Form Feed deaktivieren
Drucker druckt unter Windows 7 64Bit nicht sofort aus, sondern verlangt "Form Feed"
Hallo liebe Administrator.de-Gemeinde,
heute komme ich mit einem sehr komplizierten Problem auf euch zu ;)
Drucker: Konica Minolta 7025 mit Netzwerkeinheit IP-421
Treiber: HP Laserjet 5, da es keine Treiber für Vista/7 64Bit gibt
Gedruckt wird über das Netzwerk
Nun zum Problem:
Wenn man von der 64Bit-Maschine drucken möchte, muss man jedesmal am Drucker auf "Formfeed" drücken und das Fach wählen, damit er dann endlich mal druckt.
Bei allen anderen OS im Netzwerk (Win 7 32Bit, Win XP 32Bit) überhaupt keine Probleme, druckt einfach ohne zu fragen aus dem richtigen Fach.
Habe schon alle Einstellungen die es gibt ausprobiert (gut, beim Laserjet 5 Treiber gibt es halt keine Fachauswahl..) und im Drucker auch das Standardfach gewählt, aber er tuts nicht mit Win 7 64Bit.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal
Gruß
Der Hans
Hallo liebe Administrator.de-Gemeinde,
heute komme ich mit einem sehr komplizierten Problem auf euch zu ;)
Drucker: Konica Minolta 7025 mit Netzwerkeinheit IP-421
Treiber: HP Laserjet 5, da es keine Treiber für Vista/7 64Bit gibt
Gedruckt wird über das Netzwerk
Nun zum Problem:
Wenn man von der 64Bit-Maschine drucken möchte, muss man jedesmal am Drucker auf "Formfeed" drücken und das Fach wählen, damit er dann endlich mal druckt.
Bei allen anderen OS im Netzwerk (Win 7 32Bit, Win XP 32Bit) überhaupt keine Probleme, druckt einfach ohne zu fragen aus dem richtigen Fach.
Habe schon alle Einstellungen die es gibt ausprobiert (gut, beim Laserjet 5 Treiber gibt es halt keine Fachauswahl..) und im Drucker auch das Standardfach gewählt, aber er tuts nicht mit Win 7 64Bit.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal
Gruß
Der Hans
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163196
Url: https://administrator.de/contentid/163196
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 13:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Laserjet5 Treiber ist allerdings nicht für dien Gerät gedacht,
somit kann es bei der Kommunikation zwischen PC und Drucker zu Problemen kommen.
Wie es ja auch bei dir der fall ist.
Hast du mal gschaut ob bei den Windows Updates evt. der Treiber schon dabei ist?
Denn einige Treiber sind ja schließlich auch schon in Windows Integriert.
Lg GRapper
somit kann es bei der Kommunikation zwischen PC und Drucker zu Problemen kommen.
Wie es ja auch bei dir der fall ist.
Hast du mal gschaut ob bei den Windows Updates evt. der Treiber schon dabei ist?
Denn einige Treiber sind ja schließlich auch schon in Windows Integriert.
Lg GRapper
Hi,
also ich habe gerade nochmal nachgeschaut,
laut dieser Seite sind die Treiber in Windows integriert,
auch bei Win7 x64.
Zumindest die PostScript Treiber
Lg Grapper
also ich habe gerade nochmal nachgeschaut,
laut dieser Seite sind die Treiber in Windows integriert,
auch bei Win7 x64.
Zumindest die PostScript Treiber
Lg Grapper
Also die Seite die ich dir oben Verlink habe ist die Herstellerseite.
Diese gibt an, dass die Treiber in-Box sind,
was bedeutet, dass die Treiber in Windows7
Integriert sind und beim einstecken des Druckers selbstständig
Installiert werden.
Du kannst trotzdem mal die Fehlermeldungen hochladen,
vll Hilft es weiter.
Lg Grapper
Diese gibt an, dass die Treiber in-Box sind,
was bedeutet, dass die Treiber in Windows7
Integriert sind und beim einstecken des Druckers selbstständig
Installiert werden.
Du kannst trotzdem mal die Fehlermeldungen hochladen,
vll Hilft es weiter.
