Fehlermeldung: Ein Prozess hat versucht, zu einer nicht bestehenden Pipe zu schreiben
Hallo zusammen,
leider benötie ich schon wieder euren kompetenten Sachverstand und würde mich über jede Hilfe sehr freuen.
Ich habe ein Batch-File (zusammengekürzt) mit folgendem Inhalt erstellt:
Wenn ich das Skript als Administrator ausführe, wird der Arbeitsspeicher, den die Anwendung Explorer.exe verbraucht, korrekt in die Variable "memvar" geschrieben. Soweit alles OK.
Führe ich das Skript mit meinem Windows-User aus, hängt die for-Schleife fest und im Taskmanager werden tausende cmd.exe-Anwendungen sichtbar. Nach einiger Zeit ist der Arbeitsspeicher dann voll und der Rechner startet neu. Wenn ich den Vorgang mit Strg+C abbrechen will, wird die Console vollgeschrieben, aber der Prozess kann nicht abgebrochen werden:
Zum Glück lässt sich der Prozess durch den Schließen-Button im Fenster abbrechen...
Natürlich darf der Benutzer die Funktionen Find und Tasklist verwenden. Der Benutzer ist nicht durch irgendwelcher Policies o.Ä. beschnitten. Das Problem tritt bei Windows 7 und Windows 10 gleichermaßen auf.
Könnt ihr das Problem wie beschrieben reproduzieren?
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Habt ihr eine Idee, wie ich die For-Schleife umbauen muss, um an die gewünschte Information zu gelangen?
Danke!
Viele Grüße
Kartoffelpelle
leider benötie ich schon wieder euren kompetenten Sachverstand und würde mich über jede Hilfe sehr freuen.
Ich habe ein Batch-File (zusammengekürzt) mit folgendem Inhalt erstellt:
setlocal enabledelayedexpansion
set Task1=explorer.exe
set /a counter=1
set findvar=!Task%counter%!
for /f "tokens=5 delims= " %%a in ('Tasklist^| find.exe /i "%findvar%"') do set memvar=%%a
echo %memvar%
pause
Wenn ich das Skript als Administrator ausführe, wird der Arbeitsspeicher, den die Anwendung Explorer.exe verbraucht, korrekt in die Variable "memvar" geschrieben. Soweit alles OK.
Führe ich das Skript mit meinem Windows-User aus, hängt die for-Schleife fest und im Taskmanager werden tausende cmd.exe-Anwendungen sichtbar. Nach einiger Zeit ist der Arbeitsspeicher dann voll und der Rechner startet neu. Wenn ich den Vorgang mit Strg+C abbrechen will, wird die Console vollgeschrieben, aber der Prozess kann nicht abgebrochen werden:
^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^^C^CC^^CC^C^C^C^C^C^C^C^C^C^^^^CCC^CC^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^^CC^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^^CC^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^CEin Prozess hat versucht, zu einer nicht bestehenden Pipe zu schreiben.
^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^CEin Prozess hat versucht, zu einer nicht bestehenden Pipe zu schreiben.
^C^C^CEin Prozess hat versucht, zu einer nicht bestehenden Pipe zu schreiben.
^CEin Prozess hat versucht, zu einer nicht bestehenden Pipe zu schreiben.
Ein Prozess hat versucht, zu einer nicht bestehenden Pipe zu schreiben.
Zum Glück lässt sich der Prozess durch den Schließen-Button im Fenster abbrechen...
Natürlich darf der Benutzer die Funktionen Find und Tasklist verwenden. Der Benutzer ist nicht durch irgendwelcher Policies o.Ä. beschnitten. Das Problem tritt bei Windows 7 und Windows 10 gleichermaßen auf.
Könnt ihr das Problem wie beschrieben reproduzieren?
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Habt ihr eine Idee, wie ich die For-Schleife umbauen muss, um an die gewünschte Information zu gelangen?
Danke!
Viele Grüße
Kartoffelpelle
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 424835
Url: https://administrator.de/contentid/424835
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
1 Kommentar