Festplatte auslesen trotz Fehlern

Mitglied: holliknolli

holliknolli (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2021 um 18:06 Uhr, 506 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

blödes Sache. Hab ne halb kaputte meachanische Festplatte, die plötzlich Lesefehler hat. Die Daten da drauf sind nicht so wichtig gewesen, da es abgespeicherte Youtube-Videos waren und die natürlich neu geladen werden könnten. Leider sind die aber etliche Gigabytes groß in Summe und ich würde die da nicht nochmal laden wollen.

Ich dachte da eher an so etwas wie einfach umkopieren auf eine andere Platte. Wenn einige defekte Sektoren dabei sind, Schwamm drüber, stört nicht, wenn das Video dann ruckeln sollte oder Artefakte hat an diversen Stellen. Brauche also nur ein Tool, das es schafft, die Daten trotz Fehler zu lesen, also konkret die defekten Stellen zu überspringen und dort weiter zu lesen, wo es wieder gut ist.

Kennt jemand so etwas?

LG,
H.K.
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.01.2021 um 18:11 Uhr
Zitat von holliknolli:

Hallo,

blödes Sache. Hab ne halb kaputte meachanische Festplatte, die plötzlich Lesefehler hat. Die Daten da drauf sind nicht so wichtig gewesen, da es abgespeicherte Youtube-Videos waren und die natürlich neu geladen werden könnten. Leider sind die aber etliche Gigabytes groß in Summe und ich würde die da nicht nochmal laden wollen.

Ich dachte da eher an so etwas wie einfach umkopieren auf eine andere Platte. Wenn einige defekte Sektoren dabei sind, Schwamm drüber, stört nicht, wenn das Video dann ruckeln sollte oder Artefakte hat an diversen Stellen. Brauche also nur ein Tool, das es schafft, die Daten trotz Fehler zu lesen, also konkret die defekten Stellen zu überspringen und dort weiter zu lesen, wo es wieder gut ist.

Kennt jemand so etwas?

ddrescue und anschließend eoin filesystem-check.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
14.01.2021, aktualisiert um 18:13 Uhr
Zitat von holliknolli:

Hallo,
Hallo

blödes Sache. Hab ne halb kaputte meachanische Festplatte, die plötzlich Lesefehler hat. Die Daten da drauf sind nicht so wichtig gewesen, da es abgespeicherte Youtube-Videos waren und die natürlich neu geladen werden könnten. Leider sind die aber etliche Gigabytes groß in Summe und ich würde die da nicht nochmal laden wollen.

Hast du so langsames Internet? Selbst mit 50 Mbit schaffst du fast 550GB in 24h.
Bitte warten ..
Mitglied: holliknolli
14.01.2021 um 18:16 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von holliknolli:


ddrescue und anschließend eoin filesystem-check.

sry, das dumme daran ist leider, die Platte ist NTFS unter Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: holliknolli
14.01.2021 um 18:18 Uhr
Zitat von tech-flare:

Zitat von holliknolli:


Hast du so langsames Internet? Selbst mit 50 Mbit schaffst du fast 550GB in 24h.

ne, das nicht, es ist der Aufwand für das Herumgeklicke.
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
14.01.2021 um 18:22 Uhr
Dafür gibt es ja Download Manager. Du wirfst alle Links rein...und der Rest passiert automatisch
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.01.2021 um 18:24 Uhr
Zitat von tech-flare:

Hast du so langsames Internet? Selbst mit 50 Mbit schaffst du fast 550GB in 24h.

  • Du weißt nicht wieviel TB er hat. Bei Größen bis 32Tb pro. Platte dauert das trotzdem recht lange. Außerdem ist der größte Zeitaufwand meist das zusammensuchen der Videos, nicht das herunterladen.

  • 50 Mbit sind nur 6,25MB. Da bekommt man überhaupt kein Youtbe-Video mit der geringen Datenmenge. und 550GB ind 50 MBit zu komprimieren erfordert großen Qualitätsverlust.

  • Es gibt noch viele Anschlüsse, die nur 16Mbps oder noch weniger erlauben. Da dauert es mindestens 10 Minuten pro GB, für Deine 550GB also knapp 4 Tage!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.01.2021 um 18:26 Uhr
Zitat von holliknolli:

Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von holliknolli:


ddrescue und anschließend eoin filesystem-check.

sry, das dumme daran ist leider, die Platte ist NTFS unter Windows.


Ist kein Hinderungsgrund.

Mann kootet mit knoppix, kopiert die Platte auf einen reserve-Platte mit ddresuce udn dort läßt man dann chkdsk /f/v/r auf die Platte los. Danach kann man die "übriggebliebenen" Dateien einsammeln.

Oder Du läßt recuva drauf los.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.01.2021 um 18:53 Uhr
Hallo,

verwende robocopy mit R und W =0

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 20 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...