Lg Grapper
Moin,
die Fehlersituation "FF anfordern und Schacht auswählen" liegt darin begründet, daß der Drucker eine Steuersequenz für einen Schacht bekommt, den er nicht hat. Daher probier bitte mal Folgendes aus:
- erstelle mehrere Dokumente, in denen aus unterschiedlichen Schächten das Papier gezogen werden soll. Wenn Du weißt, welcher Schacht es ist, der Probleme bereitet, stell das Dokument entsprechend um.
- wenn der Drucker über eine "manuelle Zuführung" verfügt, leg vor dem Druck mal ein paar Blätter in diese Zuführung. Evtl. reicht das schon, um herauszufinden, welchen Schacht der Drucker nicht kennt. (Dieser "Schacht" ist zu 99 % der Übeltäter, weil diese Zuführung von Hersteller zu Hersteller anders angesprochen wird).
Gruß J chem
die Fehlersituation "FF anfordern und Schacht auswählen" liegt darin begründet, daß der Drucker eine Steuersequenz für einen Schacht bekommt, den er nicht hat. Daher probier bitte mal Folgendes aus:
- erstelle mehrere Dokumente, in denen aus unterschiedlichen Schächten das Papier gezogen werden soll. Wenn Du weißt, welcher Schacht es ist, der Probleme bereitet, stell das Dokument entsprechend um.
- wenn der Drucker über eine "manuelle Zuführung" verfügt, leg vor dem Druck mal ein paar Blätter in diese Zuführung. Evtl. reicht das schon, um herauszufinden, welchen Schacht der Drucker nicht kennt. (Dieser "Schacht" ist zu 99 % der Übeltäter, weil diese Zuführung von Hersteller zu Hersteller anders angesprochen wird).
Gruß J chem
Moin,
das muß der aber gar nicht. Es reicht schon, wenn der HP den Schacht 1 anders anspricht, als der Konica. Dann "erkennt " der Drucker: "Hoppla, hier will jemand aus einem Schacht drucken, den ich nicht habe/kenne. Da informier ich mal lieber den Bediener, soll der entscheiden, aus welchem Schacht ich drucken soll". Und der Normalfall ist dann eben, daß der Bediener eine oder zwei Taste(n) drückt, und alles ist wieder gut.
Gruß J chem
PS: Wir hatten das Problem beim Umstieg von Tintenstrahldrucker mit Doppelschacht (Kopfbogen und Blanko) auf Laserdrucker mit nur einer Kassette bzw. Kassette und manuelle Zuführung. In den Word-Dokumenten war immer noch eingestellt "1 Seite aus Schacht 2 (Kopfbogen), Folgeseiten aus Schacht 1 (Blanko)". Der Laserdrucker hatte keinen Schacht 2 , ergo ging der in den Fehlerstatus und der Bediner mußte über eine Taste quasi bestätigen, daß die Kassette als Schacht2 angenommen werden kann.
das muß der aber gar nicht. Es reicht schon, wenn der HP den Schacht 1 anders anspricht, als der Konica. Dann "erkennt " der Drucker: "Hoppla, hier will jemand aus einem Schacht drucken, den ich nicht habe/kenne. Da informier ich mal lieber den Bediener, soll der entscheiden, aus welchem Schacht ich drucken soll". Und der Normalfall ist dann eben, daß der Bediener eine oder zwei Taste(n) drückt, und alles ist wieder gut.
Gruß J chem
PS: Wir hatten das Problem beim Umstieg von Tintenstrahldrucker mit Doppelschacht (Kopfbogen und Blanko) auf Laserdrucker mit nur einer Kassette bzw. Kassette und manuelle Zuführung. In den Word-Dokumenten war immer noch eingestellt "1 Seite aus Schacht 2 (Kopfbogen), Folgeseiten aus Schacht 1 (Blanko)". Der Laserdrucker hatte keinen Schacht 2 , ergo ging der in den Fehlerstatus und der Bediner mußte über eine Taste quasi bestätigen, daß die Kassette als Schacht2 angenommen werden kann.