sarekhl
Goto Top

Featurevorschlag

Hallo Frank,

ich wollte gerade einen Beitrag mit einem Bekannten "teilen". Da ich keine "sozialen" Netzwerke benutze, hätte ich ihm gerne über administrator.de einen Link geschickt, wie das z.B. auf den WebSites der großen deutschen Zeitungen möglich ist. Aber so eine Option finde ich unter "Diesen Beitrag mit Deinen Freunden teilen" gar nicht. Kann man das ohne großen Aufwand ergänzen?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_


P.S.: Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zwar nicht zerstört werden muss, aber die eMail-Benachrichtigung über neue Antworten gehaltvoller werden muss face-smile

Content-Key: 304425

Url: https://administrator.de/contentid/304425

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 13, 2016 updated at 08:05:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Sarek,
Zitat von @SarekHL:
aber die eMail-Benachrichtigung über neue Antworten gehaltvoller werden muss face-smile
Ist schon in der Pipeline an Position 2
Siehe Entwicklertagebuch: Stand der Dinge - Mitte 2016

Grüße Uwe

p.s. Link per Mail senden hat heute eigentlich jeder Browser integriert face-smile
Member: SarekHL
SarekHL May 13, 2016 updated at 08:07:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Ist schon in der Pipeline an Position 2

Frank sagt schon so lange, dass er es auf dem Zettel hat, dass ich erst dran glaube, wenn es umgesetzt ist ;)

(Aber das ist ja nicht das Hauptanliegen dieses Threads)
Mitglied: 129148
129148 May 13, 2016 updated at 09:48:15 (UTC)
Goto Top
Hat dein Browser kein Sende Link per E-Mail ... ?

Das hat wie colinardo schreibt heutzutage eigentlich jeder Browser schon von Haus aus integirert.

Dazu extra ein Funktion auf jeder Webseite erst suchen zu müssen wäre mir persönlich zu umständlich, wenn ich doch eine universelle schon an Bord habe die ich überall nutzen kann face-smile
Member: SarekHL
SarekHL May 13, 2016 at 09:52:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129148:

Hat dein Browser kein Sende Link per E-Mail ... ?

Hat er ... nützt aber nur was, wenn auf dem Rechner auch ein Mailprogramm konfiguriert ist. Hier ist das der Fall, aber bei weitem nicht an jedem Rechner. Wenn ich bei meinem Kollegen sitze (der nur WebMail nutzt), kann ich mir darüber nicht mal eben einen Link mailen.


Dazu extra ein Funktion auf jeder Webseite erst suchen zu müssen wäre mir persönlich zu umständlich, wenn ich doch eine universelle schon an Bord habe die ich überall nutzen kann face-smile

Naja, überall eben nicht.
Mitglied: 129148
129148 May 13, 2016 updated at 09:55:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Naja, überall eben nicht.
Damit meinte ich eher auf jeder Webseite von meinem Arbeitsplatz.

Copy n'Paste aus der Adresszeile gibt's ja immer noch als Ausweichoption.
Member: SarekHL
SarekHL May 13, 2016 at 10:04:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129148:

Copy n'Paste aus der Adresszeile gibt's ja immer noch als Ausweichoption.

Klar, Würgarounds gibt es immer ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 13, 2016 updated at 15:03:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @129148:

Copy n'Paste aus der Adresszeile gibt's ja immer noch als Ausweichoption.

Klar, Würgarounds gibt es immer ...

Das würde ich jetz tnicht als Workaround, sonder als Standardmethode bezeichnen. man kopiert den Link aus der Adresszeile des browswers und fügt den einfach im mailer ein, egal ob eigentänder MUA oder webfrontend.

Imho etwas, daß vielleicht die bequemlichkeit fördert, abe rnicht lebensnotwendig ist.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 13, 2016 at 12:50:46 (UTC)
Goto Top
man kopiert den Oinkt
Den Oinkt? Ist das eine neue Art asylberechtigter Schutzsuchender ...?? Oder meinst Du ein Ork?

Schönes WE, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 13, 2016 at 15:03:40 (UTC)
Goto Top
Link
Mist tatschtastatur.
Member: Frank
Frank May 13, 2016 updated at 15:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo @SarekHL,

das bereits bestehende Feature wurde am 27.01.2016 wegen rechtlicher Unklarheit entfernt.

Siehe dazu:


Das Gericht urteilte, dass die Weiterleitungsfunktion eine E-Mail-Werbung ohne Einverständnis des Empfängers darstelle.
In diese rechtliche Falle wollte ich nicht tappen auch wenn wir keine Angebote oder Waren wie in den letzten zwei oben genannten Links verschicken. Wir haben deshalb schon einmal eine Abmahnung bekommen und ich habe keine Lust, dass vor dem Gesetz auszudiskutieren. Daher habe ich die Funktion entfernt, sorry.

