145971
Goto Top

Exchange Postfach nur Leserechte

Hi!

habe einiges im Internet gelesen und auch hier im Forum.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist es nicht möglich, ein Exchange Postfach samt Unterordner nur mit Leserechten an eine andere Person freizugeben, oder?
Lediglich über den Umweg, das ich jeden einzelnen Unterordner freigeben muss.

Bitte korrigiert mich, wenn es eine andere Lösung dafür gibt.
Danke!!

Content-Key: 2189493535

Url: https://administrator.de/contentid/2189493535

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 16, 2022 updated at 15:34:52 (UTC)
Goto Top
Wenn ich richtig gelesen habe, ist es nicht möglich, ein Exchange Postfach samt Unterordner nur mit Leserechten an eine andere Person freizugeben, oder?
Da bist du falsch informiert, natürlich geht das
Add-MailboxPermission -Identity MaxMuster -User AnderePerson -AccessRights ReadPermission
Add-MailboxPermission

Und dann die nötigen MailboxFolderPermissions der Ordner auf ReadOnly setzen.
Get-MailboxFolder MaxMuster:\ -Recurse | Add-MailboxFolderPermission -user AnderePerson  -AccessRights Reviewer
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 16, 2022 at 15:20:44 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenn man der Mailserver Administrator ist kann man auch die Berechtigungen über Powershell vergeben und nach unten vererben. Somit muss man das nicht auf jedem Ordner einstellen und ein neuer Ordner würde die Berechtigung auch automatisch erhalten.

Hier ein Beispiel mit einer Gruppe die Lesen soll.

get-mailboxfolder -identity * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *:\Posteingang -Recurse | add-mailboxfolderpermission -user securitygroup -accessrights reviewer

Du kannst aber auch einen einzelnen Benutzer berechtigen. Hier in diesem Fall User2

Get-MailboxFolder –Identity username:\Posteingang -Recurse | Add-MailboxFolderPermission -User user2 -AccessRights ReadPermission

LG