gelöst Wie finde ich den zugehörigen Prozess zu einer svchost.exe

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

25.02.2014, aktualisiert 13:21 Uhr, 10576 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Servus,
möglicherweise wurde ähnliches schon gefragt, habe aber nichts gefunden...
Ich habe in meinem WIN7 manchmal bis zu 10 svchost.exe- Prozesse laufen, die das System stark auslasten.
Wie grade eben - ein Prozess hatte sich 800MB RAM gekrallt, die Beendigung des Prozesses hatte aber (scheinbar) keinerlei Auswirkungen.
Wie kann ich herausfinden, wofür der jeweilige svchost- Prozess tätig ist?
Mir ist schon klar, daß der Dienst nötig ist, aber nicht alle dadurch ausgeführten DLL's sind nötig bzw. vom Anwender "gewollt".
Mir wäre oft wohler, wenn ich mal schnell nachsehen könnte, "wer" da auf meiner Kiste "was" über svchost.exe startet...

Vielen Dank mal vorab!
Mitglied: Webfuchs
LÖSUNG 25.02.2014, aktualisiert um 13:21 Uhr
So zeigen Sie an, welche Dienste derzeit unter "svchost.exe" ausgeführt werden:

1. Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken und anschließend auf Task-Manager starten klicken.

2. Klicken Sie auf die Registerkarte Prozesse.

3. Klicken Sie auf Prozesse aller Benutzer anzeigen. Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Instanz von svchost.exe, und klicken Sie dann auf Zu Dienst(en) wechseln. Die dem betreffenden Prozess zugeordneten Dienste werden auf der Registerkarte Dienste hervorgehoben.

Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-is-svchost-exe#1TC=wind ...
Bitte warten ..
25.02.2014, aktualisiert um 13:24 Uhr
...manchmal kann das Leben so einfach sein...
Danke!
Mir war zwar schon klar, daß es die Funktion gibt und ich benutze sie auch häufig, aber da die svchost immer mehrfach läuft, kam ich bisher nicht auf die Idee, auch hier mal nachzusehen.
Man merkt, daß ich mittlerweile über 10 Jahre aus dem Job raus bin...
Sorry für die "blöde" Frage

Gruß - Toni

Edit:
...räusper... - wo ist denn der "gelöst"- Buttom hingekommen?
Bitte warten ..
25.02.2014 um 13:28 Uhr
...irgendwie ist mein Dankschreiben verschwunden, daher nochmal "Danke!"
Problem gelöst!

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.02.2014 um 13:44 Uhr
Hallo,

Zitat von leknilk0815:
Wie kann ich herausfinden, wofür der jeweilige svchost- Prozess tätig ist?
Ein sogenanntes CMD Fenster (mit erhöhten Rechten) ausführen
Darin ein Tasklist /svc ausführen
Liste anschauen und freuen...

Ein tasklist /svc >e:\daten\liste.txt liefert dir alles in einer Textdatei deiner Wahl.

Und ein Taskkill /? liefert dir die Optionen und benötigten Parameter um einen Task zu Killen bzw. zu beenden.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Find Befehle kombinieren
gelöst IleiesFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, Im Ordner 'C:\Test' befinden sich einige Dateien. Manche davon enden auf '.bak' oder '.db'. Mit diesen beiden ...

Backup
Find-Befehl - Es hakt gerade
it-fraggleFrageBackup1 Kommentar

Vielleicht sollte ich endlich schlafen gehen, aber DAS muss ich noch zuende machen. Wo ist der Fehler? In /media/backups/ ...

Visual Studio
Laufenden IE Prozess abfragen
gelöst joehuabaFrageVisual Studio3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, leider bin ich kein Profi in VB.NET, allerdings möchte ich folgendes realisieren. Ich kann mit folgendem ...

Linux

Find Ausgabe in formatierte text Datei umleiten

gelöst MadM4xFrageLinux5 Kommentare

Nabend, lese mich gerade ein wenig im Umgang mit dem Find Befehl ein und bräucht mal Hilfe. Und zwar ...

Windows Server

SBS 2011Trend Micro Prozess problem

Niko1993FrageWindows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, da ich neu hier und in der IT-Branche bin, bitte nicht gleich die Hände über dem ...

Visual Studio

VB.Net - Prozess als anderer Benutzer

emeriksFrageVisual Studio2 Kommentare

Hi, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Habe das sicher schon mal gebraucht, finde es aber gerade nicht. Wenn ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT