Externe HDD mit Raid 1 Kaufempfehlung
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte integrierten Raid 1 oder nur dem Gehäuse mit einem integrierten Raid 1.
Nach ein wenig googeln fand ich folgende Artikel:
RAIDON GR3660-B3 USB 3.0 + 2x 8TB HDDs
ICY BOX IB-RD3662U3S + 2x 8TB HDDs
WD My Book Duo 16 TB
G-Technology G-RAID G1 8TB USB3.0 Enterprise
Habt ihr schon Erfahrungen mit einer der Geräte gemacht und könnt eins davon empfehlen... oder evtl. ein anderes?
Budget liegt bei 550€ min. 6TB Netto mit Raid 1.
Grüße
Akadawa
ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte integrierten Raid 1 oder nur dem Gehäuse mit einem integrierten Raid 1.
Nach ein wenig googeln fand ich folgende Artikel:
RAIDON GR3660-B3 USB 3.0 + 2x 8TB HDDs
ICY BOX IB-RD3662U3S + 2x 8TB HDDs
WD My Book Duo 16 TB
G-Technology G-RAID G1 8TB USB3.0 Enterprise
Habt ihr schon Erfahrungen mit einer der Geräte gemacht und könnt eins davon empfehlen... oder evtl. ein anderes?
Budget liegt bei 550€ min. 6TB Netto mit Raid 1.
Grüße
Akadawa
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 379698
Url: https://administrator.de/contentid/379698
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 07:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir hatten mal diese billigheimer ICY Box gehäuse im Einsatz, die Performance ist erwartungsgemäß schlecht - aber wenn du wenig geld hast und unbedingt RAID1 in einem externen gehäuse brauchst, dann sind die schon okay, vor allem weil deren Support a) Gut erreichbar und b) kompetent ist.
Wenn du bessere Performance brauchst, wäre sowas auch interessant, haben wir für portable Videoschnittkisten benutzt:
https://www.promise.com/de/Products/Pegasus/Pegasus3-Series/R4
Ist aber entsprechend teuerer, dafür aber durchgehend > 500MB/s Lesen/Schreiben drin, die größeren schaffen auch mehr.
Wenn du bessere Performance brauchst, wäre sowas auch interessant, haben wir für portable Videoschnittkisten benutzt:
https://www.promise.com/de/Products/Pegasus/Pegasus3-Series/R4
Ist aber entsprechend teuerer, dafür aber durchgehend > 500MB/s Lesen/Schreiben drin, die größeren schaffen auch mehr.
Also die ICYBOX liefert genau die Speed einer einzelnen Platte - nicht mehr und nicht weniger.
Ansonsten ist uns keine kaputtgegangen in den letzen Jahren (von 4 Stück).
Eins noch: einige der ICYs haben eine Stromsparfunktion die man nicht abstellen kann, bei dem die Platten ohne Zugriff nach 10 Minuten schlafen gehen - das ist bei normaler Datennutzung kein Problem, aber bei Real-Time Anwendungen nervig weil dann es für mehrere Sekunden hängt oder die Anwendung gar abstürzt.
Ansonsten ist uns keine kaputtgegangen in den letzen Jahren (von 4 Stück).
Eins noch: einige der ICYs haben eine Stromsparfunktion die man nicht abstellen kann, bei dem die Platten ohne Zugriff nach 10 Minuten schlafen gehen - das ist bei normaler Datennutzung kein Problem, aber bei Real-Time Anwendungen nervig weil dann es für mehrere Sekunden hängt oder die Anwendung gar abstürzt.
Zitat von @akadawa:
Ein NAS ist von der IT-Abteilung nicht gewünscht, keine weiteren NAS sollen im Netzwerk sein.
Ein NAS ist von der IT-Abteilung nicht gewünscht, keine weiteren NAS sollen im Netzwerk sein.
Dann nimm ein
Gruß
Zitat von @Dilbert-MD:
Dann nimm einNAS ein 'Externes Festplattengehäuse mit USB und RJ45-Anschluss' und schließe es über einen USB-to-LAN Adapter an den USB-Port des PCs an. Dann ist das NAS nur für diesen einen PC nutzbar.
Dann nimm ein
GBit-LAN beschränkt aber die maximale Datenrate des
lks
Zitat von @akadawa:
@sabines Ein NAS ist von der IT-Abteilung nicht gewünscht, keine weiteren NAS sollen im Netzwerk sein.
und was wünscht die IT Abteilung genau?@sabines Ein NAS ist von der IT-Abteilung nicht gewünscht, keine weiteren NAS sollen im Netzwerk sein.
Die externe Festplatte hat einen festen Standort, sie wird nicht von A nach B getragen. (externe Festplatte =/= herumtragen)
nun, auch Raid 1 bietet keine datensicherheit, erst recht nicht bei den biligen dingern...frank
Zitat von @akadawa:
@sabines Ein NAS ist von der IT-Abteilung nicht gewünscht, keine weiteren NAS sollen im Netzwerk sein.
Die externe Festplatte hat einen festen Standort, sie wird nicht von A nach B getragen. (externe Festplatte =/= herumtragen)
Immer die böse IT Abteilung.
Ich finde es ziemlich ungewöhnlich, dass Dir die IT was verbietet und Du in einem Admin Forum ein passendes Produkt suchst.
Honi soit, qui mal y pense
Zitat von @sabines:
Ich finde es ziemlich ungewöhnlich, dass Dir die IT was verbietet und Du in einem Admin Forum ein passendes Produkt suchst.
Könnte aber auch nur ein Problem mit den Zuständigkeiten sein.
Lokale Speicher liegen in der Verantwortung des Anwenders/der Abteilung und Netzwerkspeicher in der Verantwortung der IT-Abteilung.
Oder auch nur an der Kostenstelle: NAS wird auf IT gebucht und HDD auf Abteilung/User.
lks