Ohne Einwilligung ist Werbung per E-Mail verboten

Mittlerweile sollen verschärfte Gesetzesvorschriften die Flut der Werbe-E-Mails eindämmen. So wurde in § 7 des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) eine Formulierung aufgenommen, die in ihrem Wortlaut sehr konkret darstellt, wann überhaupt Werbung per E-Mail („elektronischer Post“) zugesandt werden darf. Gemäß § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG wird Werbung als unzumutbare Belästigung angesehen, wenn sie per „elektronischer Post“ verschickt wird, ohne dass eine vorherige ausdrückliche Einwilligung des Adressaten vorliegt. Grundsätzlich ist deshalb von einem Verbot der Zusendung jeglicher E-Mail zu Werbezwecken auszugehen.

Jetzt bleibt natürlich noch die Frage, ob eine Mail mit einem Link von uns Werbung ist. Leider ist das aber reine Ansichtssache und nicht genau definiert. Für jemanden, der unsere Seite nicht kennt, könnte die Mail daher durchaus als Werbung angesehen werden.


Frank sagt schon so lange, dass er es auf dem Zettel hat, dass ich erst dran glaube, wenn es umgesetzt ist ;)

Ich arbeite wirklich daran face-smile

Gruß
Frank
Member: pelzfrucht
pelzfrucht May 13, 2016 updated at 17:45:02 (UTC)
Goto Top
Das Gericht urteilte, dass die Weiterleitungsfunktion eine E-Mail-Werbung ohne Einverständnis des Empfängers darstelle.

Klar.
Und wenn ich meinen Freund einen Brief schicke ohne vorher zu fragen ob ich ihm den schicken darf, ist das ebenfalls unerwünschte Werbung und mein Freund verklagt mich dann face-smile

Manche Gesetze und/oder Urteile sind eher fragwürdig als dass sie Klarheit schaffen.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Frank
Frank May 24, 2016 at 12:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo SarekHL,

können wir den Beitrag als "gelöst" markieren? Ich denke nicht, dass sich die Rechtslage aktuell ändert und solange das nicht geklärt ist, werde ich das Feature auch nicht mehr aktivieren können.

Gruß
Frank
Member: SarekHL
SarekHL May 24, 2016 at 15:54:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Ich denke nicht, dass sich die Rechtslage aktuell ändert und solange das nicht geklärt ist,
werde ich das Feature auch nicht mehr aktivieren können.

Ist es denn geklärt? Ob eine Möglichkeit, einen Artikel weiterzuleiten, als Werbung im Sinne des § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG anzusehen ist, ist meines Erachtens alles andere als geklärt. Man kann (und sollte) das natürlich per Captcha absichern, damit wirklich nur Menschen so eine Empfehlung lostreten können.

Und davon abgesehen: Das Einblenden eines Like-Buttons, der dem Fratzenbuch Zugriff auf das Surfverhalten eines Nutzers selbst dann gibt, wenn er den Button nicht anklickt, ist ebenfalls rechtswidrig. Ich weiß gerade gar nicht, ob Euer Button direkt mit Facebook verlinkt ist, oder ob Ihr das Zwei-Schritt-Verfahren nutzt. Ich kann das auch nicht so einfach überprüfen, da ich Fratzenbuch direkt in meiner Firewall gesperrt habe und den Button sowieso nicht sehe.
Member: Frank
Frank May 24, 2016 updated at 16:05:11 (UTC)
Goto Top
Hi @SarekHL,

Ist es denn geklärt?

Nein ist sie nicht, deshalb haben wir die Funktion ja auch entfernt. Ich sehe das auch nicht als meine Aufgabe, das rechtlich zu klären und habe keine Lust deswegen weitere Abmahnungen zu kassieren. Ich hätte die Funktion auch gerne wieder, aber aktuell geht es halt nicht.

Und davon abgesehen: Das Einblenden eines Like-Buttons, der dem Fratzenbuch Zugriff auf das Surfverhalten eines Nutzers selbst dann gibt ..

Machen wir nicht. Es ist lediglich ein Link, kein Javascript oder ähnliches und das Surfverhalten wird auch nicht übertragen. Wir halten uns an das aktuelle Datenschutzgesetz sowie an des Telemediengesetz.

Hey, wir sind Administrator.de, was denkt ihr denn face-smile

Gruß
Frank
Member: SarekHL
SarekHL May 24, 2016 at 16:09:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Machen wir nicht. Es ist lediglich ein Link, kein Javascript oder ähnliches und das Surfverhalten wird auch nicht übertragen.

