lownex
Goto Top

Exchange 2010 und Server 2008 R2 DC (Active Directory) auf einem Server

Exchange 2010
Server 2008 R2 x64

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen bzw. Bedenken bei euch bei der Installation von Exchange 2010 und Active Directory auf dem selben Server (sofern genug Leistung vorhanden ist). Microsoft rät davon ab, jedoch würde mich aus der Praxis mal interessieren ob das nur ein Marketingtrick ist oder ob die Dienste bzw. Funktionen in der Praxis bereits bei jemandem zu Problemen geführt haben. Auf dem SBS macht Microsoft ja quasi das selbe...


MfG,

Lownex

Content-Key: 140672

Url: https://administrator.de/contentid/140672

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: diemilz
diemilz Apr 14, 2010 at 21:25:33 (UTC)
Goto Top
Da passiert im Regelfall eigentlich nichts. Nur sollte der Server schon - wie du selbst sagst - genug Leistungsreserven haben, denn Exchange geht nicht gerade zimperlich damit um. Meine Empfehlung: Installiere sämtliche Systemupdates, BEVOR du Exchange installierst und besorge dir auch für Exchange 2010 alle Updates. Dann sollte es keine Probleme geben.
Member: Marco-83
Marco-83 Apr 14, 2010 at 21:33:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
also in 2 meiner Projekte läuft das schon ewig. Jedoch nicht unter 2008 R2, sondern unter 2003. Nie Probleme mit gehabt. Warum MS davon abrät kann ich dir auch nicht erklären, würde mich aber auch mal interessieren. Vielleicht gibt ja mal jemand eine Antwort darauf. Vielleicht hat es einfach nur etwas mit Leistungs Einbruch auf dem Server zutun der evtl. durch Exchange verursacht wird. Und da der SBS ja für kleine Umgebungen gedacht ist, geht das vielleicht deshalb.
Member: NTFS-Gmbh
NTFS-Gmbh Apr 14, 2010 at 21:38:21 (UTC)
Goto Top
Hi Lownex,

also gerade gestern Nacht haben wir eine komplett neue Domäne auf einem 2008R2 mit Exchange 2010 erfolgreich innerhalb von 16h beim Kunden implementiert.
Es war ein Umzug von einer w2k Domäne auf eine w2k8R2 Domäne und sie hat ohne auch nur ein großes Problem geklappt.

Der Servr ist ein Xeon mit 8GB RAM ich würde aber eher 16GB empfehlen da der Server beim startem direkt den kompletten RAM vergibt bzw. der Exchange sich selber mit knapp 3,5GB füttert direkt nach dem booten face-wink

Falls du noch Fragen hast Mail mich an da ich die Umstellung und Konstellation gerade noch aufm Zaun Schirm habe.

Grüße
Tobi
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 14, 2010 at 21:43:20 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
Erst vergangene Woche gabs hier so einen Ungustl, der meinte zu wissen, dass sich die beiden nicht vertragen... (und hat als Beweis für die Richtigkeit seiner Behauptung darauf hingewiesen, dass er schon seit 23 (in Worten DREIUNDZWANZIG) Jahren Admin ist... UND eine Microsoftprüfung hat! Da ist mir eingefallen, dass mein Opa seit 50 (in Worten FÜNFZIG) Jahren Auto fährt UND die entsprechende Fahrprüfung abgelegt hat, ich aber trotzdem nicht mit ihm mitfahren will face-wink

Ich kann Dir jedenfalls bestätigen, dass die Kombination von mir bereits vielfach erfolgreich und über Jahre betrieben wird (2003 R2 + Exchange 2007, da sollte sich aber nichts grundlegendes geändert haben).!

Ich halte es des weiteren für ein Gerücht, dass Microsoft von dieser Kombination abrät und habe auch noch auf keiner Microsoft-Seite einen derartigen Hinweis gefunden.

Was die Ursache des Gerüchts ist, glaube ich zu wissen:
Microsoft unterstützt NICHT das nachträgliche Heraufstufen eines Memberservers mit installiertem Exchange zum Domänencontroller!!!
Alles andere ist imho kein Problem!

lg und gutes gelingen
Edi
Member: GuentherH
GuentherH Apr 14, 2010 at 22:10:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich kann Dir jedenfalls bestätigen, dass die Kombination von mir bereits vielfach erfolgreich und über Jahre betrieben wird (2003 R2 + Exchange 2007, da sollte sich aber nichts grundlegendes geändert haben).!

Das ist deine Erfahrung und somit deine subjektive Meinung. Und wer sagt uns jetzt, dass deine Erfahrung "scheinbar richtiger" ist, als die eines "sogenannten Ungustl" mit 25 Jahre Berufserfahrung. Ich kann hier keinen Unterschied sehen. Solltest vielleicht einmal darüber nachdenken, bevor du jemanden grundlos beleidigst.

