Falsche GEO IP Location von Mailserver
Guten ABend zusammen,
wir haben seit einigen Wochen von einem unserer Hoster ein neues /28 IP Subnetz zugewiesen bekommen.
Auf einer dieser IP's betreiben wir seitdem einen Mailserver, allerdings gibt es hierbei häufiger Probleme:
Bei bestimmten Geo IP Anbietern werden die genutzten IP Adressen der Ukraine zugeordnet, was leider bei einigen Mailservern zum Block unserer Mails führt.
In der maxmind Geo IP Database ist bspw. alles korrekt, folgende Internetseite liefert aber bspw. die Ukraine zurück: https://geoiptool.com/de/
Leider habe ich es bisher nicht geschafft, herauszufinden, welcher Anbieter hier hinter steckt.
Empfänger mit Synology Mail Servern und aktiviertem Geo IP Block weisen unsere Mails ebenfalls ab - Auch hier scheinen also falsche Daten hinterlegt zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit, die Infos bei verschiedenen Anbietern abzufragen und ggf. zu korrigieren?
Wie können wir das Problem auf Dauer lösen?
Würde mich über Tipps von euch wirklich sehr freuen.
Viele Grüße
Joshua
wir haben seit einigen Wochen von einem unserer Hoster ein neues /28 IP Subnetz zugewiesen bekommen.
Auf einer dieser IP's betreiben wir seitdem einen Mailserver, allerdings gibt es hierbei häufiger Probleme:
Bei bestimmten Geo IP Anbietern werden die genutzten IP Adressen der Ukraine zugeordnet, was leider bei einigen Mailservern zum Block unserer Mails führt.
In der maxmind Geo IP Database ist bspw. alles korrekt, folgende Internetseite liefert aber bspw. die Ukraine zurück: https://geoiptool.com/de/
Leider habe ich es bisher nicht geschafft, herauszufinden, welcher Anbieter hier hinter steckt.
Empfänger mit Synology Mail Servern und aktiviertem Geo IP Block weisen unsere Mails ebenfalls ab - Auch hier scheinen also falsche Daten hinterlegt zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit, die Infos bei verschiedenen Anbietern abzufragen und ggf. zu korrigieren?
Wie können wir das Problem auf Dauer lösen?
Würde mich über Tipps von euch wirklich sehr freuen.
Viele Grüße
Joshua
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7 Kommentare
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Hi,
Da wird wohl euer Hoster euch einen IP-Bereich gegeben haben, welcher mal in der Ukraine verortet war.
Erklaere dem das und lass ihn sich kuemmern. Schliesslich bezahlt ihr dafuer.
https://www.whois.com/whois/geoiptool.com
BFF
Da wird wohl euer Hoster euch einen IP-Bereich gegeben haben, welcher mal in der Ukraine verortet war.
Erklaere dem das und lass ihn sich kuemmern. Schliesslich bezahlt ihr dafuer.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft, herauszufinden, welcher Anbieter hier hinter steckt.
https://www.whois.com/whois/geoiptool.com
BFF
Hallo,
Whois hat nun mal nix mit GeoIp zu tun.
Das schreibst Du doch. Also frag die Leute der "bestimmten GeoIp-Anbieter" an und teile denen mit das Ihr jetzt diese IP habt und in D zu verorten seid. Da man Euch natuerlich nicht glauben wird, waere das nun eine Angelegenheit eures Hosters das ueber den der ihm die Adressbereiche zur Verwaltung uebergeben hat zu klaeren.
Als Schnellschuss waere vielleicht eine einzelne IP (fuer den Mailserver) aus dem GeoIP-Bereich Deutschland fuer Euch hilfreich. Auch das ist ein Dingens Eures Anbieters. Oder Euren Kunden zu erklaeren sich nicht auf das GeoIP zu verlassen.
BFF
Whois hat nun mal nix mit GeoIp zu tun.
Bei bestimmten Geo IP Anbietern werden die genutzten IP Adressen der Ukraine zugeordnet
Das schreibst Du doch. Also frag die Leute der "bestimmten GeoIp-Anbieter" an und teile denen mit das Ihr jetzt diese IP habt und in D zu verorten seid. Da man Euch natuerlich nicht glauben wird, waere das nun eine Angelegenheit eures Hosters das ueber den der ihm die Adressbereiche zur Verwaltung uebergeben hat zu klaeren.
Als Schnellschuss waere vielleicht eine einzelne IP (fuer den Mailserver) aus dem GeoIP-Bereich Deutschland fuer Euch hilfreich. Auch das ist ein Dingens Eures Anbieters. Oder Euren Kunden zu erklaeren sich nicht auf das GeoIP zu verlassen.
BFF
Es kann auch sein das die nur Monatlich oder so die Datenbank erneut Abfragen und eine höhere Cachezeit haben oder Lokale Variante verwenden.
Immerhin kommen an einen Mailserver besonders bei den großen Anbietern etliche Mails pro Sekunde ein wodurch jedes mal eine Anfrage bei GeoIP & Co auch viel Traffic/Zeit Verursachen....
Da du aber selbst die Info hast welcher Anbieter euch noch auf die Alten Daten Lokalisiert kannst du diese ja Fragen woher die ihre Infos beziehen und das diese Fehlerhaft nun sind
Immerhin kommen an einen Mailserver besonders bei den großen Anbietern etliche Mails pro Sekunde ein wodurch jedes mal eine Anfrage bei GeoIP & Co auch viel Traffic/Zeit Verursachen....
Da du aber selbst die Info hast welcher Anbieter euch noch auf die Alten Daten Lokalisiert kannst du diese ja Fragen woher die ihre Infos beziehen und das diese Fehlerhaft nun sind
@BassFishFox
Es ist eigentlich kein großer Act. in diesem Fall gibt es aber keine Kontaktmöglichkeit. Das Forum ist anscheined offline und ein Kontkatformular/E-Mailadresse gibt es auch nicht. Die Kontaktdaten im Whois sind durch einen Privacy Service ebenfalls geschützt. Da wird es sogar für einen ISP schwierig eine Korrektur zu veranlassen.
@JoRu1407
Am Besten du spricht morgen nochmals mit eurem ISP darüber. Ich denke der schnellste Weg wird ein, ein neues Subnetz zu zuweisen.
Gruß,
Dani
Es ist eigentlich kein großer Act. in diesem Fall gibt es aber keine Kontaktmöglichkeit. Das Forum ist anscheined offline und ein Kontkatformular/E-Mailadresse gibt es auch nicht. Die Kontaktdaten im Whois sind durch einen Privacy Service ebenfalls geschützt. Da wird es sogar für einen ISP schwierig eine Korrektur zu veranlassen.
@JoRu1407
Am Besten du spricht morgen nochmals mit eurem ISP darüber. Ich denke der schnellste Weg wird ein, ein neues Subnetz zu zuweisen.
Gruß,
Dani
@Dani
Hast schon recht.
Deswegen ja auch mein Hinweis, den Kunden zu erklaeren sich nicht auf das GeoIp zu verlassen.
BFF
Hast schon recht.
Deswegen ja auch mein Hinweis, den Kunden zu erklaeren sich nicht auf das GeoIp zu verlassen.
BFF
Hallo,
ja, das ist ein lustiges Problem.
Wir haben auch ein paar vServer die angeblich in Russland stehen.
Alle Versuche da etwas zu erreichen waren erfolglos. Keienr weiß wo die Daten herkommen und korrigieren kann man sie auch nicht.
Ruf doch mal z.B. bei 1und1 an und sage denen deren Geo-DB für Antispam wäre falsch. Das kannst Du auch Deinem Briefbeschwerer erzählen.
Das ist ein Big-Data-Problem
Alle nutzen die Daten und verweisen und kopieren, aber keiner weiß wo die Daten eigentlich herkommen.
Es gibt ein vergleichbares Problem über das die CT mal ausführlich berichtet hat.
Man gibt z.B. Hasenkamp 6 ein und jedes Navi macht daraus Entenweg 18. Das gilt für alle Navis inkl. Google Maps.
Die CT hat eine Woche versucht diesbezüglich Jemanden ausfindig zu machen. Chancenlos.
Vorschlag
Einen SMTP-Releay mit deutscher IP-mieten und als Smart-Host verwenden.
Ein kleiner vServer reicht ja schon aus. Er soll ja nur Mails versenden.
Stefan
ja, das ist ein lustiges Problem.
Wir haben auch ein paar vServer die angeblich in Russland stehen.
Alle Versuche da etwas zu erreichen waren erfolglos. Keienr weiß wo die Daten herkommen und korrigieren kann man sie auch nicht.
Ruf doch mal z.B. bei 1und1 an und sage denen deren Geo-DB für Antispam wäre falsch. Das kannst Du auch Deinem Briefbeschwerer erzählen.
Das ist ein Big-Data-Problem
Alle nutzen die Daten und verweisen und kopieren, aber keiner weiß wo die Daten eigentlich herkommen.
Es gibt ein vergleichbares Problem über das die CT mal ausführlich berichtet hat.
Man gibt z.B. Hasenkamp 6 ein und jedes Navi macht daraus Entenweg 18. Das gilt für alle Navis inkl. Google Maps.
Die CT hat eine Woche versucht diesbezüglich Jemanden ausfindig zu machen. Chancenlos.
Vorschlag
Einen SMTP-Releay mit deutscher IP-mieten und als Smart-Host verwenden.
Ein kleiner vServer reicht ja schon aus. Er soll ja nur Mails versenden.
Stefan