hda2023
Goto Top

Exchange-Postfachzugriff über OWA funktioniert, über Outlook jedoch nicht

Hallo in die Runde,

ich habe das Problem, dass ein Nutzer in einer RDS-Umgebung auf Basis von Windows Server 2019
nur über OWA auf ein gemeinsam genutztes Exchange-Postfach zugreifen kann.

Über Outlook auf Basis vom M365 lässt sich das Postfach nicht öffnen.

Sein eigenes Nutzerpostfach kann der Nutzer über beide Wege ohne Probleme öffnen.

Auch können alle anderen berechtigten Nutzer dieser RDS-Umgebung auf das gemeinsam genutzte Exchange-Postfach
über OWA und Outlook zugreifen.

Da es über OWA funktioniert schließe ich ein Rechteproblem derzeit aus. Laut ECP hat der Nutzer Vollzugriff auf das entsprechende Postfach.

Ich habe auch schon das Outlookprofil des Nutzer gelöscht und neu erstellt und ebenso den Exchange-Cache-Modus deaktviert.

Beides führte bisher nicht zum Erfolg.

Hat eventuell jemand von einen Tipp für mich?

Content-ID: 668970

Url: https://administrator.de/contentid/668970

Ausgedruckt am: 26.10.2024 um 00:10 Uhr

Avoton
Avoton 23.10.2024 um 20:30:48 Uhr
Goto Top
Moin,

Über Outlook auf Basis vom M365 lässt sich das Postfach nicht öffnen.

Fehlermeldung?

Gruß,
Avoton
SPOK71
SPOK71 23.10.2024 um 20:41:40 Uhr
Goto Top
Weil mir Vermutungen in diesem Forum verboten worden sind, bitte ich dich diesen Beitrag zu ignorieren.

Wahrscheinlich hast du einen Autodiscover-Problem. Autodiscover ist verantwortlich dafür, dass Outlook die Verbindungen zu Postfächern korrekt herstellt, insbesondere bei gemeinsam genutzten Postfächern. Wenn Autodiscover nicht korrekt funktioniert, kann das dazu führen, dass Outlook das Postfach nicht findet oder nicht korrekt verbindet, obwohl es über OWA zugänglich ist.

Meine OWA Kenntnisse sind veraltet, meine letzte OWA Story stammt aus 1999.

Daher folgendes mit Vorsicht genießen:

Autodiscover-Test in Outlook: führe den Test E-Mail AutoConfiguration in Outlook aus, dabei hälst du die Strg-Taste gedrückt und klickst mit der rechten Maustaste auf das Outlook-Symbol in der Taskleiste. Wähle dann "Test E-Mail AutoConfiguration" und gib die E-Mail-Adresse des gemeinsamen Postfachs ein. Stell bitte sicher, dass nur Autodiscover aktiviert ist. Sehe sonst: How to quickly verify if Autodiscover is working. Prüfe, ob der Test erfolgreich ist und ob die richtigen Einstellungen angezeigt werden.

Check mal , ob es eventuell alte oder falsche DNS-Einträge gibt, die zu Autodiscover-Problemen führen könnten....löschen ggf. den DNS-Cache auf dem Client: cmd, ipconfig /flushdns...ich gehe nicht davon aus, aber sicher ist sicher.

Wenn das Problem durch Autodiscover bedingt ist, könnte das Löschen und Neuanlegen des Outlook-Profils auf Basis der richtigen Autodiscover-Daten helfen.

Hoffe es hilft. Gruß


"Bitte beachten Sie, dass meine Beiträge auf meiner 25-jährigen Erfahrung sowie der Nutzung von Suchmaschinen und Fach-KI-Agenten basieren. Ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit und übernehme keine Haftung für die Inhalte. Jeder Hinweis und jede Ergänzung sind willkommen!"
HDA2023
HDA2023 24.10.2024 um 07:17:03 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

anbei die Fehlermeldung.
fehler
HDA2023
HDA2023 24.10.2024 aktualisiert um 09:35:43 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt noch die folgenden Schritte ausgeführt:

- Neustart Exchange-Server
- Neustart Terminal-Server
- Test bei dem nur der betroffene Nutzer am Terminal angemeldet ist

Auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg.
SPOK71
SPOK71 24.10.2024 um 11:26:59 Uhr
Goto Top
Moin

Vielleicht hilft das, ich weiß nicht welche Outlook Versionen im Einsatz sind:

https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/public-folders/u ...
SPOK71
SPOK71 24.10.2024 um 11:35:32 Uhr
Goto Top
HDA2023
HDA2023 24.10.2024 um 12:14:41 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

Zitat von @SPOK71:

Moin

Vielleicht hilft das, ich weiß nicht welche Outlook Versionen im Einsatz sind:

https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/public-folders/u ...

Es ist das Outlook auf dem M365-Packet im Einsatz.


Das schließe ich derzeit aus, da direkt nach dem Neustart von Terminal-Server und Exchange-Server sich der betreffende Nutzer allein am Terminal anmeldet zum Testen. Das Problem bleibt dennoch bestehen.
Die Anzahl der möglichen Sessions sollte somit nicht überschritten sein. Andere Outlook-Sessions sind auch nicht aktiv.
SPOK71
SPOK71 24.10.2024 um 12:49:46 Uhr
Goto Top
Es geht nicht um die Anzahl der User, die sich gleichzeitig anmelden können, sondern um die Anzahl der sessions die ein einziger User haben kann.

