Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Active Sync Sendelimit auf 50MB setzen

Mitglied: Chonta

Chonta (Level 3) - Jetzt verbinden

15.09.2017 um 13:00 Uhr, 906 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben einen Exchange 2010 im Einsatz, das Sendelimit ist auf 50MB gesetzt.
Der Versand über Outlook geht normal.
Probleme machen Handys, die keine Mail größer 10MB versenden können.

%ExchangeInstallPath%ClientAccess\Sync
Der Wert maxRequestLength wurde erhöht und iisreset durchgeführt, aber Mails größer 10 MB laufen auf Fehler.
MaxDocumentDataSize wurde auf 51200000 gesetzt aber auch danach ist das versenden von Mails größer 10 MB nicht möglich.
Hier wird das Problem auch behandelt.
https://www.windowspro.de/roland-eich/exchange-active-sync-groessenbegre ...
%ExchangeInstallPath%FrontEnd\HttpProxy\sync
Aber auf unserem Exchange2010 gibt es diesen Pfad nicht.

iisreset wurde natürlich schon durchgeführt, aber der Exchange will einfach keine Mails über 10MB versenden...
In der Default Android app kannman sogar sehen das man z.B. 5 von 50 MB an die Mail angehängt hat, aber jede Mail die größer als 10MB wird wird nicht versendet.

Hat jemand den rettenden Wink mit dem Zaunpfal für mich?

Gruß

Chonta
Mitglied: certifiedit.net
15.09.2017, aktualisiert um 13:38 Uhr
Am Server liegt das nicht wenn es sonst klappt, vermute das Problem eher an den Smartphones, wobei ich 50MB Mails auch für eine Fehlkonstruktion der IT halte. Bei mir geht sowas nicht durch, dafür gibt es Dateiaustauschplattformen - will schliesslich auch alles archiviert sein ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
15.09.2017 um 13:59 Uhr
Nur so meine Meinung:

Wer E-Mails mit 50 MiB versendet, gehört erschossen.

Es gibt Ausnahmefälle, wo man Logdateien, wegen Systemausfällen an Hersteller versenden muss, dann hat man größere dateien.
Aber auch die sind keine 50 MiB groß.

Und wenn mir jemand 50MiB große E-Mails sendet, werden diese geblockt.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
15.09.2017, aktualisiert um 14:38 Uhr
Hallo Oneplus,

das Script schaut gut aus, werde den Teil mit OWA demnächst mal testen, ist das einzige das noch nicht gemacht ist.
.... Das Scriot wird nicht gehen, denn ich habe Get-WebApplication nicht....

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: 133883
15.09.2017, aktualisiert um 14:51 Uhr
Zitat von Chonta:
.... Das Scriot wird nicht gehen, denn ich habe Get-WebApplication nicht....
Brauchst dir nur mal die Parameter von Appcmd ansehen dann weist du was du dort einsetzen musst. Das CMDLet ist also nur um es automatisiert zu ermitteln, einfach manuell den Pfad der Website eintragen...
Hirn einschalten ...
Bitte warten ..
Mitglied: Stiglitz
15.09.2017, aktualisiert um 15:35 Uhr
Bevor du anderen unterstellst, sie haben ihr Hirn nicht eingeschaltet, solltest du vielleicht genauer lesen?

Es geht hier um Exchange 2010. Dein verlinkter Thread ist für Exchange 2013. Bist du sicher, dass das so ohne Probleme funktioniert? Ich weiß es nicht! Dazu kenne ich mich nicht genug aus. Aber ich persönlich würde keinen Script für ein neueres System auf einem älteren ausführen ohne zu wissen was genau passiert.

@Chonta Hier mal ein Beitrag zu 2010. Vielleicht findest du dort noch ein paar Informationen

https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/c6ddc56e-da96 ...
(Bitte beachten, die Vorgehensweise vom Thread Ersteller betrifft 2007. Er fragt selbst, was er für 2010 anders machen muss.)
Bitte warten ..
Mitglied: 133883
15.09.2017, aktualisiert um 15:39 Uhr
Zitat von Stiglitz:
Es geht hier um Exchange 2010. Dein verlinkter Thread ist für Exchange 2013. Bist du sicher, dass das so ohne Probleme funktioniert?
Ja, außer das es das genannte CMDLet nicht gibt, funktioniert es einwandfrei wenn man den Pfad zur Website in der entsprechenden Zeile 15 manuell einträgt. So viel Engagement setze ich hier in einem Adminforum voraus das man sich damit beschäftigt. Ich führe ja keine Skripte aus ohne sie vorher mindestens grundlegend verstanden zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
15.09.2017, aktualisiert um 17:55 Uhr
@133883
Habe das Script ja auch nicht ausgeführt sondern nur geschaut ob ich Get-WebApplication bei mir benutzen kann, denn ich brauche im Prinzip nur diesen Teil. Jedenfalls in der Theorie.
In der web.conf von owa ist ein Wert für 35MB eingestellt, also sollten 21 MB durchgehen.

Grundlegend hab ich das Script verstanden, aber was Get-WebApplication für einen Output hat ka, deswegen ja der Versuch es direkt auszuführen um zu sehen was es an output hat.
Und wenn ich den Befehl

richtig versthee, macht der auch nix anderes, als den Wert zu setzen den ich über die web.conf eigendlich schon mitgegeben habe.


Und die anderen Befehle nur auf owa bezogen, werfen mir auch nur die Werte aus der entsprechdenden web.conf um die Ohren und die sind bei OWA auf 35MB gesetzt.
Edetiert wurde die web.conf mit notepad.

Da die Werte in der Conf gesetzt sind bleib nur das entweder durch Notepad die Formatierung hin ist (gibt aber bei neustart des iis keine Fehler) oder das Problem liegt wo anders.

Mal schauen, evtl wird der Server am WE neu gestartet.

LG

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Exchange Server

Exchange 2010 Active-Sync-Zugriff auf Exchange 2016 Postfach

Frage von diemilzExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin bei uns mitten in den Vorbereitungen und Tests der Umstellung von Exchange 2010 (Windows Server ...

Windows Server

Offlinedaten GPO Sync

Frage von opc123Windows Server

Hallo Zusammen, ich verwende Offlinedaten per GPO. Das eigenartige ist: Ich habe Verbindung, Ordner wird auch Online angezeigt aber ...

Windows Userverwaltung

ActiveDirectory sync OpenLDAP

Frage von derhoeppiWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hi, folgendes Szenario ist authentifizierungstechnisch abzudecken. Im Intranet gibt es ein AD. An dieser Stelle werden User und Gruppen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...