jokurt
Goto Top

FB 7590 zeigt Whitescreen nach zurücksetzen auf WE

Moin,
nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen meiner FB 7590 (1&1 Homeserver Speed+) zeigt diese nun nur noch einen weißen Bildschirm mit jeder Menge Fehlermeldungen. Mir scheint, dass dies an meinen ehemaligen 1&1 Daten und dem Versuch sich über das Internet zu konfigurieren liegt.
An meinem neuen Wohnort habe ich leider weder DSL noch Glasfaser, so dass ich mein Internet über einen LTE Router beziehe.
Nun die Frage(n):
Wie bekomme ich die FB wieder zu laufen?
Wie kann ich diese im Haus als WLAN-Verstärker einsetzen?
Aktuell behelfe ich mir mit 2 Powerline 1260E (1x direkt am LTE Router, 1x im Arbeitszimmer in Verbindung mit einem Gigabit-Switch).
Das funktioniert einigermaßen, nun würde ich gerne in anderen Räumen (Wohnzimmer, Wohnküche) eine brauchbare Abdeckung hinbekommen.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und
freundlicher Gruß
JoKurt

Content-Key: 4515390455

Url: https://administrator.de/contentid/4515390455

Printed on: June 22, 2024 at 18:06 o'clock

Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 05, 2022 updated at 11:29:54 (UTC)
Goto Top
Wie bekomme ich die FB wieder zu laufen?
Recover.exe laden und Firmware neu flashen
http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/recover/
Wie kann ich diese im Haus als WLAN-Verstärker einsetzen?
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3354_FRITZ-Bo ...
Member: Jokurt
Jokurt Nov 05, 2022 at 11:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo ukelele,
erstmal Danke für die beiden Links.
Punkt Eins werd ich mal versuchen, Punkt 2 hab ich mir gerade durchgelesen.
Brauche ich als MeshMaster zwingend eine FB?
Mein LTE Router ist ein GigaCube 4G von Vodafon
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 05, 2022 updated at 13:21:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jokurt:

Hallo ukelele,
erstmal Danke für die beiden Links.
Punkt Eins werd ich mal versuchen, Punkt 2 hab ich mir gerade durchgelesen.
Brauche ich als MeshMaster zwingend eine FB?
Ja. Du kannst die Fritze aber auch als separaten AP nutzen und per Kabel anschließen.
Mein LTE Router ist ein GigaCube 4G von Vodafon
Vodkafön macht offline wieder schön ­čść
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2022 updated at 13:21:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jokurt:

Brauche ich als MeshMaster zwingend eine FB?


Ja. AVM-Mesh funktioniert nur mit AVM-Systemen. face-smile

Mein LTE Router ist ein GigaCube 4G von Vodafon

Den kannst Du aber durch eine Fritte ersetzen, entweder ein LTE-Modell oder die 7590 mit LTE-Stick. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Nov 05, 2022 at 15:13:54 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich diese im Haus als WLAN-Verstärker einsetzen?
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: Jokurt
Jokurt Nov 05, 2022 at 18:06:17 (UTC)
Goto Top
das Recovertool habe ich mal runtergeladen und entsprechend den Anweisungen ausgeführt.
Obgleich ich mit der IP 192.168.178.20 im gleichen Subnetz bin findet das Tool die FB an der Standart-IP nicht.
Aufrufen kann ich sie, bekomm nach dem einloggen aber folgendes Bild...
screenshot 2022-11-05 185941
Member: orcape
orcape Nov 05, 2022 at 19:24:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
Obgleich ich mit der IP 192.168.178.20 im gleichen Subnetz bin findet das Tool die FB an der Standart-IP nicht.
Hast Du die Notfall-IP 169.254.1.1 mal versucht?
Wenn das Teil wieder läuft, ein LTE-Stick dran und gut.
Gruß orcape
Member: Jokurt
Jokurt Nov 06, 2022 at 13:39:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:
Hast Du die Notfall-IP 169.254.1.1 mal versucht?

Das scheint mir nicht wirklich weiterzuhelfen bzw. bringt mich zum gleichen Ergebis

Was mir aufgefallen ist:
http://192.168.178.1/#tr069startcode
in der Startleiste.
Da die FB von 1&1 präpariert wurde scheint er wohl auch den Startcode zu suchen.
screenshot 2022-11-06 141118
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 06, 2022 updated at 14:03:38 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Nov 18, 2022 at 15:51:09 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn war, bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!
Member: Jokurt
Jokurt Nov 19, 2022 at 07:48:09 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile bin ich einen kleinen Schritt weiter face-smile
Die FB7590 konnte ich nun erfolgreich zurücksetzen und mich an der FB anmelden, nun funkt mir jedoch 1&1 dazwischen und will die FB einrichten.
Wie bekomm ich das Branding raus bzw. wie kann ich die Auto-Einrichtung umgehen?
Ziel: FB soll ohne 1&1 als Router oder Repeater laufen.
Vielen Dank für die bisherigen und zukünftigen Tipps
Gruß Jokurt
Member: aqui
aqui Nov 19, 2022 at 08:31:39 (UTC)
Goto Top
1&1 dazwischen und will die FB einrichten.
Das ist die TR069 Schnüffelfunktion.
Tr-069 generell und speziell bei den AVM Ger├Ąten
Die sollte man aus guten Gründen im Setup generell immer deaktivieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2022 at 08:44:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jokurt:

Die FB7590 konnte ich nun erfolgreich zurücksetzen und mich an der FB anmelden, nun funkt mir jedoch 1&1 dazwischen und will die FB einrichten.

Die mußt den Assistenten abbrechen und die Box manuell einrichten. Geht nicht anders.


Wie bekomm ich das Branding raus bzw. wie kann ich die Auto-Einrichtung umgehen?

Debranding 1und1 Homeserver (7490)

Debranding scheint seit FritzOS 7 nicht mehr zu gehen

Ziel: FB soll ohne 1&1 als Router oder Repeater laufen.

Manuell einrichten und den Assistenten abbrechen.

lks
Member: Jokurt
Jokurt Nov 19, 2022 at 09:41:05 (UTC)
Goto Top
Die mußt den Assistenten abbrechen und die Box manuell einrichten. Geht nicht anders.

Ich seh beim Start der FB keinen Button oder Link um den Assi abzubrechen

Debranding scheint seit FritzOS 7 nicht mehr zu gehen
Deinen Beitrag vom März hab ich gerade eben gelesen (noch bevor ich Deine Antwort gesehen habe)
Auch andere Threads in div. Foren brachten nicht gerade die erhellung... oder mir fehlt einfach das Wissen dafür.
Zuvor hab ich auch schon das versucht... (s.Bild)

ftp con 1u1 fb 7590

Mir scheint ich kann das Teil einmotten.
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 19, 2022 at 10:37:45 (UTC)
Goto Top
Kauf dir nen Mikrotik und du willst nie mehr zum AVM Spuckwerk zurück ...