Also auch keine Graphik, die von einem externen Server (nämlich dem von Herrn Zuckerberg) aus eingebunden wird? Das würde ja schon reichen, um ein Profiling zu ermöglichen ...
Member: colinardo
colinardo May 24, 2016 updated at 17:10:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Also auch keine Graphik, die von einem externen Server (nämlich dem von Herrn Zuckerberg) aus eingebunden wird? Das würde ja schon reichen, um ein Profiling zu ermöglichen ...
Schau doch einfach in den Quellcode dann siehst du das die FB-Grafik in Wirklichkeit ein lokales Icon einer Schriftart ist und kein Bild was von Facebook geladen wird!
Member: Frank
Frank Aug 19, 2016 at 09:17:22 (UTC)
Goto Top
Him,

da ich das Feature aktuell nicht aktivieren kann (rechtliche Bedenken siehe oben) würde ich mich freuen, wenn wir die Frage hier nun schließen können. Ich werde die Rechtslage weiterhin beobachten und sollte es einen positive Entscheidung dazu geben, wird das Feature sofort wieder aktiviert.

Gruß
Frank
Member: SarekHL
SarekHL Aug 19, 2016 at 14:15:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

da ich das Feature aktuell nicht aktivieren kann (rechtliche Bedenken siehe oben) würde ich mich freuen, wenn wir die Frage hier nun schließen können.

Tu, was Du nicht lassen kannst. Ich werde es nicht auf gelöst setzen, denn für mich ist das Thema nach wie vor offen - und die rechtlichen Probleme können nicht soooo groß sein, wenn rennommierte deutsche Tageszeitungen das Feature anbieten.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 19, 2016 at 15:52:25 (UTC)
Goto Top
Tu, was Du nicht lassen kannst. Ich werde es nicht auf gelöst setzen
Geht auch freundlicher face-wink

Aber Recht hat er.
wenn rennommierte deutsche Tageszeitungen das Feature anbieten.
Irgendwie muss da was rechtlich geregelt sein weil wirklich viele Tageszeitungen als auch Internet Portale (z.B. T-Online) diese Funktion anbieten.

Aber mal rein theoretisch: Wäre es nicht das gleiche mit den sozialen Medien?
Wer sagt was der (rechtliche) Unterschied zwischen E-Mail und Sozialen Medium ist?

Damit würde eine ungefragte Nachricht / Link per Soziale Medien doch genauso Spam sein?

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: colinardo
colinardo Aug 19, 2016 updated at 16:04:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
und die rechtlichen Probleme können nicht soooo groß sein, wenn rennommierte deutsche Tageszeitungen das Feature anbieten.
Dann unterschreib @Frank doch dass du die Verantwortung und Anwaltskosten übernimmst :-P.
Member: Frank
Frank Aug 19, 2016 at 18:43:40 (UTC)
Goto Top
Tu, was Du nicht lassen kannst. Ich werde es nicht auf gelöst setzen, denn für mich ist das Thema nach wie vor offen - und die rechtlichen Probleme können nicht soooo groß sein, wenn rennommierte deutsche Tageszeitungen das Feature anbieten.

Das ist jetzt aber albern. Klar können große renommierte deutsche Tageszeitungen das Anbieten, die haben auch alle eine gut bezahlte Rechtsabteilung.

Fakt ist: Gemäß § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG wird Werbung als unzumutbare Belästigung angesehen, wenn sie per „elektronischer Post“ verschickt wird, ohne dass eine vorherige ausdrückliche Einwilligung des Adressaten vorliegt.

Und genau das macht das von dir gewünschte Feature: Wenn du einen Beitrag mit jemanden per E-Mail teilst, der sich vorher bei uns nicht registriert hat, hat er uns auch keine Einwilligung zum Senden der Mail gegeben. Da unsere Beiträge in der Regel auch Werbebanner enthalten, wird die Aufforderung zum Lesen unseres Beitrag eine unzumutbare Belästigung. Damit verstoßen wir ganz klar gegen § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG.

Das die großen Verlage oder auch Seiten wie Facebook das anbieten, hat einzig damit was zu tun, dass sie die Möglichkeit zur Unterlassung und der Nutzung aufwiegen und sich dann eher für das Feature entscheiden, da es ihnen sehr viele neue User bringt.

Das Risiko werde ich aber nicht eingehen.

Ich hätte das Feature auch gerne wieder, aber so lange es keine positive Entscheidung dazu von einem höheren Gericht gibt, kann ich es nicht aktivieren. Ich werde das Thema weiter beobachten und von mir aus kann der Beitrag solange offen bleiben.

Gruß
Frank