Ich halte es des weiteren für ein Gerücht, dass Microsoft von dieser Kombination abrät und habe auch noch auf keiner Microsoft-Seite einen derartigen Hinweis gefunden.

Das sagt mir, dass du entweder nicht oder nach den falschen Suchbegriffen suchst. Eine einfache Suche nach "Exchange Server 2010 on an Active Directory Domain Controller" ergibt als 1. Link diese Seite - http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa996719.aspx

Und hier steht eindeutig: "For security and performance reasons, we recommend that you install Exchange 2010 only on member servers and not on Active Directory directory servers. However, you can't run DCPromo on a computer running Exchange 2010. After Exchange 2010 is installed, changing its role from a member server to a directory server, or vice versa, isn't supported."

Und somit ist es kein Gerücht, sondern Tatsache - es geht, es ist wird aber nicht empfohlen. Hier auch noch die Meinung eines Mannes, der Erfahrung, einige Titel und auch noch Wissen hat und trotzdem kein "Ungustl" ist - http://smtp25.blogspot.com/2009/08/exchange-2007-installed-on-domain.ht ...

LG Günther
Member: education
education Apr 15, 2010 at 05:27:14 (UTC)
Goto Top
moin moin.

Das es gehen muss domcontroller und exchange auf der selben kiste seht ihr ja am SBS.

meine meinung.

Dom und Exchange auf selber kiste:
ihr werdet nicht glücklich...

Kunde wollte aus kostengründen diese lösung. hat es auch bekommen. kunde nicht sehr glücklich damit und wir auch nicht da die leistung extrem runter geht mit wachsen der datenbank

Server:
Xeon 2ghz (2kern) und in moment schon 16GB Ram. Angefangen mit 8GB wurde gleich im 1. Jahr auf 16 hoch bestückt und die reichen schon wieder nicht. zu spitzen zeiten (morgens) kann es schon mal vor kommen das interne emails 2min brauchen ( 1 exchangeserver ) das ging ist gut ausgelastet..
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther!
Na, siehst Du!
Ich habe nichts anderes behauptet, als dass ICH es für ein Gerücht HALTE und MEINER Meinung nach nichts dagegen spricht!
UND: ich bleibe dabei: Der Typ von der letzten Woche (dessen Nick ich vergessen/-drängt habe) ist ein Ungustl! So empfinde ich es und dabei bleibe ich!
UND: ob ihn das beleidigt oder nicht ist mir Hemd wie Hose!
wer eine Frage stellt und in weiterer Folge andere User wie z.B. hier beleidigt oder andere herabwürdigt, der ist für mich halt ein Ungustl und Besserwisser - aber das ist natürlich eine subjektive Meinung!

Nun hast du mich mittels eines Links (und nicht mittels eines "Ich habe soo vieeele Jahre Erfahrung Geschwafel") vom Gegenteil überzeugt!
Das ist die Art von Diskussion, die ich zu schätzen weiss!!!
Danke dafür!
btw mit professioneller, sprich bezahlter Erfahrung könnte ich auch im zweistelligen Jahresbereich aufwarten, aber Erfahrung ist halt nichts gegen ein fundiertes Zitat - und hier spricht nun der Akademiker aus mir...

lg
Edi
Member: education
education Apr 15, 2010 at 16:04:46 (UTC)
Goto Top
stop...
du hast geschrieben das es seit jahren funktioniert usw...

ich hab geschrieben das es funktioniert richtig...
aber ich würde es keinen anraten zu machen....
dreh es dir gerade ned so hin wie du es gerne hättest @ urobe face-smile
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 16, 2010 at 06:07:46 (UTC)
Goto Top
stop...
DU warst ja nicht gemeint!
Hallo Günther!
lg
Edi
Member: laster
laster May 03, 2010 at 13:08:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich stimme zu, es funktioniert...
Allerdings empfielt MS das wirklich nicht: ( http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996719.aspx )
Verzeichnisserverarchitektur > Installieren von Exchange 2010 auf Verzeichnisservern:
Aus Sicherheits- und Leistungsgründen wird empfohlen, Exchange 2010 nur auf Mitgliedsservern und nicht auf Active Directory-Verzeichnisservern zu installieren. Sie können jedoch nicht DCPromo auf einem Computer ausführen, auf dem Exchange 2010 ausgeführt wird. Nachdem Exchange 2010 installiert wurde, wird das Ändern der Rolle von einem Mitgliedsserver in einen Verzeichnisserver (oder umgekehrt) nicht unterstützt.

vG
LS