top
So,
ich bin nun ein gutes Stück weitergekommen:

Ich gehe nun durch "Range("Tabelle1".Select" direkt in dieses Blatt. Und: Siehe da: Nun formatiert er mir komplett alle 2000 Zeilen.

Eins bleibt aber weiterhin komisch: In den Zeilen, die ich einfüge und wo dann die Tages-Summe drinsteht, bleibt das Datum weiterhin ohne Wochentag: Gehe ich dann mit der rechten Maustaste drauf und sage: Zelle formatieren, steht da "TTT.TT.MM.JJJJ"
bild_3
. Weshalb haber wird dann der Wochentag nicht angezeigt, wo doch das Zellenformat stimmt ???
Member: rubberman
rubberman Apr 25, 2022 at 16:48:27 (UTC)
Goto Top
Schreibst du das Datum als Text zurück? Wie @miniversum schon angemerkt hat - wir können nur orakeln, solange du deinen Code nicht preisgibst.

Steffen
Member: rei5tel3
rei5tel3 Apr 26, 2022 at 05:48:35 (UTC)
Goto Top
Frage: Wie kann ich den Code zur Verfügung stellen? Ich würde das sehr gerne tun. Ist es damit doch erheblich leichter, einen Fehler zu finden. Eine Möglichkeit, Dateien hochzuladen, wäre praktisch. Mein selbst gestricktes Programm ist ziemlich lang.

Das Datum ist in der Ursprungs-Tabelle bereits vorhanden. Ich füge nach jedem kompletten Tag eine Leerzeile ein und kopiere dann das Datum in diese neue Leerzeile. Und darin liegt das Problem, vermute ich. Alle bereits vorhandenen Zeilen bekommen nach dem Formatieren das von mir gewünschte Format mit der Anzeige des Wochentages. Nur in den von mir hinzugefügten Leerzeilen ist das gewünschte Datums-Format zwar in der Formatierung vorhanden. Aber aus irgend einem mir absolut unverständlichen Grund wird es nicht richtig angezeigt, siehe auch das von mir eingefügte Bild.

Gruß
Reinhold
Member: rei5tel3
Solution rei5tel3 Apr 26, 2022 at 07:52:34 (UTC)
Goto Top
Ich habs nun geschafft und konnte mein Problem selbst lösen.

Was hab ich gemacht: Vorher habe ich den Zellinhalt mit dem notwendigen Datum ausgeschnitten und in der Zelle darunter eingefügt (weshalb ich das damals so gemacht habe?? Was weiß ich ???)
Nun kopiere ich den notwendigen Zellinhalt und füge ihn in der Zelle darunter ein. Und schon bleibt das gewünschte Format erhalten.