samrein
Goto Top

Exchange Autodiscover 2 Domänen

Moin zusammen,

kleine Verständnisfrage...

wir haben 2 Domänen, eine alte und eine neue. Bislang nur eine Exchange Server Lizenz, daher haben die MA sowohl in der alten als auch neuen Domäne ein Mailkonto.
Das funktionert auch ohne Probleme.

Jetzt soll der Exchange künftig in der neuen Domäne installiert werden, (alt > Ex2016 > neu Ex2019)

In der neuen Domäne hab ich den Autodiscover zum einrichten auf den Ex2016 der alten Domäne gelenkt.

Da die Anzahl der Postfächer überschaubar ist würde ich den Export und import per PST machen.

Während der Übergangszeit habe ich also 2 Exchange Server am laufen, anfangs also in beiden Domänen, durch die Lizenaufstockung werden dann später in der neuen Domäne 2 Exchange Server laufen.

Gibt es aus Eurer Sicht noch was zu berücksichtigen was bei der Installation des neuen Exchange quer reinschlagen kann?
Wenn ich jetzt in der Domäne den neuen Exchange 2019 installiere wird der mir vermutlich auch automatisch die Autodiscover Einträge des neuen Exchange anlegen.
Ich bin mir einfach nicht sicher was die Installation des Exchange im neuen Forest alles bewirkt und ob die Benutzer die derzeit Ihre Konten in der alten Domäne haben irgendwelche Beeinträchtigungen dadurch haben.

Falls jemand mir dazu einen Rat geben kann wäre das toll.

Grüße
Stefan

Content-Key: 667615

Url: https://administrator.de/contentid/667615

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 15, 2021 at 12:46:16 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,
das ist grundsätzlich möglich. Allerdings sind ein paar Dinge zu beachten. Frank Carius hat dazu einmal die Basics zusammengeschrieben: Autodiscover - Sonderfälle


Gruß,
Dani
Member: samrein
samrein Jun 15, 2021 at 14:01:59 (UTC)
Goto Top
Hey Dani,
danke für den Link.
Das werde ich mal prüfen...

Grüße
Stefan
Member: NordicMike
NordicMike Jun 16, 2021 at 07:05:07 (UTC)
Goto Top
Handelt es sich bei der neuen und alten Domäne um unterschiedliche Email Adressen hinter dem @ ?
Die Domänen selbst aber bleiben, richtig?
Member: samrein
samrein Jun 16, 2021 updated at 08:20:59 (UTC)
Goto Top
Hey Mike,

leider nicht, dann wäre ich etwas entspannder.

Die "alten" Benutzer der alten Domäne haben Mailadressen von der alten und neuen Domäne
Die Benutzer der neuen Domänen bekommen nur Mails der neuen Domäne.

Daher auch die Frage bezüglich des Autodiscover.....

In der neuen Domäne habe ich das umgebogen... wenn ich den neuen Exchange in der neuen Domäne installiere werde sicher auch automatisch die Einträge verändert.

Lese mich grade ein wenige quer... so oft kommt der Fall ja nicht vor face-smile

Danke und Grüße
Stefan
Member: NordicMike
NordicMike Jun 17, 2021 at 07:49:51 (UTC)
Goto Top
Dann sollte es doch kein Problem sein.

1) Du richtest die neue Domäne ein, als ob sie alleine im Netzwerk wäre. Es ist eine eigene Domain mit eigenen Domain Namen. Autodiscover ist dann auch normal eingerichtet. Die "neuen" User können sich ganz normal in der neuen Domain anmelden und arbeiten.

2) Jetzt sorgst du dafür, dass der neue Exchange auch die Emails für die alten Domänen annimmt. Im ECP des neuen Exchange Servers gibst du unter "Akzeptierte Domänen" die alte Domain Adresse dazu und den alten Usern gibst du eine zweite (alte) Email Adresse dazu.

3) Jetzt ist der neue Server bereit die neuen und die alten Emails zu empfangen. Alle Emails werden in den "neuen" Postfächern des neuen Servers landen. Jetzt musst du noch dafür sorgen, dass der SMTP Strom für die alten Email Adressen den neuen Server erreicht, also den alten MX Eintrag, Firewall, Port Weiterleitung usw auf den neuen Server richten.

4) Jetzt können die alten und die neuen User ganz normal arbeiten und beide Email Adressen empfangn, obwohl sie nur ein Konto im Outlook haben (das "neue"). Aber die alten Emails liegen noch auf dem alten Exchange. Diese musst du nun exportieren und in die vorhandenen Outlooks mit den neuen Konten wieder importieren (migrieren).

5) Danach ist der alte Exchange Server arbeitslos und du kannst ihn abschalten, vorher noch die alten Konten aus den Outlooks entfernen.

6) Sollten sich ein paar User noch im Windows an der alten Domain anmelden, ist in deren AD noch die alte Email Adresse hinterlegt. Wenn du diese änderst (auf die neue Email Adresse), dann wird Outlook bei einer Neueinrichtung automatisch das neue Konto finden und die alten und die neuen Emails empfangen.

7) Da Outlook der alten User nur noch ein Konto besitzt, muss der User "auswählen" mit welcher Adresse er es versenden möchte. Im Outlook gibt es neben den Feldern "An" und "CC auch das Feld "Von". Aber ich gehe davon aus, sie sollen nur noch mit der neuen Adresse raus senden um einheitliche Ordnung zu bekommen.
Member: samrein
samrein Jun 18, 2021 at 09:37:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

allerbesten Dank für Deine ausssagekräftige Antwort und die Zeit die Du Dir genommen hast. Das hilft mir unglaublich das Thema anzugehen.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Stefan
Member: NordicMike
NordicMike Jun 18, 2021 at 15:26:48 (UTC)
Goto Top
Gerne, schreib hier eindach darunter, wenn es irgendwo stockt oder du dir unsicher bist...