leon123
Goto Top

Exchange Autodiscover - Handy App falscher Server

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Exchange 2013 CU 20 ganz genau nach FrankysWeb Autodiscover eingerichtet. Auch das Zertifikat passt.
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-urls-und-hostnamen-per-powershel ...


Allerdings habe ich das Problem, dass die Handy Apps nicht mail.firma.de als Server übermittelt bekommen, sondern nur firma.de.
Der Exchange ist aber nur unter mail.firma.de bzw. autodiscover.firma.de erreichbar.

Beim testconnectivity.microsoft.com ist aber alles erfolgreich.

Outlook Anywhere funktioniert einmal eingerichtet auch einwandfrei.
Intern klappt die Einrichtung auch automatisch. SSO ist manchmal so ne Sache, manchmal muss ich das Kennwort vom Konto eingeben, warum habe ich noch nicht herausgefunden.


Hat jemand eine Idee warum sich die Apps nicht die richtigen Daten ziehen?
Welcher Eintrag ist genau dafür verantwortlich? Hab ich was übersehen?

Vielen Dank,
Grüße
Leon

Content-Key: 608423

Url: https://administrator.de/contentid/608423

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Sep 29, 2020 at 13:08:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

die DNS-Einträge sind korrekt gesetzt?

VG
Member: leon123
leon123 Sep 29, 2020 at 13:21:16 (UTC)
Goto Top
Hi BirdyB,

ja, intern wie extern löst er mail.firma.de richtig auf. Wir haben eine feste IP.

Die Domain firma.de ist ja bei einem Provider gehostet und wird ganz woanders hin aufgelöst.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Sep 29, 2020 at 17:06:16 (UTC)
Goto Top
Ich rate mal so ins Blaue, weil ich das vor Ewigkeiten in den Fingern hatte:

1.) Hast du im DNS des Providers für "mail.firma.de" einen A-Record auf eure feste IP angelegt?
2.) Zeigt der MX-Record für "firma.de" auf "mail.firma.de"?
3.) Müsste nicht dann der CNAME-Eintrag "autodiscover.firma.de" auf "mail.firma.de" zeigen oder muss es "autodiscover.mail.firma.de" heißen?
4.) Was kommt den raus, wenn du eure feste IP auflösen lässt, also rückwärts?

Gruß NV
Member: leon123
leon123 Sep 30, 2020 at 08:55:22 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Ideen,

1.) Ja sonst geht es ja nicht. Würde ja auch kein OWA gehen.
2.) Nein da wir einen Mailfilter bei einem Provider haben ist der MX Eintrag dorthin umgeleitet.
3.) Ich habe einen A-Rocord autodiscover.firma.de beim Provider der auf die gleiche IP wie mail.firma.de zeigt. Da müsste der CNAME-Eintrag überflüssig sein?
4.) Das sieht auch gut aus, kommt mail.firma.de raus...