Exchange Autodiscover - Handy App falscher Server

Mitglied: leon123

leon123 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.09.2020 um 11:51 Uhr, 292 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Exchange 2013 CU 20 ganz genau nach FrankysWeb Autodiscover eingerichtet. Auch das Zertifikat passt.
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-urls-und-hostnamen-per-powershel ...


Allerdings habe ich das Problem, dass die Handy Apps nicht mail.firma.de als Server übermittelt bekommen, sondern nur firma.de.
Der Exchange ist aber nur unter mail.firma.de bzw. autodiscover.firma.de erreichbar.

Beim testconnectivity.microsoft.com ist aber alles erfolgreich.

Outlook Anywhere funktioniert einmal eingerichtet auch einwandfrei.
Intern klappt die Einrichtung auch automatisch. SSO ist manchmal so ne Sache, manchmal muss ich das Kennwort vom Konto eingeben, warum habe ich noch nicht herausgefunden.


Hat jemand eine Idee warum sich die Apps nicht die richtigen Daten ziehen?
Welcher Eintrag ist genau dafür verantwortlich? Hab ich was übersehen?

Vielen Dank,
Grüße
Leon
Mitglied: BirdyB
29.09.2020 um 15:08 Uhr
Moin,

die DNS-Einträge sind korrekt gesetzt?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
29.09.2020 um 15:21 Uhr
Hi BirdyB,

ja, intern wie extern löst er mail.firma.de richtig auf. Wir haben eine feste IP.

Die Domain firma.de ist ja bei einem Provider gehostet und wird ganz woanders hin aufgelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
29.09.2020 um 19:06 Uhr
Ich rate mal so ins Blaue, weil ich das vor Ewigkeiten in den Fingern hatte:

1.) Hast du im DNS des Providers für "mail.firma.de" einen A-Record auf eure feste IP angelegt?
2.) Zeigt der MX-Record für "firma.de" auf "mail.firma.de"?
3.) Müsste nicht dann der CNAME-Eintrag "autodiscover.firma.de" auf "mail.firma.de" zeigen oder muss es "autodiscover.mail.firma.de" heißen?
4.) Was kommt den raus, wenn du eure feste IP auflösen lässt, also rückwärts?

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
30.09.2020 um 10:55 Uhr
Danke für deine Ideen,

1.) Ja sonst geht es ja nicht. Würde ja auch kein OWA gehen.
2.) Nein da wir einen Mailfilter bei einem Provider haben ist der MX Eintrag dorthin umgeleitet.
3.) Ich habe einen A-Rocord autodiscover.firma.de beim Provider der auf die gleiche IP wie mail.firma.de zeigt. Da müsste der CNAME-Eintrag überflüssig sein?
4.) Das sieht auch gut aus, kommt mail.firma.de raus...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

BT Scanner mit Handy und manchmal ist der FMD Barcode falsch gescannt

WarehouseFrageDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo alle, Problem: FMD Barcodes werden machmal fehlerhaft gelesen Hardware: LG Q60 Smartphone und ein Zebra RS507x Bluetooth Scaner ...

Google Android

Handy Selbstberatung

gelöst GivouDevFrageGoogle Android5 Kommentare

Heyho, Wie bereits erwähnt hatte mein Handy ein Wasserbad und nun sind Streifen auf dem Display. Ist da eine ...

Google Android

Adressbuch fürs Handy

gardenzwergFrageGoogle Android5 Kommentare

Hallo Forum Wir möchten ein Adressbuch für alle Handy Benutzer in der Firma zurzeit nutzen wir einen Google Account ...

LAN, WAN, Wireless

Handy als Hotspot

gelöst Stephan8605FrageLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: die Telekom (mein Anbieter für DSL) hat bei Bauarbeiten an meinem Hausanschluss das Telefonkabel ...

Exchange Server

Outlook App

gelöst slanskyFrageExchange Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe 2 Probleme bzw. Fragen: - wenn jemand sein Passwort ändert verschwinden in der Outlook-App im ...

Google Android

Handy Reparaturkosten Fair?

gelöst GivouDevFrageGoogle Android1 Kommentar

Heyho, Ich habe mir vor kurzem ein Vernee Thor E geholt. Ist jetzt nicht das teuerste, da ich mein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT