decker2022
Goto Top

Fast alle Ordner in Bilder haben Unterordner.files

Hallo Ihr Lieben,
ich bekam heute einen Laptop vom Kunden rein mit der folgenden Ansicht in seinen Ordnern unter seinen Bilderordner. Da wo einst, wie hier im Beispiel ein Ordner 2016, die Bilder drin waren, sind zig beschriftete Ordner die die Bilder im leichten Grau als Vorschau enthalten.
Was ist da passiert ? Wie kann man das Rückgängig machen ?
whatsapp image 2023-10-05 at 14.12.32.
whatsapp image 2023-10-05 at 14.12.40.

Content-Key: 12337071803

Url: https://administrator.de/contentid/12337071803

Printed on: July 20, 2024 at 15:07 o'clock

Member: em-pie
em-pie Oct 05, 2023 at 12:50:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

also aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Jackpot. Da hat dein Kunde sich etwas eingefangen face-wink
Wie kann man das Rückgängig machen ?
Auf das Backup zurückgreifen ins sich sicher sein, dass dort keinerlei Scahdsoftware enthalten ist face-wink

Liegt ggf. noch eine Text-Datei im Ordner "2016"?
Kann man im Defender (sofern hier Defender die A/V-Software ist) etwas erkennen?
Member: Visucius
Visucius Oct 05, 2023 updated at 13:10:09 (UTC)
Goto Top
Kann man die Bilder denn noch öffnen oder sind nur noch die Vorschaubilder einsehbar? Vulgo, sind die Hauptdaten "verschlüsselt".
Member: Cleanairs
Cleanairs Oct 05, 2023 updated at 13:39:21 (UTC)
Goto Top
Dachte Ransomware. dürfte ein Sony VAIO sein, richtig? Diese Ordner werden von der lästigen VAIO-Inhaltsüberwachung erstellt. Lässt sich im Vaio Control Center abschalten. aber scheinbar Sony quatsch
Member: TK1987
TK1987 Oct 05, 2023 at 13:24:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Decker2022:
ich bekam heute einen Laptop vom Kunden rein [...]
Da wo einst, wie hier im Beispiel ein Ordner 2016, die Bilder drin waren, sind zig beschriftete Ordner die die Bilder im leichten Grau als Vorschau enthalten.
Was ist da passiert ?
dürfte ein Sony VAIO sein, richtig? Diese Ordner werden von der lästigen VAIO-Inhaltsüberwachung erstellt. Lässt sich im Vaio Control Center abschalten.

Gruß Thomas
Member: user3086
user3086 Oct 05, 2023 at 13:25:27 (UTC)
Goto Top
hi,

https://www.windows-7-forum.net/threads/jpg-files-woher-kommen-die-datei ...

geht sowas in deine Richtung? Nutzt du da ACDSee o.Ä.?
Member: Decker2022
Decker2022 Oct 05, 2023 at 13:51:20 (UTC)
Goto Top
@user3086 ich glaub du liegst da nahe. Ich habe mal gesucht, fand aber keine Hinweis darauf das er es installiert hatte


@ ALLE ANDEREN es ist ein Terra Laptop
Member: departure69
departure69 Oct 05, 2023 at 13:52:45 (UTC)
Goto Top
@Decker2022:

Irgendein Programm legt zu allen Bildern eines Verzeichnisses diese Unterverzeichnisse mit verkleinerten Versionen ("Thumbnails") der originalen Bilder an. Ich hab' das privat auf einem älteren PC (mit älterem OS, ich glaube, es war noch Windows 7 Professional) auch mal gehabt, ohne daß ich den Verursacher herausfinden konnte. Der Unterschied war jedoch, daß die großen Original-JPEGs auch noch da waren. Kann es sein, daß Dein Kunde diese versehentlich gelöscht hat, weil er dachte, die großen Originaldateien seien nun in den gleichnamigen Unterverzeichnissen und steht deshalb nun bei Dir in der Werkstatt? Papierkorb? Backup? Im schlimmsten Fall: Datenrettung?

Viele Grüße

von

departure69
Member: Decker2022
Solution Decker2022 Oct 05, 2023 at 13:56:59 (UTC)
Goto Top
Achtung !
Umglaublich, wusste nicht dass es so was gibt. Bei setzen vom Haken "Ausgblendete Elemente" tauchen diese Ordner auf obwohl sie eigentlich nicht da sein sollten. Wusste nicht, dass es diese Ordner von Haus gibt.

Verstecke Ordner sichtbar machen ok, aber das hier war was völlig anderes,
Member: TK1987
TK1987 Oct 05, 2023 at 14:03:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Decker2022:
Wusste nicht, dass es diese Ordner von Haus gibt.
Gibt es auch nicht. Diese Ordner werden durch irgendein Programm erstellt. Picasa scheint ebenfalls ein Kandidat dafür zu sein.

Gruß Thomas
Member: user3086
user3086 Oct 05, 2023 at 16:09:47 (UTC)
Goto Top
Samsung Kies ebenso.

Schau doch mal hiermit nach, dann raten wir nicht mehr ins Blinde:

https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/procmon