Okay, steht was im Logbuch des Exchange Servers? Wie das hier:

Mapi session /o=First Organization/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=568808a4721b4f25bbd58d03f15fb787-Alexa with client type MoMT exceeded the maximum of 32 objects of type Session.
SPOK71
SPOK71 24.10.2024 um 13:08:24 Uhr
Goto Top
Der KI-Agent meint folgendes:

Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn die Anzahl der gleichzeitig geöffneten Elemente in Outlook die vom Exchange-Server festgelegte Grenze überschreitet. Es gibt mehrere mögliche Lösungsansätze:
Kurzfristige Maßnahmen

Schließen Sie geöffnete E-Mails und Anhänge in Outlook.
Entfernen Sie Anhänge und Bilder aus Entwürfen von E-Mails, die Sie gerade verfassen.
Starten Sie Outlook neu.

Serverseitige Anpassungen
Der Exchange-Administrator kann die Einschränkungen (Throttling Policy) anpassen:

Verbinden Sie sich mit Exchange PowerShell.
Überprüfen Sie die aktuelle Policy:

powershell
    Get-ThrottlingPolicy | fl
Erstellen Sie eine neue Policy mit höheren Limits:

powershell
New-ThrottlingPolicy -Name "IncreasedLimits" -RCAMaxConcurrency Unlimited -EWSMaxConcurrency Unlimited  

Wenden Sie die neue Policy auf betroffene Benutzer an:

powershell
Set-Mailbox -Identity "Benutzername" -ThrottlingPolicy "IncreasedLimits"  

Clientseitige Anpassungen
In der Windows-Registry können Sie die maximale Anzahl geöffneter Elemente erhöhen:

Öffnen Sie den Registrierungs-Editor.
Navigieren Sie zu:

text
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Cached Mode

Erstellen Sie einen neuen DWORD-Wert:
Name: MaxLargeFileChangesToCache
Wert: 50 (oder höher, je nach Bedarf)
Starten Sie Outlook neu.

Beachten Sie, dass diese Änderungen die Serverleistung beeinflussen können. Es ist ratsam, zuerst die kurzfristigen Maßnahmen zu versuchen und bei anhaltenden Problemen mit dem IT-Support oder Exchange-Administrator Rücksprache zu halten
HDA2023
HDA2023 24.10.2024 um 15:04:22 Uhr
Goto Top

Ich habe den Session-Wert testweise auf 600 gesetzt. Dies brachte keinen Erfolg.

Zitat von @SPOK71:

Der KI-Agent meint folgendes:

Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn die Anzahl der gleichzeitig geöffneten Elemente in Outlook die vom Exchange-Server festgelegte Grenze überschreitet. Es gibt mehrere mögliche Lösungsansätze:
Kurzfristige Maßnahmen

Schließen Sie geöffnete E-Mails und Anhänge in Outlook.
Entfernen Sie Anhänge und Bilder aus Entwürfen von E-Mails, die Sie gerade verfassen.
Starten Sie Outlook neu.

Serverseitige Anpassungen
Der Exchange-Administrator kann die Einschränkungen (Throttling Policy) anpassen:

Verbinden Sie sich mit Exchange PowerShell.
Überprüfen Sie die aktuelle Policy:

powershell
    Get-ThrottlingPolicy | fl
Erstellen Sie eine neue Policy mit höheren Limits:

powershell
New-ThrottlingPolicy -Name "IncreasedLimits" -RCAMaxConcurrency Unlimited -EWSMaxConcurrency Unlimited  

Wenden Sie die neue Policy auf betroffene Benutzer an:

powershell
Set-Mailbox -Identity "Benutzername" -ThrottlingPolicy "IncreasedLimits"  

Clientseitige Anpassungen
In der Windows-Registry können Sie die maximale Anzahl geöffneter Elemente erhöhen:

Öffnen Sie den Registrierungs-Editor.
Navigieren Sie zu:

text
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Cached Mode

Erstellen Sie einen neuen DWORD-Wert:
Name: MaxLargeFileChangesToCache
Wert: 50 (oder höher, je nach Bedarf)
Starten Sie Outlook neu.

Beachten Sie, dass diese Änderungen die Serverleistung beeinflussen können. Es ist ratsam, zuerst die kurzfristigen Maßnahmen zu versuchen und bei anhaltenden Problemen mit dem IT-Support oder Exchange-Administrator Rücksprache zu halten

Auch das setzten der ThrottlingPolicy half nicht weiter.
SPOK71
SPOK71 24.10.2024 um 15:07:45 Uhr
Goto Top
Und das Logbuch vom Exchange ?
HDA2023
HDA2023 24.10.2024, aktualisiert am 25.10.2024 um 11:45:17 Uhr
Goto Top
In den Logs konnte ich nichts verwertbares finden.

Da diese Fehlersuche doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, werde ich morgen die Userprofildisk (VHDX) einfach neu anlegen.

Da der Nutzer der Einzige mit diesem Problem ist, vermute ich das Problem in den Untiefen seines Profils.
SPOK71
SPOK71 24.10.2024 um 19:20:33 Uhr
Goto Top
Ist es ja auch, aber du kennst das Problem jetzt und wenn du es wieder hast, weißt du Bescheid.
HDA2023
Lösung HDA2023 25.10.2024 um 11:09:11 Uhr
Goto Top
Das Anlegen einer neuen Userprofildisk brachte den erwünschten Erfolg. Der Zugriff auf das Postfach funktioniert jetzt wieder.