tobiisfreaky
Goto Top

filetransfer protocoll - remotezugriff

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen computer so eingerichtet, dass man von dem aus der firma auf ihn zugreifen kann.
jetzt will ich gerne wissen, was man tun muss, um einen filetransfer zu starten?

Ich besitze das REALVNC programm, ports 5800 und 5900 sind freigeschaltet im router, was aber eher unwichtig in diesem Beitrag ist.

muss ich ein neues Programm installieren oder nur ein protocoll?

danke schon mal für eure beiträge!


\\edit
welche ftp programm würde sich denn hervorragend für remoting eignen???
//

MfG

Tobi

Content-Key: 42722

Url: https://administrator.de/contentid/42722

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 22, 2006 at 11:13:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Toby!

REALVNC kenne ich zwar nicht, aber das von mir verwendete Ultr@VNC hat eine File Transfer-Funktion

HTH
bastla
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 22, 2006 at 11:27:00 (UTC)
Goto Top
ahhh cool genau soetwas suche ich zum beispiel, danke für deinen beitrag, ich werde gleich mal googlen

\\edit
mhhh.. das programm sit soweit klasse, allerdings connected er nicht auf den ultr@vnc sondenr auf den realvnc, also auf ein völlig anderes programm.
sobald ich das ausmache und ultr@vnc (server auf dem, den ich zugriefen will und viewer von dem aus wo ich remoten will.) sagt er mir, keine verbindung vorhanden oder es kann keine verbindung aufgebaut werden, boswohl die server vnc veriso nläuft und alles freigeschaltet ist.

schon irgendwie seltsam

//
Mitglied: 27119
27119 Oct 22, 2006 at 11:33:15 (UTC)
Goto Top
Eine extrem simple Art, Dateien zu transferieren, wäre mittels Diensten wie rapidshare.de.
Man muss dafür daheim (oder sonstwo) garnix einrichten, kann von überall auf das File zugreifen, und hat dazu noch ein "Online Backup" der Daten.
Freilich nicht unbedingt für sicherheits-kritische Daten geeignet - ausser man verschlüsselt die Daten ordentlich vor dem Upload.
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 22, 2006 at 12:29:38 (UTC)
Goto Top
so ich habe nun endlich den Ultr@VNC installiert, server sowie Viewer edition, jedoch sobald ich die viewer edition starte, greift er zwar auf den anderen computer, anstatt aber die ultr@ vnc server version zu benutzen, startet er die REALVNC version.

dann kann ich nur die vorher geewohnten einstellungen ausführen, also filetransport oder chat funktionieren nicht, da er nicht den server startet von ultr@

beende ich jedoch die REALVNC server, dann kann er sich agr nicht mehr verbinden, aber irgendetwas muss da fehelen an einstellungen, weiss aber nicht was. so viel gibt es da ja nicht einzustellen. die ports sind frei!

ach übrigens:

ich kann von der ultr@vnc viewer editon auf den REALVNC Server zugreifen, nicht etwas komisch?!
Member: bastla
bastla Oct 22, 2006 at 13:59:19 (UTC)
Goto Top
ich kann von der ultr@vnc viewer editon auf den REALVNC Server zugreifen, nicht etwas komisch?!

Aus der Readme.txt:
This Ultr@VNC version is based on:
- RealVNC 336 & 337



Grüße
bastla
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 22, 2006 at 14:01:42 (UTC)
Goto Top
aber wofür ist dann der ultr@vnc server, wenn er auf dem REALVNC server läuft???

und warum gibts dann die optionen chat und ftp im ultr@vnc viewer, wenn der REALVNC server diese nicht utnerstützt???
Member: bastla
bastla Oct 22, 2006 at 14:17:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Toby!

Basiert auf bedeutet vermutlich, dass Ultr@VNC davon ausgehend entwickelt wurde (Fork). Aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit (und des verwendeten Ports 5900) dürfte der Viewer von Ultr@VNC auch auf die Basisdienste des RealVNC-Servers zugreifen können. Im Normalfall erwartet er aber auf der Gegenseite einen Ultr@VNC-Server mit den entsprechenden Funktionen (File Transfer, Chat).

File Transfer wird übrigens auch bei RealVNC angeboten, allerdings erst ab der (kostenpflichtigen) Personal Edition.


Zum Testen des Ultr@VNC-Servers versuch vielleicht einmal, den RealVNC-Dienst zu beenden und den Ultra@VNC-Server direkt über das Startmenü (also nicht als Service) zu starten. Vielleicht hilft auch das Ändern des Ports 5900.

Grüße
bastla
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 22, 2006 at 14:53:09 (UTC)
Goto Top
okay aber wie ändere ich das dann???

sobald ich denREALVNC ausmache, kann ich trotz gestartetem ultr@vnc nicht auf den computer zugreifen.
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 22, 2006 at 14:59:57 (UTC)
Goto Top
ahh habs hinbekommen, musste nur das dämliche win logon rausmachen.
somit hat er mich anch dem connecten nur noch nach dem PW gefragt und connectete.

vielen dank für eure hilfe!!!

ihr habt mir sehr geholfen.
Member: bastla
bastla Oct 22, 2006 at 15:11:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Toby!

Kannst Du vielleicht noch einmal zusammenfassen, wie Du vorgegangen bist?

Grüße
bastla
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 23, 2006 at 07:43:44 (UTC)
Goto Top
na klar,

nachdem ich dieserver version von ultr@VNC gestartet habe, habe ich erst einmal einen config checkup gemacht, also alles einstellungen korrigiert:

- den Port (5900/5800)
- das Passwort
- Firewalleinstellungen

was ich allerdings vergaß, oder überlaß, waren die winLogon Daten.

erst als ich nochmals genauer nachschaute und googlete was winLogon überhaupt ist, entfernte ich den Haken unter "Require MS Logon (User/Pass./Domain).

Dann endlich connectete er nicht mehr zum REALVNC server sondern zum Ultr@VNC server.

Filetransport sowie chat funktionieren einwandfrei.

MfG Tobi
Member: bastla
bastla Oct 23, 2006 at 11:21:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Toby!

Danke für die Rückmeldung.

Grüße
bastla