penny.cilin
Goto Top

Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus

Hallo,

haben wir in Deutschland Fachkräftemangel?
Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon seit Wochen?

Irgendwie finde ich das unseriös.

Gruss Penny

Content-Key: 355856

Url: https://administrator.de/contentid/355856

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Nov 23, 2017 at 11:48:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!


Ich kenne das von anderen Firmen, die ständig den selben Posten ausschreiben.

Nicht etwa weil akuter Bedarf besteht, sondern um bei den Bewerben - für billiges Geld - die Elite zu filtern und so ein Schnäppchen zu ergattern.

Wenn die Stellenausschreibung aufgrund tatsächlichen Mitarbeiterwechsels immer aktuell ist, dann kann man sich bzgl. Betriebsklima und dgl. durchaus seine Gedanken machen.

So gesehen würde ich nicht vorschnell urteilen solange es sich nur um Wochen handelt. Vielleicht haben sie nur spezielle Anforderungen. face-smile

Fachkräftemangel steht sicher bald an - wenn ich so schaue was da nachkommt.... face-wink

Gruß
eisbein
Member: Radioflyer
Radioflyer Nov 23, 2017 at 13:14:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

zum Einen interessieren die sich für die Wechselbereitschaft in der Konkurrenz, dann, welches Geld dort geboten wird
und die Internas (die machen tatsächlich nur deswegen Vorstellungstermine) zu erfahren, welche Auftragslage dort herrscht.

Nebenher bauen die einen Pool auf (also nicht wundern, wenn die sich nicht melden) weil die Stellen für einen Deal
im Servicebereich evtl. gebraucht werden. Vielleicht bekommt man den Deal und braucht das entsprechende Personal, vielleicht nicht.

cheerz, RF
Member: aqui
aqui Nov 23, 2017 at 14:31:10 (UTC)
Goto Top
Das hauptsächlich von der Bitkom gestresse Märchen grassiert ja schon seit Jahren. Im Heise Forum wird das auch seit langem immer trefflich und süffisant kommentiert.
https://www.heise.de/thema/Fachkräftemangel
Das "Young Professionals" in den Anzeigen der "Talentschmiede" sagt doch schon alles....
Die suchen billigste Sklaven ohne jegliche Erfahrung denen sie nix bezahlen müssen. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen....
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 23, 2017 at 14:47:58 (UTC)
Goto Top
Dazu passt dann sowas: .

Ja nee, und wenn man dann mal auf deren Heimatseite nachschaut, im Abschnitt Wen wir suchen, dann wird einem klar, was das für ein Verein ist.
Member: eisbein
eisbein Nov 23, 2017 at 14:52:06 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

face-smile face-smile
Warum der Groll - haben sie dir abgesagt?
face-smile face-smile

Duck und weg...
eisbein
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 23, 2017 at 14:59:06 (UTC)
Goto Top
Nöö ich hatte mich bei denen ja nicht beworben. Es ist halt so, daß ich per RSS Feeder neue Beitrage / Informationen von Administrator.de empfange. Und da sind halt jedesmal deren gleichen Jobangebote enthalten.

@Frank und die Mods:
kann man das blocken? D. H. daß ich diese Informationen nicht mehr bekomme.

*mal in die Hilfe schau*

Gruss Penny
Member: aqui
aqui Nov 23, 2017 at 17:28:04 (UTC)
Goto Top
Mainframe ist ja der Brüller schlechthin.... Das sind ja Zeiten wo man im RZ noch mit weißem Kittel rumgelaufen ist. Die Zahl dieser Boliden geht ja gegen Null auch wenn sie heute nur noch Waschmaschinen groß sind und mit Linux laufen als wie früher so groß wie 3 Fussballtore und mit SNA an ASCII Terminals mit 9600 Baud über Telefondraht.
daß ich diese Informationen nicht mehr bekomme.
Ghostery im Browser als AddOn ist dein Freund face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 23, 2017 at 17:35:38 (UTC)
Goto Top
hier Infos bzgl. der z14.

--- snip
Bis zu 240 Kerne und 32 Terabyte pro Rack:
--- snap

Die z13 hatte 10 TeB RAm und konnte fast 8 000 VMs betrieben, parallel wohlgemerkt. Also das reicht für ein paar mehr VMs.

OK, ich bin mittlerweile auch aus dem Mainframebereich draußen, doch haben diese auch heute noch ihre Daseinsberechtigung.
Ich weiß noch, eine IBM 3090-600 hatte inkl. Servicearea eine Stellfläche von 25 qm und war wassergekühlt.

Gruss Penny
Member: aqui
aqui Nov 23, 2017 at 17:57:06 (UTC)
Goto Top
...und dann die ganzen 3270 Steuereinheiten im Kühlschrank Format und Terminals.... face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 23, 2017 at 18:14:41 (UTC)
Goto Top
Du meinst die 3274 bzw. die 3174. face-wink
Und daran ein Coaxkabel mit 5250 Terminal.

Mensch @aqui, sach ma' hasde dann überhaupt mal mit RICHTIGER EDV zu tun gehabt? face-wink
Nitt mit so neumodische Zeugs wie IT (Irrationaler Terrorismus). face-wink

Gruss Penny
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Nov 23, 2017 at 22:06:24 (UTC)
Goto Top
Firmen die heute Fachkräfte suchen, suchen entweder Ausnahmespezis wie Molekulargenetiker und Quantenspezialisten ... oder wollen nichts zahlen!
Member: eisbein
eisbein Nov 24, 2017 at 05:25:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

... oder wollen nichts zahlen!

Genau das ist der Punkt.
Und weil sich für das gebotene Geld nicht haufenweise 25jährige mit 30 Jahren Berufserfahrung bewerben, wird gejammert und über Fachkräftemangel geklagt.

Wenn wirklich Fachkräftemangel bestünde, würden die gebotenen Einstiegsgehälter anders aussehen. face-wink

Gruß
eisbein