Excel, viele Spalten miteinander vergleichen - ordnen - markieren
Hallo zusammen,
ich habe derzeit folgendes Problem:
Ich soll von einigen Servern eine Paketliste erstellen und diese dann in einem Excelsheet gegenüber stellen.
Sieht in etwa so aus, dass ich in einer Tabelle ca. 20 Spalten habe B-U und diese jeweils von 5-500 gefüllt sind (je nach Rechner unterschiedlich viele Pakete).
Weil eben auch nicht jedes Paket auf jedem Rechner vorhanden ist, müssten diese auch geordnet werden. Hier mal ein Beispiel :
Oben wie es derzeit aussieht und unten wie ich es sein soll. (derzeit noch per Hand
)
Wie man sieht sind die Daten Alphabetisch geordnet, allerdings fehlen auf den Rechnern immer wieder Pakete. Falls ein Paket nicht vorhanden ist soll an dieser Stelle ein leeres Feld eingefügt werden. Hinzukommt das es teilweiße unterschiedliche Versionen sind. Die Farben sind ersteinmal zweitrangig, wichtig wäre mir das die Pakete zumindest mal geordnet sind. Vielen Dank schonmal!! Leider habe ich von VBA überhaupt keine Ahnung, und habe mich derzeit lediglich mit den Excel-Funktionen mehr oder weniger erfolgreich versucht.
Danke & Gruß
Tobiilein
ich habe derzeit folgendes Problem:
Ich soll von einigen Servern eine Paketliste erstellen und diese dann in einem Excelsheet gegenüber stellen.
Sieht in etwa so aus, dass ich in einer Tabelle ca. 20 Spalten habe B-U und diese jeweils von 5-500 gefüllt sind (je nach Rechner unterschiedlich viele Pakete).
Weil eben auch nicht jedes Paket auf jedem Rechner vorhanden ist, müssten diese auch geordnet werden. Hier mal ein Beispiel :
Oben wie es derzeit aussieht und unten wie ich es sein soll. (derzeit noch per Hand
Wie man sieht sind die Daten Alphabetisch geordnet, allerdings fehlen auf den Rechnern immer wieder Pakete. Falls ein Paket nicht vorhanden ist soll an dieser Stelle ein leeres Feld eingefügt werden. Hinzukommt das es teilweiße unterschiedliche Versionen sind. Die Farben sind ersteinmal zweitrangig, wichtig wäre mir das die Pakete zumindest mal geordnet sind. Vielen Dank schonmal!! Leider habe ich von VBA überhaupt keine Ahnung, und habe mich derzeit lediglich mit den Excel-Funktionen mehr oder weniger erfolgreich versucht.
Danke & Gruß
Tobiilein
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247541
Url: https://administrator.de/forum/excel-viele-spalten-miteinander-vergleichen-ordnen-markieren-247541.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 07:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tobiilein, Willkommen auf Adminstrator.de!
Versuch es mal mit diesem Demo-Sheet. Konnte es noch nicht zu 100% testen, aber versuch es einfach mal mit deinen Daten.
Grüße Uwe
Versuch es mal mit diesem Demo-Sheet. Konnte es noch nicht zu 100% testen, aber versuch es einfach mal mit deinen Daten.
Grüße Uwe
Zitat von @tobiilein:
Es kommt ab und an vor,das
fehlende Pakete nicht in allen Spalten angelegt werden, wenn diese fehlen.Zudem gibt es ein paar Pakete die im Namen keinen
"." enthalten. Dadurch bricht das Skript dann leider ab.
Das habe ich korrigiert, der Regex für das Trennen von Paketname und Version hatte nicht alles berücksichtigt, müsste jetzt besser laufen. Ob das Muster der Packagenamen einer festgelegten Regel folgt weis ich aber im Moment nicht.Es kommt ab und an vor,das
fehlende Pakete nicht in allen Spalten angelegt werden, wenn diese fehlen.Zudem gibt es ein paar Pakete die im Namen keinen
"." enthalten. Dadurch bricht das Skript dann leider ab.
Gibt es eine Möglichkeit nach Ausführen des Skriptes die Schritte wieder Rückgängig zu machen?
mach das doch einfach an einer Kopie deiner Daten Was vll auch noch wünscheswert wäre, wäre das es im Skript einen Parameter gibt in dem man eingeben kann welche Spalten er alles ordnen soll.
ist eingebaut Grüße Uwe