frankf37
Goto Top

Exchange 2019 - Autodiscover Problem 401

Hallo an die Experten

ich habe hier einen Exchange Server 2019 onPrem, der seit angeblich Ende letzter Woche diverse Outlookrpobleme hat. Es reagiert sehr verzögert und teilweise hängt es massiv. Bei Test des Autodiscover im Outlook bekomme ich diverse Fehler (Siehe Screenshot)

Nun auf dem MailServer selber ein Test-OutlookWebServices liefert

System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert. --->
System.ComponentModel.Win32Exception: Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen
bei System.Net.NTAuthentication.GetOutgoingBlob(Byte incomingBlob, Boolean throwOnError, SecurityStatus& statusCode)
bei System.Net.NTAuthentication.GetOutgoingBlob(String incomingBlob)
bei System.Net.NegotiateClient.DoAuthenticate(String challenge, WebRequest webRequest, ICredentials credentials, Boolean
preAuthenticate)
bei System.Net.NegotiateClient.Authenticate(String challenge, WebRequest webRequest, ICredentials credentials)
bei System.Net.AuthenticationManagerDefault.Authenticate(String challenge, WebRequest request, ICredentials credentials)
bei System.Net.AuthenticationState.AttemptAuthenticate(HttpWebRequest httpWebRequest, ICredentials authInfo)
bei System.Net.HttpWebRequest.CheckResubmitForAuth()
bei System.Net.HttpWebRequest.CheckResubmit(Exception& e, Boolean& disableUpload)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.ServiceValidatorBase.InternalInvoke()
bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.ServiceValidatorBase.Invoke()
Verbose : [2022-04-12 14:00:28Z] 'AutoErmittlung' stellt eine Verbindung mit

Also ein Fehler 401 - bisher konnte ich den nicht lokalisieren. Lokaler Virenschutz ist entfernt, BackConnectionHostNames ist gesetzt, Proxy entfernt, System mehrfach neu gestartet. Das letzte Woche eingespielte Sicherheitsupdate entfernt. Fehler bleibt hartnäckig,

Welche Optionen gibt es noch?

Content-ID: 2484279530

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2019-autodiscover-problem-401-2484279530.html

Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 04:04 Uhr

Dani
Dani 12.04.2022 aktualisiert um 22:42:49 Uhr
Goto Top
Moin,
Bei Test des Autodiscover im Outlook bekomme ich diverse Fehler (Siehe Screenshot)
welcher Screenshot?

Nun auf dem MailServer selber ein Test-OutlookWebServices liefert
Versteh diesen Satz in keinster Weise.

der seit angeblich Ende letzter Woche diverse Outlookrpobleme hat.
Was sagt das Ereignisprokoll dazu? Was sagen die Kollegen dazu?

Gruß,
Dani
frankf37
frankf37 13.04.2022 um 06:50:59 Uhr
Goto Top
Hier ist der Screenshot

Auf dem Exchange hatte ich das Kommando "Test-OutlookwebServices" laufen lassen mit dem oben geposteten Ergebnis. Das war gemeint
12-04-2022_15-57-51
Dani
Dani 15.04.2022 um 11:51:14 Uhr
Goto Top
Moin,
könnte das auch für dich zu treffen:
https://www.frankysweb.de/community/exchange2016/migration-auf-exchange- ...

Gruß,
Dani