staffalex
Goto Top

FLI4L und mehrere DSL-Anschlüsse

Hat jemand Erfahrungen damit?

Hallo,
ich möchte, na ja also eigentlich muss ich, mehrere DSL-Anschlüsse (3 Stück, DSL 384 (oder so), Speedports) verwenden um die PCs in unserem Intranet in's Internet zu lassen. Also ein DSL-load-balancing ermöglichen.
Falls das mit dem LevelOne FBR-4000 nicht funktionieren sollte (siehe bitte meinen entsprechenden Thread) wäre evtl. die Verwendung von FLI4L eine Option. Jedoch habe ich in der Doku gelesen, dass eben dieses Feature noch experimentell ist.
Hat da jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das einigermaßen stabil?

Danke
Ciao
Alexander

Content-Key: 84124

Url: https://administrator.de/contentid/84124

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 31, 2008 at 08:12:56 (UTC)
Goto Top
3 Anschlüsse ist generell ein Problem für einen Link Loadbalancing Router, da derzeitige Produkte im Billigsegment am Markt meist nur 2 WAN/DSL Ports supporten wie z.B. der

  • Draytek Vigor 2910
  • Draytek Vigor 2930
  • Linksys RV-082

was die bekanntesten Produkte inkl. dem von dir zitierten in diesem Segment darstellt. Mit 3 oder mehr Anschlüssen musst du also zwangsläufig auf eine andere Hardware ausweichen.
Dann bleibt dir nur eine Bastellösung oder ein professioneller Link Loadbalancer wie z.B. F5 oder Foundry Networks im Produktportfolio hat.

Router mit mehreren Schnittstellen wie z.B. Cisco nützen dir auch nichts, da diese kein Link Load Balancing supporten wie du es benötigst bei mehreren als 2 parallelen Internet Zugängen !
In der Doku zu Fli4l steht auch nichts das Fli4l dieses Link Loadbalancing auf Sessionbasis supportet. Da solltest du mit der Anforderung von 3 oder mehr Links also vorsichtig sein...
Member: staffalex
staffalex Apr 09, 2008 at 10:11:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
das mit dem FLI4L hat sich erledigt. Ich habe unsere bereits angeschaffte hardware-basierte Lösung mit einem Level 1 FBR 4000 (?) WAN load balancer zum einsatz bewegen können.

Ciao
Alexander