Exchange verlorene Mails
Hei Leute
ich habe ein Problem.
Ich arbeite grad in unserem Londoner Buero. Gleich heute morgen kamen die Clients bei mir an, E-mail funktioniert nicht mehr. Da ich am Wochenende nicht allein am Server gearbeitet habe, weiss ich nicht, was der andere Kollege daran rumgespielt hat. Ich wuerde ihn ja einfach fragen, aber er ist wieder zurueck in Deutschland und geht nicht ans Handy...
Daraufhin habe ich einfach die Exchange Dienste und den SMTP Dienst neugestartet. *Schwups* Mail geht wieder. Allerdings meinen die Clients, sie haetten nicht alle Mails von extern nachgeliefert bekommen. In den Queues des Exchange steht alles auf null. Wo kann ich diese Mails wiederfinden und wie kann ich sie wiederherstellen oder sind die einfach im System verschollen gegangen?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Milli
ich habe ein Problem.
Ich arbeite grad in unserem Londoner Buero. Gleich heute morgen kamen die Clients bei mir an, E-mail funktioniert nicht mehr. Da ich am Wochenende nicht allein am Server gearbeitet habe, weiss ich nicht, was der andere Kollege daran rumgespielt hat. Ich wuerde ihn ja einfach fragen, aber er ist wieder zurueck in Deutschland und geht nicht ans Handy...
Daraufhin habe ich einfach die Exchange Dienste und den SMTP Dienst neugestartet. *Schwups* Mail geht wieder. Allerdings meinen die Clients, sie haetten nicht alle Mails von extern nachgeliefert bekommen. In den Queues des Exchange steht alles auf null. Wo kann ich diese Mails wiederfinden und wie kann ich sie wiederherstellen oder sind die einfach im System verschollen gegangen?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Milli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95327
Url: https://administrator.de/forum/exchange-verlorene-mails-95327.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin moin mIlli,
Wie holst du die Mails ab? Werden Sie direkt vom Provider bei euch abgeladen, oder hast du ein SMTP Relay?
Wenn du SMTP relay nutzt, dann könnten die Mails noch im Mailqueue beim Provider liegen.
Die Datenbank vom Exchange kannst du bei Exchange 2007 mit dem Mail Flow Troubleshooter durchsuchen, bei Exchange 2003 gibt es, soweit ich weiß, keine Eingebaute Lösung.
Ich denke aber, dass der Absender SMTP bei fehlender Antwort vom Exchange die Mails einfach als unzustellbar gekennzeichnet und dann gelöscht hat.
Ansonsten guck mal unter http:\\www.msxfaq.de dort sind gute Tutorials für Exchange und Co.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen...
Gruß, der Keks
Wie holst du die Mails ab? Werden Sie direkt vom Provider bei euch abgeladen, oder hast du ein SMTP Relay?
Wenn du SMTP relay nutzt, dann könnten die Mails noch im Mailqueue beim Provider liegen.
Die Datenbank vom Exchange kannst du bei Exchange 2007 mit dem Mail Flow Troubleshooter durchsuchen, bei Exchange 2003 gibt es, soweit ich weiß, keine Eingebaute Lösung.
Ich denke aber, dass der Absender SMTP bei fehlender Antwort vom Exchange die Mails einfach als unzustellbar gekennzeichnet und dann gelöscht hat.
Ansonsten guck mal unter http:\\www.msxfaq.de dort sind gute Tutorials für Exchange und Co.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen...
Gruß, der Keks